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Murat Karacavus24.03.23
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-2

Ventildeckel Schraube vorne abgerissen | BMW 5

Hallo Leute, wie bekommen ich den Gewindestifte raus ohne zu beschäftigen? Der Vorbesitzer hat sowas gehabt und wo ich gestern raus bauen wollte hab so was gesehen. Hab den original Gewindestift bereits von BMW abgeholt. Weiß grad nicht wie ich das raus bekomme, soll ich das erwärmen, oder mit kleinen Bohrer bohren?
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BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Jürgen Schultz24.03.23
Ich würde erstmal ein Loch in den abgebrochenen Bolzen bohren und dann mit einem passenden "Linksausdreher" probieren. Natürlich vorsichtig und vorm Bohren mit einem "Körner" die Mitte der Bohrung anschlagen.👆
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Sven Storm24.03.23
Das Gewinde, was da noch drin steckt, ist M7 also kannst du mittig mit einem 4mm Bohrer ein Loch in den Schraubenkopf bohren und dann vorsichtig mit einem Linksausdreher rausdrehen. Viel Glück 😉 Die Hutmuttern, die den Ventildeckel halten dürfen nur mit max 11Nm angezogen werden oder einfach vorsichtig mit einer kleinen Ratsche bis Anschlag drehen, der Anpressdruck für die Ventildeckeldichtung wird von den Dichtscheiben aufgebracht 😉
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Mandy C. S.24.03.23
Da sitzt doch noch eine Mutter darauf, die würde ich erst abnehmen, dann den Deckel komplett abnehmen, dann kann man den Bolzen mit einer Zange herausdrehen, wenn das nicht geht mit einem Schweißpunkt auf die Mutter aufbringen und dann versuchen heraus zu drehen , allerdings kann dann sein das man einen neuen Deckel brauch sollte der aus Kunststoff sein, bei Alu ist das kein problem
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Sven Storm24.03.23
Ich habe mir gerade noch mal das Bild ganz genau angeschaut, da ist doch noch der 6kant zu sehen, also brauchst du nicht bohren, kannst gleich die Ratsche ansetzen 😄
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Matze24.03.23
Mutter drauf schweißen
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Sven Storm25.03.23
Matze: Mutter drauf schweißen 24.03.23
So wie ich das sehe, ist nur der obere Gewindebolzen abgerissen (am Pfeil). Die Schraube hat oben M6 und unten im Zylinderkopf M7. Man braucht also nur den Ventildeckel abbauen und die Schraube mit einer Nuss rausdrehen 😉 Neue Schraube rein, Dichtpaste an den Übergang zur Vanos und an den Ecken der Halbmonde und den Ventildeckel kann wieder montiert werden........
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Murat Karacavus25.03.23
Sven Storm: So wie ich das sehe, ist nur der obere Gewindebolzen abgerissen (am Pfeil). Die Schraube hat oben M6 und unten im Zylinderkopf M7. Man braucht also nur den Ventildeckel abbauen und die Schraube mit einer Nuss rausdrehen 😉 Neue Schraube rein, Dichtpaste an den Übergang zur Vanos und an den Ecken der Halbmonde und den Ventildeckel kann wieder montiert werden........ 25.03.23
Dann hat bmw mir Komplet falsche mitgegeben muss Dan den richtige teile nr suchen
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Sven Storm25.03.23
Murat Karacavus: Dann hat bmw mir Komplet falsche mitgegeben muss Dan den richtige teile nr suchen 25.03.23
Die Teilenummer für die Schraube ist 11121718856 Du brauchst auch noch ne neue Hutmutter 11121738607 Eine Unterlegscheibe 11127838077 15 Dichtgummis 11121437395 Und eine neue Ventildeckeldichtung 11129070990
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Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
Sonstiges
Armin_Ch0y0t3 02.08.22

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