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Vitali Sawtschenko28.09.21
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PDC-Sensor/Einparkhilfe vorne defekt (Dauerpiepen) | VOLVO V60 I

Hallo ihr lieben, ich hab bei meinem Volvo V60 ein Problem mit der Einparkhilfe. Wenn die Einparkhilfe an ist, dann zeig einer der vier vorderen PDC-Sensoren an, dass das Auto ganz nah an einem Hindernis steht und der Dauerton ist zu hören, obwohl nichts vorm Auto ist. Das passiert aber nicht immer und manchmal verschwindet das Problem, wenn ich die Einparkhilfe aus und wieder anmache. Nervt aber trotzdem extrem. Man bekommt fast einen Herzinfarkt, wenn man den Rückwärtsgang rein machen und den Fehler vergisst, vor allem morgens. Wenn das Problem nicht auftritt, dann Funktioniert alles einwandfrei, also die Einparkhilfe erkennt problemlos Hindernisse und zeigt die Entfernung richtig an. Es ist immer der gleiche Sensor bzw. immer der, der an dieser Stelle ist. Habe bereits die Stoßstange abgebaut und die PDC-Sensoren miteinander getauscht um zu sehen, ob es am Sensor selbst liegt, aber der Fehler blieb, besteht und ist auch nicht mit gewandert, also der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf. Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Kann das Steuergerät defekt sein, wenn ja wo sitzt es und was würde ein neues Kosten bzw. gibt es ein Möglichkeit es zu reparieren? Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Bereits überprüft
Die PDC-Sensoren miteinander getauscht um zu sehen ob das Problem am PDC-Sensoren selbst liegt. Am Kabel (so weit es möglich war) und Stecker gewackelt um zu sehen ob ein Wackelkontakt ist.
Elektrik

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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LÖSUNGSANTWORT
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Vitali Sawtschenko15.02.22
Dietmar MAI: Kabelbaum prüfen! Freileitungen legen! Wenn Fehler immer noch vorhanden Steuergerät defekt! 28.09.21
Steuergerät ist defekt, tauschen ist mir jedoch zu teuer. Automatische Aktivierung des PDC deaktiviert und fertig.
6
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VAN WEZEL Sensor, Einparkhilfe (5745880V)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V60 I (155)

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Dietmar MAI28.09.21
Mit tester die Werte der Sensoren auslesen und sehen welcher defekt ist!
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Vitali Sawtschenko28.09.21
Dietmar MAI: Mit tester die Werte der Sensoren auslesen und sehen welcher defekt ist! 28.09.21
Der Fehler tritt immer am zweiten Sensor von Links auf. Habe die Sensor bereits miteinander getauscht, sprich die von links rechts eingebaut und umgekehrt, aber der Fehler blieb an derselben Stelle. Also müsste es doch nicht an den Sensoren liegen, oder? Wenn es der Sensor selbst wäre, dann wäre der Fehler mit gewandert, oder nicht?
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Fabian Grundke02.11.21
Hab das gleiche Problem vorne rechts seitlicher Sensor an meinem MY2013 V40. Durchtauschen / neuer Sensor bringt keine Besserung. Hattest du Richtung Kabelbaum schon Erfolg ?
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Vitali Sawtschenko13.02.22
Hallo Fabian, ich habe das Probleme noch nicht gelöst. Ich habe die Kabel vom Steuergerät bis zum Sensor überprüft, aber nichts gefunden. Habe dann die Kabel komplett überbrückt, aber der Fehler bestand trotzdem. Entweder ist es der Stecker bzw. die Anschlüsse am Steuergerät oder das Steuergerät selbst ist defekt. Ist mir jedoch zu teuer ein neues Steuergerät zu beschaffen, vor allem wenn nicht sicher ist ob das Probleme damit gelöst ist. Hab einfach die automatische Aktivierung der Einparkhilfe mit einem Tester deaktiviert, so dass es nicht automatisch angeht. Mach die Einparkhilfe manuell an wenn ich es hin und wieder brauche.
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Gelöst
Klimaanlage ohne Funktion / Anlage ist dicht!
Hallo, die Klimaanlage von meinem Volvo geht seit paar Wochen nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht mit. -Anlage ist dicht (wurde geprüft) -Druck ist bei 5,2 bar -Fehlerspeicher leer Ich habe zum Testen 12 Volt an die Kupplung, erstmal während der Motor aus war, angelegt und man hört wie die Kupplung anzieht. Bei eingeschaltetem Motor läuft der Kompressor mit und die Anlage kühlt ich wie die soll. Sehr Fehler ist irgendwo in der Elektronik/Verkabelung. Hab die Spannung am Kabel, das an der Magnetkupplung angeschlossen ist, gemessen und da lag keine Spannung an. Die Kabel sehen so weit nicht beschädigt aus, aber ich kann auch nicht das ganze Kabel einsehen, weil es nach ca. 30 cm in eine dicken Kabelstrang verschwindet und ich will nicht den ganzen Kabelstrang aufreißen. Außerdem sind so keine Beschädigungen erkennbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt, was auf Kurzschlüsse hindeuten. Habe bereits den Druckschalter/Drucksensor getauscht, aber ohne Erfolg. Was könnte es sein? Steuergerät? Wann ja wo ist das zu finden. Weiß jemand wohin die Kabel der Magnetkupplung früheren, wo und an welchen PINs ich messen kann, um festzustellen, was der Fehler ist? Bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Ich und ein Freund (Kfz-Mechaniker) wissen nicht weiter. Mit freundlichen Grüßen Vitali
Elektrik
Vitali Sawtschenko 1 05.07.24

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