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Teddy Bör02.09.22
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Leistungsverlust beim Beschleunigen | VW GOLF V Variant

Hallo, wenn man das Gaspedal langsam betätigt, fährt das Fahrzeug normal. Wenn das Gaspedal dann aber zum Überholen durch gedrückt wird, kommt ein sofortiger Leistungsverlust und das Fahrzeug geht in die Knie. Die Motorleuchte ist angegangen. Der Fehler der ausgelesen wurde, war Nockenwellen Sensor. Dieser wurde bereits getauscht, aber ohne Erfolg. Kraftstoffpumpe wird jetzt auch noch getauscht.  Habt Ihr noch Tipps ?
Bereits überprüft
Nockenwellen Sensor, Kraftstoff Filter,
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
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Teddy Bör23.11.22
Christian J: Wurde die Kette mal gemacht ? Steuerzeiten prüfen lassen . Nockenwellen versteller prüfen oder tauschen. 02.09.22
Hallöle, war jetzt zur Fehlerdiagnose bei VW. Es ist die Steuerkette. Steuerzeiten stimmen nicht. O.k.! Aber wo ich dann echt gekotzt habe waren die Preise!! 4 Zündkerzen ein/ausbauen 98,70€ + Steuer!! Also irgendwo hört es dann auf. Zumindest weiß ich was jetzt Sache ist. Ich spare mir also die 3.500€ Reparaturkosten.
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

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Jana Gleißner02.09.22
War es ein originaler Sensor? Was war der genaue Fehler mit Code und Text, das hilft den Fehler einzugrenzen. Kabel und Stecker schon geprüft?
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Denis Müller02.09.22
Steht der sensor jetzt immer noch drin? Wie sieht es mit verkokung aus? Steuerzeiten passen?
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TomTom202502.09.22
Hallo! Ist der Nockenwellen Sensor nach dem Tausch, wieder als Fehler gespeichert?
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Teddy Bör02.09.22
TomTom2025: Hallo! Ist der Nockenwellen Sensor nach dem Tausch, wieder als Fehler gespeichert? 02.09.22
Sensor wurde getauscht und der Sensor Fehler ist weg laut Werkstatt. Verhält sich aber noch immer wie beschrieben.
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Teddy Bör02.09.22
Christian J: Wurde die Kette mal gemacht ? Steuerzeiten prüfen lassen . Nockenwellen versteller prüfen oder tauschen. 02.09.22
Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Die sind der Meinung, dass es nichts mit der Kette zu tun hat da das Fahrzeug ja bei langsamen Gas geben durchaus eigentlich gut und auch geräuschlos läuft.
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Manfred B.02.09.22
Hört sich an wie zu viel Luft, bzw. besser gesagt zu wenig Kraftstoff.
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Manfred B.02.09.22
Grad gesehen, ist ja ein Automatik. Wenn du sagst beim Durchtreten, also kickdown, kann es ev. auch im Bereich Getriebe liegen.
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TomTom202502.09.22
Teddy Bör: Sensor wurde getauscht und der Sensor Fehler ist weg laut Werkstatt. Verhält sich aber noch immer wie beschrieben. 02.09.22
Würde die Leitungen/Schläuche/Ladedruckregelung /Ladedruckregelventil/Steller kontrolliert, der müsste auch noch einen Lader haben, der über eine Magnetkupplung von der Wasserpumpe angetrieben wird, ob das okay ist
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Bernd Lucas02.09.22
Steck mal den LMM ab und teste. Oder lies es über VCDS aus falls möglich Vg
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Teddy Bör07.09.22
TomTom2025: Hallo! Ist der Nockenwellen Sensor nach dem Tausch, wieder als Fehler gespeichert? 02.09.22
Richtig, steht wieder drin🙈
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TomTom202507.09.22
Teddy Bör: Richtig, steht wieder drin🙈 07.09.22
Wie lautet denn der genaue Fehlercode Pxxxx mit Text? Original Teile verbaut, Kabel/Steckverbindung auch kontrollieren
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Teddy Bör07.09.22
Der Wagen ist im Moment noch in einer freien Werkstatt. Er hat mich heute angerufen, weil er auf gibt. Fahrzeug bekomme ich morgen wieder. Heute wurde die hintere Benzinpumpe getauscht. Ohne Erfolg. Er baut sie deshalb wieder aus. Morgen weiß ich dann mehr. Es ist sehr kurios. Der NW Sensor wurde getauscht und trotzdem wird der immer wieder angezeigt. Das Fahrzeug läuft ja eigentlich gut. Hört sich auch nicht sche… an. Er nimmt ja auch Gas an halt nur langsam treten. Sobald man durch tritt geht er in die Knie, berappelt sich kurz nimmt Gas an und geht dann wieder in die Knie. Ich bin kein Schrauber. Hab also nur bedingte Möglichkeiten. Werde morgen noch mal selber Fehler auslesen.
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Teddy Bör12.09.22
Hallo zusammen, ich würde gerne einmal bei meinem Fahrzeug die Steuerzeiten überprüfen. Dafür muss ich doch den ersten Zylinder überprüfen. Auf der Fahrerseite hab ich dann die beiden Deckel für die Nockenwellen. Bei der Einlass Nockenwelle muss ich noch das AGR Ventil dafür ausbauen. Dann den OT finden und prüfen. Jetzt meine Frage: Ich habe ja ein Automatikgetriebe. Muss ich dafür auf N schalten damit ich die Kurbelwelle drehen kann? P denke ich eher nicht, oder? Soll heute mein Fahrzeug abholen bei dem man mit dem Fehler nicht weiter kommt. Also, selbst ist der Mann🙈
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Manfred B.12.09.22
Teddy Bör: Hallo zusammen, ich würde gerne einmal bei meinem Fahrzeug die Steuerzeiten überprüfen. Dafür muss ich doch den ersten Zylinder überprüfen. Auf der Fahrerseite hab ich dann die beiden Deckel für die Nockenwellen. Bei der Einlass Nockenwelle muss ich noch das AGR Ventil dafür ausbauen. Dann den OT finden und prüfen. Jetzt meine Frage: Ich habe ja ein Automatikgetriebe. Muss ich dafür auf N schalten damit ich die Kurbelwelle drehen kann? P denke ich eher nicht, oder? Soll heute mein Fahrzeug abholen bei dem man mit dem Fehler nicht weiter kommt. Also, selbst ist der Mann🙈 12.09.22
ja ja, die Werkstätten... kenn ich Handbremse anziehen, Wählhebel pauschal auf N, Zündung aus und dann mit Werkzeug bestens an der Kurbelwelle, und schön in Motordrehrichtung einstellen. Für OT 1. Zyl. suchen, da die Kerze raus und mit nem langen Schraubendreher den Kolbenhub dort ermitteln / beobachten.
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Teddy Bör12.09.22
Manfred B.: ja ja, die Werkstätten... kenn ich Handbremse anziehen, Wählhebel pauschal auf N, Zündung aus und dann mit Werkzeug bestens an der Kurbelwelle, und schön in Motordrehrichtung einstellen. Für OT 1. Zyl. suchen, da die Kerze raus und mit nem langen Schraubendreher den Kolbenhub dort ermitteln / beobachten. 12.09.22
Dankeeee👍🏻
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Teddy Bör12.09.22
Hallo, hab den Wagen jetzt wieder. Original Nockenwellen Sensor getauscht. Direkt nach Zündung an der selbe Fehler: P3008. Hochdruckpumpe erneuert. Hintere Benzinpumpe erneuert. Getriebe scheint jetzt zu haken. Schaltet auch bescheiden (ruckelt). Motorleuchte immer noch an. Und noch immer das selbe Fehlerbild. Bei langsam Gas o.k - schnelles Überholmanöver nicht möglich. Will auch nicht wirklich zu viel investieren. Für nichts jetzt schon über 500,- ausgegeben.
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Teddy Bör12.09.22
Mein Tester🙈
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Manfred B.12.09.22
Teddy Bör: Hallo, hab den Wagen jetzt wieder. Original Nockenwellen Sensor getauscht. Direkt nach Zündung an der selbe Fehler: P3008. Hochdruckpumpe erneuert. Hintere Benzinpumpe erneuert. Getriebe scheint jetzt zu haken. Schaltet auch bescheiden (ruckelt). Motorleuchte immer noch an. Und noch immer das selbe Fehlerbild. Bei langsam Gas o.k - schnelles Überholmanöver nicht möglich. Will auch nicht wirklich zu viel investieren. Für nichts jetzt schon über 500,- ausgegeben. 12.09.22
Leide da voll mitdir, hab ja selbst son rätzelhaften Fall und alle zucken beim jeweiligen Bezahlen nur mit den Schultern. Warum nur ist die Werkstatt bei DEM Fehlercode nicht für Steuerzeiten und Kette ? Bist da glaub ich auf dem richtigen Weg. Das genauer zu prüfen kann jedenfalls nicht schaden, grad durch neu verbautem OE Sensor. Hatte ja ursprünglich an Kraftstoffmangel bei schlagartiger Anforderung gedacht und dann in Richtung -oh, is ja nen Automatik- ev. daher... Passt zwar überhaupt nicht zum Fehlercode, aber wenn du jetzt selbst -ruckeln u. haken bei den Fahrstufen- monierst doch mal zusätzlich in die Richtung denken ?! Kommunikation der Steuergeräte Motor mit Getriebe / K-Leitung / E-Gaspedal. Übrigens, ist das nur während der Fahrt oder auch im Stand... Motor warm/kalt Außenbedingungen - Wetter usw. ev. gibt dir das neue Ansätze... Leider kann ich da nicht wirklich helfen. Bin nur Mech und kein Troniker und lange nicht mehr am Puls der Zeit. Aber dafür gibts hier Andere, die bestimmt mehr wissen. Viel Glück erstmal
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Teddy Bör09.10.22
Bin jetzt endlich dazu gekommen die Nockenwellen Stellung zu überprüfen. Die Stellung ist durch den weißen Strich markiert. Ich würde in meiner laienhaftdichkeit sagen, dass die Position passt. Was mir heute auch aufgefallen ist, das er das selbe Problem mit dem Gas auch im Stand hat. Bei ca. 3000 Umdrehungen fällt er in ein Loch, es rappelt kurz unterm Fahrersitz und dann gehts nach oben. Mich stört halt die Meldung mit dem Nockenwellen Sensor. Was ist da los????
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Teddy Bör24.11.22
Siehe am Ende!
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Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

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