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Andreas Probst23.08.23
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Motor hat keine Leistung / nimmt zeitweise kein Gas an | AUDI 100 C4 Avant

Hallo zusammen, heute, bei längerer Autobahnfahrt, fing mein Auto auf einmal an kurz zu ruckeln und nahm kurzfristig kein Gas mehr an. Nach etwa 5-10 Sek läuft er wieder, aber wenn ich mehr als minimal Gas gebe, ruckelt es wieder und ich habe das gleiche Problem. Leistung ist auch kaum noch vorhanden, aber im 1. und 2. Gang scheint alles gut zu sein. Besonders bei Steigung und hochschalten in 5. Gang habe ich das Problem. Hat jemand evtl eine Idee was da los sein könnte? Gruß aus Sinsheim
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Motor

AUDI 100 C4 Avant (4A5)

Technische Daten
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Andre Steffen23.08.23
Am besten erstmal den Kraftstoffdruck prüfen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Kraftstofffilter oder der Kraftstoffpumpe bzw. dem Kraftstoffpumpenrelais inkl. Verdrahtung.
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Andre Steffen23.08.23
Vorher könntest du noch versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
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Ingo N.23.08.23
Das war doch der erste Motor mit Einzelzündung... Wie alt sind die Zündspulen?
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Günter Czympiel24.08.23
Prüf mal die Kerzen und Kerzenstecker auf Funkenläufer.
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André Brüseke24.08.23
Wie fühlen sich diese Aussetzer denn an? Ist es eher hart oder weich? weich = Kraftstoff / hart = Zündung...
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Andreas Probst24.08.23
Also ausgelesen habe ich ihn und da war nix im fehlerspeicher. Ob und wann die Zündung/Kerzen mal neu kam was ich nicht war sicher schon ne Zeit lang her. 1 evtl. Interessanter Faktor ist vielleicht das das Auto wenn er kein Gas annimmt nach ner Zeit langsam wieder „wach“ wird
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André Brüseke24.08.23
Der AAN hat auch einen Luftmassenmesser... vielleicht dmsendet der zeitweise oder temperaturbedingt schlechte Werte...
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Dieter Beck24.08.23
Hallo schau nach deinem kraftsofffilter unterm wagen ,eventuell liegt auch dein schlingertopf im tank schau danach ,es hört sich nach deiner aussage nach ab und an fehlendem benzindruck !
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Andreas Probst24.08.23
Musste nun vom Urlaub nach Hause fahren. Nun ist mir aufgefallen das das Auto voll fahrbar ist solange ich nicht in den Ladedruck reinkomme. Solange ich im unterduckbereich oder minimal im Überdruck bin lässt sich das Auto fahren. Mit ist beim Blick in den Motorraum aufgefallen das der Gummischlauch der Luftseitig vorm Turbolader ist eingedellt und extrem weich ist. Könnte es sein das dieser unrichtig ist und sobald Ld anliegt er über den Schlauch Ld verliert und deshalb nicht richtig läuft?
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Günter Czympiel24.08.23
Der Lader bekommt nicht genug Luft durch Leitung (Luftfilter zu?) durch den Sog zieht sich der Schlauch zusammen. Wenn du ihn Abmachst (zum Testen) müßte die Leistung wieder da sein.
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Andre Steffen24.08.23
Oder der Schlauch ist innerlich defekt und "verstopft" sich selbst.
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Andre Steffen24.08.23
Ansonsten könnte natürlich auch die Ladeluftstrecke davor verstopft sein (z.B. Luftfilter sitzt zu oder die Ansaugung vom Luftfilterkasten sitzt zu). Einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und starten (nur kurz laufen lassen, sonst könnte Dreck angesaugt werden). Dann mal schauen, wie sich der Schlauch verhält.
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Andreas Probst17.09.23
Hallo zusammen, habe nun endlich den Auslöser Gefunden. Da ist eine Leitung am Saugrohr angeschlossen ist und dieser war extrem undicht. Denke wenn ich in den Ld kam ist Zuviel Luft entwichen und er meldete ein Problem. Danke für eure Tipps
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Gelöst
Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor
Hallo zusammen, nächstes Problem beim Audi 100 C4 2.3e Quattro. Beim Kaltstart springt er sofort an und läuft gut im Standgas. Wenn ich dann wegfahren will, säuft er immer ab und nimmt kaum Gas an. Nach 2 Min. in Standgas gehts langsam mit dem Wegfahren, sobald der Motor warm ist, nimmt er das Gas problemlos an. Nun fahre ich ne Zeit und komm an ne Kreuzung, dann hat er kaum Standgas und stirbt fast ab, ebenso springt der Audi bei Betriebstemperatur nur sehr schlecht an. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder weiß, an was das liegen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Patrick
Motor
Patrick Nußbaumer 1 01.12.23

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