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Manfred B.01.12.22
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Ölverbrauch, Carbon cleaner / Leckstop | HYUNDAI TUCSON

Hallo, mein neuer Pflegefall demnächst hat zwar schon länger etwas Motoröl genascht, jetzt plötzlich aber rapide zu viel. Geht über den Brennraum weg und findet sich am Endrohr wieder... und auch wenig über einen Wellenring. Kerzen sind zwar völlig platt, Bild ist aber seltsamer Weise sehr hell, gleichmäßig, allerdings kruckelig was für mich eher auf Wasser im Brennraum hindeutet. (nein, keine Wasser-Öl Vermengung oder Verlust) Werkstattdiagnose fand innerhalb einer Min. am Schreibtisch statt: muss neuer Motor! Lohnt aber nicht. Das ist jetzt min. der 7. der mir von einer Werkstatt tot gesagt wurde. Komisch, dass alle nach meiner Bearbeitung besser denn je dastehen und die Leute damit immer noch mehr als zufrieden rumsausen. Zwecks genauerer Diagnose trotzdem da gelassen: Druckverlusttest usw. ob Schafties, Ringe usw. Beim Anruf wurde mir erstmal erklärt: noch 1 Jahr fahren u. immer Öl auffüllen bis Tüv Ende, weil, was über kurz oder lang alles noch gemacht werden müsste... (danke, weis ich schon u. wird auch) Und Motor? Haben wir deshalb nicht weiter geprüft, aber alleine für Schaftdichtungen muss ja der Kopf runter und schon das wäre zu teuer. (hab ich noch gelernt mit Druckluftbelegung des Zylinders und dann einfach von oben) Egal, demnächst nehme ich mir den vor und als 1. möchte ich bei ihm als Versuchskarnickel mit "Zaubermitteln" min. für das eine Jahr oder sogar 3 den Verbrauch reduzieren. Zum Eigentlichen: Kennt einer eine Schwachstelle an dem Tucson Motor? Hat jemand Erfahrungswerte zum Toralin Carbon Reiniger Richtung Kolbenringe? Und mit dem Mittel Lec Wec, bzw. im Vergleich zu dem von LM welches ich eh im Regal habe? Jaa, haut mich nicht, is Pfuschkram, ich weiß. Aber zum jetzt Wegwerfen steht er noch zu gut da und wegen zeitwertgerecht und den Tränen der Frau sollte der noch ein bisschen rollen - nur halt nicht unnütz Öl in die Umwelt blasen.
Kfz-Technik

HYUNDAI TUCSON (JM)

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Dieter Beck01.12.22
Hallo für mich läuft der zu heiss ,( mager)!
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Manfred B.01.12.22
Dieter Beck: Hallo für mich läuft der zu heiss ,( mager)! 01.12.22
Das fällt mir zu weißer Kerze auch immer als 1. ein. Werde dahingehend dann noch gucken. Besonders weil der Wärmewert so stimmen soll. Danke für den Hinweis.
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Sven Storm01.12.22
Hallo Mache doch einfach mal den VSD-Test 😉 Den warmen Motor 5 Minuten lang im Standgas laufen lassen und dann einmal richtig aufs Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke raus, sind die VSD's undicht......... Ich habe schon länger Erfahrung mit Toralin Anticarbon sammeln können, mein BMW e46 330i (M54B30) hatte mal 1l/700 km Ölverbrauch gehabt. Seit Jahren gehe ich bei jedem Ölwechsel so vor: Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁 Mittlerweile muß ich zwischen den Ölwechseln alle 15tkm nichts mehr nachfüllen 😄
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Manfred B.01.12.22
Sven Storm: Hallo Mache doch einfach mal den VSD-Test 😉 Den warmen Motor 5 Minuten lang im Standgas laufen lassen und dann einmal richtig aufs Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke raus, sind die VSD's undicht......... Ich habe schon länger Erfahrung mit Toralin Anticarbon sammeln können, mein BMW e46 330i (M54B30) hatte mal 1l/700 km Ölverbrauch gehabt. Seit Jahren gehe ich bei jedem Ölwechsel so vor: Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁 Mittlerweile muß ich zwischen den Ölwechseln alle 15tkm nichts mehr nachfüllen 😄 01.12.22
Danke für den interessanten Beitrag. Deinen so genannten VSD-Test hatte ich vor Ort gleich durchgeführt. Sprich, auch verschiedenste Zustände durchgespielt. Die zu erwartende dicke blaue Wolke mit entspr. Geruch blieb zur einfachen Diagnose allerdings bei allen Versuchen aus. Die Abgase weisen jeweils immer nur -etwas- auf den hohen Verbrauch hin. Das Motorflush ist, nehme ich an, eine Spülung. Hat dieser Motor in sanfterer Form von hochwertigem Motoröl schon bekommen und sieht dadurch erfolgreich sauber entschlammt aus. (ev. zu sauber und was dichtendes wurde ausgewaschen) Du hast da ja eine wirklich spektakuläre vorgehensweise (eine Stunde mit Diesel statt Öl...) und scheinbar sehr tolerante Nachbarn. Prima das es bei dir funktioniert hat aber welches Mittel hat nun welches Problem behoben ? Ich kann mir wohl vorstellen das Spülung gegen Schlamm funktioniert und Schwellmittel für abgenutzte Dichtungen auch vorübergehend etwas bewirkt, aber sehr schwer das etwas die hart verkokten K-Ringe (von welcher Seite auch immer) erreicht und selbst wenn, sogar ausreinigt ??? Als Mechaniker steh ich eigentlich den Additiven skeptisch gegenüber, muß allerdings gestehen das im Pannenfall oder -egal, is ja eh schon kaputt- das Eine oder Andere tatsächlich was rausgerissen hat. Da es scheinbar nicht die Kopfdichtung ist und eine ordentliche Rep. nicht zeitwertgerecht, werde ich einfach einen Versuch fahren. Aber nacheinander und mit tabellarischer Datenerhebung.
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Bernd Frömmel02.12.22
Mit Toralin habe ich ich, in Verbindung mit Liqui Moly Ölspülung gute Erfahrungen gemacht. Du kannst das Toralin gern mehr als 1x nutzen. Auch länger mit mehr Füllung stehen lassen.....
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Sven Storm02.12.22
Ja meine Nachbarn sind sehr tolerant, kommen dann meistens auf ein Bier rüber, wenn ich wieder am Auto schraube 😄 Wenn bei dem VSD-TEST keine blaue Wolke hinten raus kommt, wird das Öl über die Ölabstreifringe gezogen. Das Toralin Anticarbon lost sehr stark die festgebrannten Ablagerungen und der Diesel mit dem MotorFlush (Mannol) spült die angeweichten Ablagerungen dann weg. Dadurch sieht der Diesel nach der Stunde richtig schwarz aus (Bild) Mein Auto habe ich vor 8,5 Jahren mit 172tkm gekauft und jetzt hat er 320tkm auf dem Tacho stehen, meine Methode klingt zwar radikal, schadet dem Motor aber nicht 😉 Hab vor 4 Monaten mal die Kompression gemessen (Bild) Das Senken des Ölverbrauchs klappt aber nur, wenn die Zylinderwände in Ordnung sind........ Bei mein BMW-Motor sind diese noch gut und man erkennt mit der Enduskopkamera schön den Kreuzschliff. Das Problem sind die winzigen Bohrungen in den Ölabstreifringen in Verbindung mit dem von BMW vorgeschriebenen Ölwechselintervall von 25tkm.
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Manfred B.02.12.22
Bernd Frömmel: Mit Toralin habe ich ich, in Verbindung mit Liqui Moly Ölspülung gute Erfahrungen gemacht. Du kannst das Toralin gern mehr als 1x nutzen. Auch länger mit mehr Füllung stehen lassen..... 02.12.22
Grüß dich, das ist eine wertvolle Aussage für mich, besonders weil von dir. Vielen Dank D.h. also das Mittel erreicht tatsächlich die Ringe von oben und löst die Kohle schonmal etwas an. Und zum Ausreinigen erreicht eine Spülung dann selbige von unten wie ich das verstehe. Sehr gut ! Also ist das anti Carbon besser in Kombination anzuwenden. Ja, das über etwas mehr und längem Zeitraum, ggf. öfter, hab ich für mich auch schon beschlossen. Werde den gut warmen Motor in Waage und die Zylinderhöhe in Reihe stellen und eine Markierung am Rad anbringen, Toralin anwenden und ab und an die Kolben wenige mm auf/ab in Bewegung bringen. Anschließend die Spülung, Ölwechsel und erst später nach Lauf/Testzeit noch ein Schwellmittel für die Dichtungen nachfüllen. Hast du damit auch Erfahrungswerte ?
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Manfred B.02.12.22
Sven Storm: Ja meine Nachbarn sind sehr tolerant, kommen dann meistens auf ein Bier rüber, wenn ich wieder am Auto schraube 😄 Wenn bei dem VSD-TEST keine blaue Wolke hinten raus kommt, wird das Öl über die Ölabstreifringe gezogen. Das Toralin Anticarbon lost sehr stark die festgebrannten Ablagerungen und der Diesel mit dem MotorFlush (Mannol) spült die angeweichten Ablagerungen dann weg. Dadurch sieht der Diesel nach der Stunde richtig schwarz aus (Bild) Mein Auto habe ich vor 8,5 Jahren mit 172tkm gekauft und jetzt hat er 320tkm auf dem Tacho stehen, meine Methode klingt zwar radikal, schadet dem Motor aber nicht 😉 Hab vor 4 Monaten mal die Kompression gemessen (Bild) Das Senken des Ölverbrauchs klappt aber nur, wenn die Zylinderwände in Ordnung sind........ Bei mein BMW-Motor sind diese noch gut und man erkennt mit der Enduskopkamera schön den Kreuzschliff. Das Problem sind die winzigen Bohrungen in den Ölabstreifringen in Verbindung mit dem von BMW vorgeschriebenen Ölwechselintervall von 25tkm. 02.12.22
hi, Bier aber erst nach dem Schrauben, näch. Ja, sehr radikal ! In meiner Lehre wurde auch einmal erfolgreich zur "Dieselspülung" (früher mit nem Schluck Öl) gegriffen. Denke auch das die Ringe verkokt sind weil der Motor durch mangelde Pflege und Wartung vor längerer Zeit schon verschlammt war und mein Ölwechsel scheinbar zu spät kam. Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und die sehr aussagekräftigen Bilder. Wenn meine vorsichtige Vorgehensweise nicht fruchtet werde ich auf jeden Fall deine den betroffenen Leuten erklären.
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Manfred B.08.08.24
Bin ja noch die Ergebnisse schuldig. Besser spät als nie... Die Leute haben zwar meine Versuchstabelle nur mangelhaft geführt, daher leider keine exakten Angaben von mir, aber unterm Strich sind wir von wahnsinnigen 1,8L / 1K in Stufen auf ca. 1,2 gekommen. Nur LM Spülung = keine Änderung Später Anti Carbon = gering besser Nochmal beides zusammen angewendet und über Nacht so stehen lassen. = merkliche Verbesserung Dann zusätzlich LM Ölverlußt-Stop = hat über die Zeit tatsächlich den Wellendichtring trockengelegt. Hab ich nicht mit gerechnet... Wenn ich ihn nochmal zur HU fertig machen soll (vorher kommen die Leute ja nicht) werde ich das Ganze nochmal energischer durchführen und sehen ob ein 50er Öl noch zusätzlich was bringt. P.S. da ich noch Anti-Carbon übrig hatte, hab ich das einfach in meinem 323F eingesetzt. Mag Einbildung sein, aber er fuhr sich spritziger. So als wenn man länger stramm auf der Autobahn war. nochmal Dank und Grüße an alle
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Fehlercode P1529
Moin Moin, Hyundai Tucson 2.0 crdi Automatik Fehlercode P1529 Getriebe Steuergerät Funktionsstörung sporadisch. Vielleicht kann einer helfen und hatte so einen Fehlercode schonmal und weiß um Abhilfe. 😀😀 Vielen Dank
Kfz-Technik
Alex Valder 23.01.24

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