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Fabian Lüftenegger18.08.25
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Ruckeln nach Schubabschaltung | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Auto plötzlich Ruckler gespürt und den Raildruck geloggt. Dabei sah ich, dass der Sensor kurz auf Masse ging, und zwar für ein paar 100 ms. Ich habe den Sensor getauscht, aber jetzt habe ich immer noch Ruckler nach dem Schubbetrieb – ganz komisch. Mein erster Schritt war, die Injektoren zu checken. Dabei stellte ich fest, dass ein Injektor kaputt war, zu heiß lief, die Glühkerze an dem Zylinder schmolz und die heißen Abgase durchs AGR gingen. Dadurch verformte sich das AGR, und da drunter sitzt der Raildrucksensor, der durch die Hitze Schaden nahm. So könnte es meiner Meinung nach passiert sein. Alle Injektoren sollten jetzt passen und sind angelernt. Der Sensor am Rail ist neu und passt. Der Luftmassenmesser ist neu. Der DPF ist frei. Die VTG-Regelung läuft sauber. Das Auto hat auf der Autobahn bei guter Last guten Durchzug; da läuft alles wie es soll. Es startet ganz normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Der Dieselfilter ist neu. Bei den Rucklern nach dem Sensortausch bleibt der Raildruck stabil, ich konnte das zufällig aufzeichnen. Der Rail-Druck folgt dem anderen gut, und es sind keine Stolperer drin. Wenn es jetzt nicht das AGR ist, weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe den halben Motor zum fünften Mal zerlegt gefühlt. Er läuft sauber im Stand und hat Kompression. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
KeineeinzigenFehlercodes ,
außeralsdieGlühkerzeanZylinder3kaputtwar
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Fabian Lüfteneggervor 5 Std
Josef Rumpfinger: Würde mal bei BMW wegen Update nach fragen/ AGR OE? Zubehör könnten manchmal Probleme machen... 18.08.25
Lösung
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FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (101015)

Dieses Produkt ist passend für MINI MINI CLUBMAN (R55)

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Thorsten Höpfner18.08.25
Könnten die gegenwärtigen „Ruckler“ nicht auch aus dem Bereich des Antriebsstrangs entstehen wie bspw. Hatdyscheiben, Lagerungen von Motor und Getriebe ? Oder stehen sie definitiv mit dem Motor in Zusammenhang ?
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Fabian Lüftenegger19.08.25
Josef Rumpfinger: Würde mal bei BMW wegen Update nach fragen/ AGR OE? Zubehör könnten manchmal Probleme machen... 18.08.25
AGR ist das erste seit 240000km drin
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Fabian Lüftenegger19.08.25
Thorsten Höpfner: Könnten die gegenwärtigen „Ruckler“ nicht auch aus dem Bereich des Antriebsstrangs entstehen wie bspw. Hatdyscheiben, Lagerungen von Motor und Getriebe ? Oder stehen sie definitiv mit dem Motor in Zusammenhang ? 18.08.25
Definitiv ein Motorproblem so wie ich das sehe, Antriebsstrang ist in Ordnung und das Auto hat Frontantrieb
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Ruckeln/Abmagern
Hallo Freunde, habe schon eine Leidensgeschichte mit meinem 1.6 Diesel von PSA mit Code 9HZ in meinem Mini. Hab vor einigen Wochen bemerkt, dass ich während der Fahrt ein Ruckeln habe, also immer wenn der Motor gut warm ist kommt es kurz zu einem Aussetzer. Es ist egal in welchem Gang, meist bei höheren Gängen, in der Teillast als auch Volllast manchmal, da gibt es einen kurzen Schlag. Auch wenn ich normal konstant Gas fahre. Zuerst habe ich das Gaspedal gecheckt, das passt, aber immer noch Ruckler. Daraufhin habe ich einmal den Dieselfilter getauscht, immer noch da das Ruckeln. Dann habe ich an den Injektoren den Rücklauf gemessen, hab dann gesehen Zylinder 3 hat die doppelte Menge an Rücklauf. Ok, Injektor getauscht, dann angelernt und gesehen im Motorsteuergerät auch an Zylinder 3 ist die Glühkerze durch, Glühfaden durch. (Alle Kerzen kamen vor 50000km neu) ok, nach dem ein neuer Injektor und neue Glühkerze und neue Leckölleitung drin war, wurde parallel auch der DPF und die ganze Ladeluftstrecke gecheckt, passt alles. Auch das AGR ist sauber und steckt nicht, wurde auch gecheckt und zerlegt. Auch der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor optisch gesäubert und Stecker geprüft. Dann erste Fahrt nach dem allem auf der auf der Autobahn, wieder Ruckler. So langsam gehen mir die Ideen aus. Was ich jetzt neu mache morgen, ein neuer Luftmassenmesser. Einzige was mir sonst noch einfällt ist nur mehr Common Rail Drucksensor/Regelventil oder das Druckregelventil zur Steuerung des Turbo Unterdrucks. Bin jetzt kein Mechaniker aber selbst ne Autowerkstatt hilft hier null mehr und das wäre das Geld in den Sand gesteckt. Habe echt keine Ahnung mehr. Will mal wieder fahren können ohne Angst vor Rucklern zu haben, da es mir so vorkommt als reißts mir vorne alles auseinander. Sonst geht alles, kein Rauch beim Fahren, startet perfekt jeden Tag und das Beste ist, kein einziger Fehlercode. Bei solchen Rucklern da denke ich sollte schon ein Code mal kommen, oder das Auto will mir einfach nicht sagen wo’s drückt….. 🫤 um Hilfe wäre ich dankbar
Motor
Fabian Lüftenegger 06.08.25

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