Ruckeln nach Schubabschaltung | MINI MINI CLUBMAN
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Auto plötzlich Ruckler gespürt und den Raildruck geloggt. Dabei sah ich, dass der Sensor kurz auf Masse ging, und zwar für ein paar 100 ms. Ich habe den Sensor getauscht, aber jetzt habe ich immer noch Ruckler nach dem Schubbetrieb – ganz komisch. Mein erster Schritt war, die Injektoren zu checken. Dabei stellte ich fest, dass ein Injektor kaputt war, zu heiß lief, die Glühkerze an dem Zylinder schmolz und die heißen Abgase durchs AGR gingen. Dadurch verformte sich das AGR, und da drunter sitzt der Raildrucksensor, der durch die Hitze Schaden nahm. So könnte es meiner Meinung nach passiert sein. Alle Injektoren sollten jetzt passen und sind angelernt. Der Sensor am Rail ist neu und passt. Der Luftmassenmesser ist neu. Der DPF ist frei. Die VTG-Regelung läuft sauber. Das Auto hat auf der Autobahn bei guter Last guten Durchzug; da läuft alles wie es soll. Es startet ganz normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Der Dieselfilter ist neu. Bei den Rucklern nach dem Sensortausch bleibt der Raildruck stabil, ich konnte das zufällig aufzeichnen. Der Rail-Druck folgt dem anderen gut, und es sind keine Stolperer drin. Wenn es jetzt nicht das AGR ist, weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe den halben Motor zum fünften Mal zerlegt gefühlt. Er läuft sauber im Stand und hat Kompression. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
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