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Samir Ramadani13.09.21
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Wasser/Öl im Brennraum

Hallo zusammen, mein Wagen ist der Flut zum Opfer gefallen :( Da ich autoverrückt bin und es mein absolutes Traumauto ist, habe ich mich dazu entschlossen alles wieder herzurichten. Ich bin weit gekommen und nun läuft Zündung bzw. Elektronik wieder. Jetzt mach ich mich langsam an den Motor und habe mit dem Endoskop reingeschaut. Die Brennräume sind voll mit Wasser/ Öl. Hab alles abgesaugt (soviel ich konnte), natürlich sind noch Reste vorhanden. Ist es sinnvoll, die Brennräume so weit mit klarem Wasser zu fluten bis die Ölschlammrückstände weg sind und dann natürlich alles absaugen? Ist das bisschen Wasser im Brennraum schädlich? Würde beim ersten Startversuch natürlich die Kerzen rausdrehen und Orgeln lassen… Danke euch schonmal :)
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Keinesfalls. Das wäre die schlechteste Idee, die du haben könntest. Du musst alles zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Komplett.
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Warum absaugen? Mach unten auf und lass alles raus. Montiere die Ölwanne ab, gründlich reinigen. Den da ist bestimmt noch genug Zeug drin. Das Wasser, was im Motor ist ,muss komplett raus. Öl Pumpe, etc... Alles so weit wie es geht öffnen und reinigen. Dann wieder Stück für Stück zusammenbauen.
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Gelöschter Nutzer: Warum absaugen? Mach unten auf und lass alles raus. Montiere die Ölwanne ab, gründlich reinigen. Den da ist bestimmt noch genug Zeug drin. Das Wasser, was im Motor ist ,muss komplett raus. Öl Pumpe, etc... Alles so weit wie es geht öffnen und reinigen. Dann wieder Stück für Stück zusammenbauen. 13.09.21
Er redet vom Brennraum
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Alexis Brändlin13.09.21
Um was für ein Auto bzw. Block handelt es sich den? Wenn der Kopf gut zum Runter nehmen geht dann auf jeden Fall alles auf machen. Jedoch wenn es ein günstiger Motor ist würde ich versuchen alles nur über den Zündkerzenschacht zu machen. Aber bitte kein weiteres Wasser rein, lieber ein paar Tropfen Öl. Ganz wichtig, auf Öldruck kurbeln ohne Zündung und sprit.
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Samir Ramadani13.09.21
Gelöschter Nutzer: Keinesfalls. Das wäre die schlechteste Idee, die du haben könntest. Du musst alles zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Komplett. 13.09.21
Ok und wieso ? Also was sollte denn passieren ? Vielleicht Benzin statt Wasser ? Auch wenn es schief gehen sollte … kommt es am Ende aufs gleiche hinaus 😅Motor zerlegen
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Samir Ramadani13.09.21
Alexis Brändlin: Um was für ein Auto bzw. Block handelt es sich den? Wenn der Kopf gut zum Runter nehmen geht dann auf jeden Fall alles auf machen. Jedoch wenn es ein günstiger Motor ist würde ich versuchen alles nur über den Zündkerzenschacht zu machen. Aber bitte kein weiteres Wasser rein, lieber ein paar Tropfen Öl. Ganz wichtig, auf Öldruck kurbeln ohne Zündung und sprit. 13.09.21
Ist ein W221 S500 Motor M273 Wa würde denn das Wasser anrichten ? War ja eh mehr als genug drin und wenn ich es reinkippe würde ich es sofort wieder raussaugen. Oder reicht das schon ?
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Hannes13.09.21
Samir Ramadani: Ok und wieso ? Also was sollte denn passieren ? Vielleicht Benzin statt Wasser ? Auch wenn es schief gehen sollte … kommt es am Ende aufs gleiche hinaus 😅Motor zerlegen 13.09.21
Hast du bedacht "kein öl=>keine Schmierung" ?
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Samir Ramadani13.09.21
Hannes: Hast du bedacht "kein öl=>keine Schmierung" ? 13.09.21
Sobald der Ölschlamm weg ist würde ich ja paar Tropfen frisches öl nachkippen oder würde das keinen Effekt haben? Nachbar von uns hatte auch alles voll Ölwanne ab Kerzen raus Orgeln lassen Danach sprang er an und läuft super 😅 Naja ich glaub das kann auch anders ausgehen
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Alexis Brändlin13.09.21
Samir Ramadani: Ist ein W221 S500 Motor M273 Wa würde denn das Wasser anrichten ? War ja eh mehr als genug drin und wenn ich es reinkippe würde ich es sofort wieder raussaugen. Oder reicht das schon ? 13.09.21
Also nichts billiges🙈 Wasser macht sich nie gut im Brennraum. Wenn du unbedingt mit Wasser ran willst dann nur mit Destilliertem! Aber solang da kein Dreck drinnen ist lieber es so lassen und den Rest absaugen und ohne Kerzen auf Öldruck pumpen. Hast du denn die Ölwanne runter gemacht und komplett gereinigt?
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Samir Ramadani13.09.21
Alexis Brändlin: Also nichts billiges🙈 Wasser macht sich nie gut im Brennraum. Wenn du unbedingt mit Wasser ran willst dann nur mit Destilliertem! Aber solang da kein Dreck drinnen ist lieber es so lassen und den Rest absaugen und ohne Kerzen auf Öldruck pumpen. Hast du denn die Ölwanne runter gemacht und komplett gereinigt? 13.09.21
Ne 😅 Dreck ist keins drinnen, halt nur der restliche Ölschlamm. Nein hab nur das Öl erstmal abgesaugt. Das kommt dann als Nächstes dran
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Maik Reinhardt13.09.21
Ich denke kipp viel Öl rein. Es ist schwerer als Wasser also schwimmt das Rest Wasser oben und dann kannste das Wasser ganz einfach oben absaugen.
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Samir Ramadani13.09.21
Maik Reinhardt: Ich denke kipp viel Öl rein. Es ist schwerer als Wasser also schwimmt das Rest Wasser oben und dann kannste das Wasser ganz einfach oben absaugen. 13.09.21
Also ist das Restöl was im Brennraum verbleibt nicht so schlimm ?
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Kevin Jungkurth13.09.21
Also ich würde an deiner Stelle den Motor professionell reinigen lassen und zudem nachschauen ob nicht doch weitere Schäden vorhanden sind (Ein- & Auslassventile, etc...)
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Samir Ramadani13.09.21
Kevin Jungkurth: Also ich würde an deiner Stelle den Motor professionell reinigen lassen und zudem nachschauen ob nicht doch weitere Schäden vorhanden sind (Ein- & Auslassventile, etc...) 13.09.21
Könnte man ja… Endoskopiert hab ich ja, Ventile sehen soweit gut aus
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Maik Reinhardt13.09.21
Samir Ramadani: Also ist das Restöl was im Brennraum verbleibt nicht so schlimm ? 13.09.21
Es wird einfach mit verbrannt und fertig
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Samir Ramadani13.09.21
Maik Reinhardt: Es wird einfach mit verbrannt und fertig 13.09.21
Ok klingt plausibel.
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Karl-Heinz Ortsiefer13.09.21
Wenn du Dir die Demontage des Zylinderkopfes ersparen willst, lass ihn drauf. Die Ölwanne muss auf jeden Fall ab, alles reinigen und Öl auffüllen. Die Brennräume kannste wie du es beschrieben hast, reinigen. Nochmals klares Wasser rein, Motor mit den Anlasser durchdrehen, Öl ist ja schon wieder drin, dann Kerzen rein und Startversuch. Wenn der Motor läuft, erstmal warm laufen lassen im Stand alles kontrollieren. Das muss natürlich alles hintereinander passieren keine langen Pausen dazwischen. Wenn der Wagen fahrbereit ist, 50 - 100 km fahren dann erneuten Ölwechsel mit Filter.
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Samir Ramadani13.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn du Dir die Demontage des Zylinderkopfes ersparen willst, lass ihn drauf. Die Ölwanne muss auf jeden Fall ab, alles reinigen und Öl auffüllen. Die Brennräume kannste wie du es beschrieben hast, reinigen. Nochmals klares Wasser rein, Motor mit den Anlasser durchdrehen, Öl ist ja schon wieder drin, dann Kerzen rein und Startversuch. Wenn der Motor läuft, erstmal warm laufen lassen im Stand alles kontrollieren. Das muss natürlich alles hintereinander passieren keine langen Pausen dazwischen. Wenn der Wagen fahrbereit ist, 50 - 100 km fahren dann erneuten Ölwechsel mit Filter. 13.09.21
Wow danke dir :) macht mir Hoffnung
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Dietmar Weickert13.09.21
Maik Reinhardt: Ich denke kipp viel Öl rein. Es ist schwerer als Wasser also schwimmt das Rest Wasser oben und dann kannste das Wasser ganz einfach oben absaugen. 13.09.21
Das wäre aber das erste Öl, das schwerer als Wasser ist... Beispiel Mobil 1: 0,8458 g/cm³ Wasser: 1,0 g/cm³
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Dietmar Weickert13.09.21
Wasser hat ein großes Problem: Es schmiert nicht. Bevor Du den Motor drehen lässt, muss das gesamte Wasser raus, ansonsten wird es auf jeden Fall reiben. (Außerdem muss das möglichst rasch passieren, sonst hast Du im Nu mit Korrosion das nächste Problem, denn der Stahl der Laufbuchsen, Ventile, Kolbenringe, etc. ist alles andere als rostfrei.) Das betrifft nicht nur die Brennräume, sondern auch die Ölwanne, den Ventiltrieb, die Ventilführungen, die Ölkanäle usw., also alles, wo Öl hinein gehört und jetzt - möglicherweise - Wasser drin ist. Am besten geht das natürlich, wenn Du den Kopf abmontierst, dann kannst Du auch allfällige Korrosion versuchen, auszupolieren. Durch das Kerzenloch alles trocken zu legen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht geht das irgendwie, z. B. mit viel Druckluft. Bevor Du den trockenen Motor mit dem Starter bewegst, würde ich zuerst auf jedem Kolben, den Zylinderwänden, den Gleitlagern der Kurbelwelle, den Nockenwellen, also überall, wo Metall über Metall gleiten soll, etwas Öl auftragen, ev. mit etwas Molybden, um Reibung zu reduzieren, und dann die ersten Umdrehungen mit der Hand machen. Dann erst den Starter ohne Zündung betätigen, damit die Ölpumpe das System fluten kann, und dann erst versuchen, ob der Motor anspringt.
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Collin Kreider14.09.21
Falls du den Motor wirklich nicht zerlegen willst, auch wenn es noch mehr Schaden anrichten könnte.. Kann ich nur empfehlen das Öl abzulassen und den Motor bis oben hin mit Diesel aufzufüllen. Diesel hat schmierende Eigenschaften und verhindert dadurch Rost an den Zylinderlaufbahnen usw während es reinigt. Also komplett vollknallen und etwas länger sitzen lassen. Alles wieder ablassen und nochmal in den Motor schauen. Viel Erfolg
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Andreas Klein14.09.21
Maik Reinhardt: Ich denke kipp viel Öl rein. Es ist schwerer als Wasser also schwimmt das Rest Wasser oben und dann kannste das Wasser ganz einfach oben absaugen. 13.09.21
Seit wann ist Öl schwerer als Wasser !
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Robi Musardo14.09.21
Wenn du unbedingt spülen willst dann würde ich das mit Diesel machen kann man auch als leichter Korrosionsschutz ansehen danach Brennraum einölen und ohne Kerzen durchdrehen lassen wenn er einmal startet im Stand Warmlaufen lassen und Öl nochmals wechseln dieses öl stehen lassen und schauen ob noch Wasser drin ist wenn ja wiederholen vergiss nicht dass das Getriebe auch einen endlüfter dran hat sowie wenn vorhanden diffenzial die können auch voll mit Wasser sein wenn es klappt hast du ne Menge Geld gespart wenn nicht 🤷‍♂️
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Ingo Böttcher14.09.21
Robi Musardo: Wenn du unbedingt spülen willst dann würde ich das mit Diesel machen kann man auch als leichter Korrosionsschutz ansehen danach Brennraum einölen und ohne Kerzen durchdrehen lassen wenn er einmal startet im Stand Warmlaufen lassen und Öl nochmals wechseln dieses öl stehen lassen und schauen ob noch Wasser drin ist wenn ja wiederholen vergiss nicht dass das Getriebe auch einen endlüfter dran hat sowie wenn vorhanden diffenzial die können auch voll mit Wasser sein wenn es klappt hast du ne Menge Geld gespart wenn nicht 🤷‍♂️ 14.09.21
Hallo, ich wuerde den Motor mit dem Diesel noch eine Nacht stehen lassen bevor du startest. Dann verdrängt der Diesel vielleicht noch das Wasser, welches noch zwischen Kolben und Laufbuchse ist.
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Kevin Schikorski14.09.21
Brennraum auspusten absaugen. Ölwanne abnehmen reinigen. Ansaugbrücke ebenfalls runter und reinigen. Auspuff abnehmen und auskippen. Mehrmals den Motor mit Öl Benzin spülen :) dann sollt alles gut sein
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Samir Ramadani14.09.21
Ingo Böttcher: Hallo, ich wuerde den Motor mit dem Diesel noch eine Nacht stehen lassen bevor du startest. Dann verdrängt der Diesel vielleicht noch das Wasser, welches noch zwischen Kolben und Laufbuchse ist. 14.09.21
Guter Ansatz mit Diesel Aber ist nicht Diesel nicht hygroskopisch ?
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Samir Ramadani14.09.21
Collin Kreider: Falls du den Motor wirklich nicht zerlegen willst, auch wenn es noch mehr Schaden anrichten könnte.. Kann ich nur empfehlen das Öl abzulassen und den Motor bis oben hin mit Diesel aufzufüllen. Diesel hat schmierende Eigenschaften und verhindert dadurch Rost an den Zylinderlaufbahnen usw während es reinigt. Also komplett vollknallen und etwas länger sitzen lassen. Alles wieder ablassen und nochmal in den Motor schauen. Viel Erfolg 14.09.21
Würde bremsflüssigkeit auch gehen ? Das ist hygroskopisch und zieht ja Wasser
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Samir Ramadani14.09.21
Kevin Schikorski: Brennraum auspusten absaugen. Ölwanne abnehmen reinigen. Ansaugbrücke ebenfalls runter und reinigen. Auspuff abnehmen und auskippen. Mehrmals den Motor mit Öl Benzin spülen :) dann sollt alles gut sein 14.09.21
So hätte ich es mir eigentlich auch gedacht 😅 Vielleicht danach noch irgendwelche Zusätze in den Tank oder Öl
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Michael Beykirch14.09.21
In der aktuellen oldtimer-Markt gibt es einen recht brauchbaren Bericht, der genau dieses Thema behandelt ich persönlich würde den Motor ausbauen und in seine Baugruppen zerlegen inspizieren und reinigen. Das getriebe und das differenzial genauso. gleiches gilt auch für den Tank
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Dietmar Weickert14.09.21
Samir Ramadani: Würde bremsflüssigkeit auch gehen ? Das ist hygroskopisch und zieht ja Wasser 14.09.21
Bremsflüssigkeit ist zwar hygroskopisch aber auch sehr aggressiv. Deswegen darf die nur dort hin, wo sie auch vorgesehen ist, also ins Hydrauliksystem der Bremse oder - falls es eine hydraulische ist - der Kupplung.
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Samir Ramadani14.09.21
Michael Beykirch: In der aktuellen oldtimer-Markt gibt es einen recht brauchbaren Bericht, der genau dieses Thema behandelt ich persönlich würde den Motor ausbauen und in seine Baugruppen zerlegen inspizieren und reinigen. Das getriebe und das differenzial genauso. gleiches gilt auch für den Tank 14.09.21
Kann denn im Getriebe auch Wasser gelangen durch die Flut? Das ich das Getriebe Spülen werde ist klar Aber nur mal aus Neugier
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Gelöschter Nutzer15.09.21
Du scheinst es nicht zu verstehen, du kannst nichts aber auch gar nichts in den Motor kippen um ihn von innen zu reinigen du musst ihn zerlegen und jedes Bauteil einzeln mit einem Lappen reinigen um den Motor vor zu Störung zu retten.
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Hannes27.09.21
Hannes: Hast du bedacht "kein öl=>keine Schmierung" ? 13.09.21
Ja, aber auch das schmutz im system ist
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Michael Beykirch30.09.21
Samir Ramadani: Kann denn im Getriebe auch Wasser gelangen durch die Flut? Das ich das Getriebe Spülen werde ist klar Aber nur mal aus Neugier 14.09.21
Jedes Getriebe, unabhängig, ob Automat oder Schalter, hat eine Gehäuseentlüftung, über die Wasser und Schmutz eindringen kann, wenn die Öffnung unterhalb der Wasserlinie ist. Gleiches gilt auch für die Differenziale der angetriebenen Achsen, dort ist bei geländefähigen Fahrzeugen meistens ein Schlauch, der von der Entlüftungsöffnung zu einer höhergelegenen Stelle führt. Dringt durch die Entlüftung Wasser ein, entsteht mit dem Öl sofort eine Emulsion, in deren Einfluss der Verschleiß massiv zunimmt.
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Collin Kreider12.10.21
Samir Ramadani: Würde bremsflüssigkeit auch gehen ? Das ist hygroskopisch und zieht ja Wasser 14.09.21
Nein, keine Experimente mit Bremsflüssigkeit!
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Samir Ramadani21.06.22
Also liebe Leute Ein Update für alle Ich habe die Brennräume mit Wasser geflutet und abgesaugt Motor mehrmals drehen lassen ohne Zündkerzen natürlich Und der Wagen ist wieder seit 4 Monaten am Rollen Alles sauber keine Probleme volle Power Klar kann noch irgendwas kommen aber bin dennoch zufrieden
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Samir Ramadani21.06.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn du Dir die Demontage des Zylinderkopfes ersparen willst, lass ihn drauf. Die Ölwanne muss auf jeden Fall ab, alles reinigen und Öl auffüllen. Die Brennräume kannste wie du es beschrieben hast, reinigen. Nochmals klares Wasser rein, Motor mit den Anlasser durchdrehen, Öl ist ja schon wieder drin, dann Kerzen rein und Startversuch. Wenn der Motor läuft, erstmal warm laufen lassen im Stand alles kontrollieren. Das muss natürlich alles hintereinander passieren keine langen Pausen dazwischen. Wenn der Wagen fahrbereit ist, 50 - 100 km fahren dann erneuten Ölwechsel mit Filter. 13.09.21
So und nicht anders Und alles hat geklappt
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Karl-Heinz Ortsiefer21.06.22
Samir Ramadani: Ist ein W221 S500 Motor M273 Wa würde denn das Wasser anrichten ? War ja eh mehr als genug drin und wenn ich es reinkippe würde ich es sofort wieder raussaugen. Oder reicht das schon ? 13.09.21
Das spühlen mit Wasser Ist kein Problem Ölwanne af jeden Fall abbauen Wasser über die Kernbohrung raus drücken oder absaugen und mit dem Anlasser raus drücken Ölwanne reinigen neues Öl + Filter Ventil Deckel auch abnehmen und gegebenenfalls alles reinigen Ansaugsystem auch unbedingt nach sehen ( Endoskopieren). Dann 1000 km fahren und nochmals Öl + Filter wechseln wegen der Wasserreste
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