Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben! Nach Herstellervorgaben und die sind unterschiedlich! Gründe für diese unterschiedlichen Wechselintervalle sind so vielfältig, dass es keine universelle Antwort gibt. Fahrweise, Kaltstarts, Spritqualität, konstruktionsbedingte Einflüsse usw.
Im Motorsport sind beim Topfuel Dragster, die Kerzen schon auf der halben Strecke defekt! Motorsport und Raser sind zwei verschiedene Fahrweisen mit unterschiedlichen Ansprüchen ! Wer ein 500000 Euro Auto bei einem Rennwochenende das 25000€ kostet und wegen einer Zündkerze, in Führung liegend ausfällt, würde doch seinem Mechaniker kein Fleißkärtchen aushändigen.
Ich frage mich aber auch, warum so viele Menschen immer wieder im Kollektiv nachfragen um Ingenieursvorgaben, reinen Gewissens zu umgehen.
Du bekommst, obwohl viele Fachleute hier mit im Forum sind, doch die meisten Antworten von Laien ohne fachliche Kenntnisse!
Fazit: Zündkerzen haben unterschiedlich, jedoch zwei Wechselintervalle! Einmal die Laufleistung und einmal die Zeit. Die ersterreichte Bedingung ist zu beachten.