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Elias Kloeble17.08.23
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Benzinpumpe defekt | BMW 3

Hallo an alle Spezialisten. Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein E30 Cabrio angeschafft. Der Wagen stand davor 11 Jahre in der Garage und wurde anschließend wieder zum Leben erweckt und ist in meinen Besitz übergetreten. Eines Morgens wollte ich die Karre starten, ging aber nicht. Ich kam recht schnell drauf, dass die Benzinpumpe wohl defekt sein muss, da bis zu dieser 12V anliegt, diese aber nicht fördert. Auch beim direkten Anlegen der Spannung an die Kontakte der Pumpe hat diese nichts mehr getan. Ich dachte „nach 30 Jahren kann das Ding auch mal kaputt gehen“. Also eine neue Bosch-Pumpe bestellt und eingebaut. Nun ist der gleiche Fehler aber wieder aufgetreten. Wieder liegt Spannung an, die Pumpe scheint aber defekt zu sein. Auch beim direkten Test läuft diese nicht. In dem Filternetz am Ansaugstück der Pumpe sieht man auch keine sonderlich großen Verunreinigungen, dass die Pumpe fest sitzen würde. Die Frage ist nun also, woran ist die Pumpe gestorben und das, obwohl sie so gut wie nicht genutzt wurde? Auf Dauer ist das ein teurer Spaß jedes Mal 90€ für eine neue Pumpe auszugeben, bis diese irgendwann mal länger hält. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Elias.
Elektrik

BMW 3 (E30)

Technische Daten
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Mandy C. S.17.08.23
12 V an der Pumpe ist nicht alles das Relais der pumpe könnte auch hängen da auch hier die Pumpe Massegesteuert Hat die Pumpe eine vernünftige Masse auch diese mal direkt anlegen
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Christian J17.08.23
Also lief die Bosch Pumpe. Es kann eine montags Produktion sein oder sie bekommt eine spannungsspitze.
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Roger17.08.23
Wurde die Stromaufnahme festgestellt und geprüft ob nicht eine Überbelastung besteht. Überlast im System Filter z.bsp.
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Wilfried Gansbaum17.08.23
Hast du die neue denn jetzt auch noch mal fremd bestromt? Liegen die 12V auch unter Last an?
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Peter TP17.08.23
Hast du nach der Standzeit den Tank gereinigt? Eventuell sind Schwebeteilchen am Pumpensterben beteiligt.
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Elias Kloeble17.08.23
Wilfried Gansbaum: Hast du die neue denn jetzt auch noch mal fremd bestromt? Liegen die 12V auch unter Last an? 17.08.23
An die neue Pumpe wurde, nachdem ich diese ausgebaut habe, auch nochmal direkt Spannung an die Kontakte angelegt, aber hier hat sich wieder nichts getan. Unter Last habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Allerdings ist, während der Anlasser dreht auch konstant eine Spannung von 11,8V vorhanden. Werde die Tage nochmal unter Last messen.
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Elias Kloeble17.08.23
Peter TP: Hast du nach der Standzeit den Tank gereinigt? Eventuell sind Schwebeteilchen am Pumpensterben beteiligt. 17.08.23
Der Tank war wohl komplett leer die 11 Jahre über. Zum wieder ins Leben zurück holen wurde dann natürlich Sprit eingefüllt. Etwa 3/4 voll getankt. Der Sprit ist dementsprechend eben auch etwa 8 Monate alt. Beim rein leuchten in den Tank lässt sich auch kein Rost erkennen. Einzig das Gestell, in welchem die Pumpe eingesetzt ist, hatte Rost dran. Diesen habe ich aber, bevor ich die neue Puppe eingesetzt habe, entfernt.
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Martin B17.08.23
Wenn die Pumpe keine Masse hat dann läuft sie auch mit 12V nicht. Masseverbindung prüfen, würde mich wundern wenn eine neue Bosch Pumpe nicht läuft
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Elias Kloeble17.08.23
Roger: Wurde die Stromaufnahme festgestellt und geprüft ob nicht eine Überbelastung besteht. Überlast im System Filter z.bsp. 17.08.23
Bis jetzt habe ich einfach mal stupide das Multimeter dran gehängt und gemessen was so während dem starten an Spannung ankommt und das waren 11,8 Volt. Die Frage die sich mir stellt ist, woher die Überlast kommen sollte? Durch das zusammenbrechen des Mag-Felds im Relais? Und wäre die Pumpe dann nicht schon früher verreckt?
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Elias Kloeble17.08.23
Martin B: Wenn die Pumpe keine Masse hat dann läuft sie auch mit 12V nicht. Masseverbindung prüfen, würde mich wundern wenn eine neue Bosch Pumpe nicht läuft 17.08.23
Als ich die Pumpe ausgebaut hatte, habe ich ja direkt an die Kontakte Spannung angelegt. So wie man das halt pfuschermäßig macht mit Kroko-Klemmen und dann direkt auf die Batterie. Dementsprechend müsste die Pumpe ja Masse bekommen, oder nicht?
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Martin B17.08.23
Elias Kloeble: Als ich die Pumpe ausgebaut hatte, habe ich ja direkt an die Kontakte Spannung angelegt. So wie man das halt pfuschermäßig macht mit Kroko-Klemmen und dann direkt auf die Batterie. Dementsprechend müsste die Pumpe ja Masse bekommen, oder nicht? 17.08.23
Hast du auch die richtigen Kontakte bestromt
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Patrick Frieß17.08.23
Denke die Pumpe ist defekt! Das nennt man 0 km Pumpe! Du hast 2 Jahre Garantie auf die Pumpe! Ganz einfach reklamieren und Du bekommst eine neue Pumpe.Solche Fehler können in der Produktion vorkommen.mfg P.F
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Martin B17.08.23
Martin B: Hast du auch die richtigen Kontakte bestromt 17.08.23
Übrigens schönes Auto, damals sahen die BMW noch super aus, im Gegensatz zu heute🤮
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André Brüseke18.08.23
Ich weiß nicht genau wie es beim e30 ist ABER: Wenn du beim E36 den Kurbelwellensensor abziehst oder der defekt ist und nicht den passenden Widerstand hat, dann wird das Relais der Pumpe NICHT angesteuert... Hab deswegen damals mal einen sehr zerlegt.... Bitte auch berücksichtigen... Hat der Sensor ne Macke, kann es daher kommen...
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Roger18.08.23
Elias Kloeble: Bis jetzt habe ich einfach mal stupide das Multimeter dran gehängt und gemessen was so während dem starten an Spannung ankommt und das waren 11,8 Volt. Die Frage die sich mir stellt ist, woher die Überlast kommen sollte? Durch das zusammenbrechen des Mag-Felds im Relais? Und wäre die Pumpe dann nicht schon früher verreckt? 17.08.23
Du hast bei der Pumpe ein Filter und ein Regelventil sollten eigentlich auch nicht defekt oder verstopft sein.
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Elias Kloeble19.08.23
André Brüseke: Ich weiß nicht genau wie es beim e30 ist ABER: Wenn du beim E36 den Kurbelwellensensor abziehst oder der defekt ist und nicht den passenden Widerstand hat, dann wird das Relais der Pumpe NICHT angesteuert... Hab deswegen damals mal einen sehr zerlegt.... Bitte auch berücksichtigen... Hat der Sensor ne Macke, kann es daher kommen... 18.08.23
Aber wenn der Sensor defekt ist, würde nach meinem Wissen doch einfach (zumindest zeitweise) keine Spannung an der Pumpe anliegen? Spannung hab ich ja, nur die Pumpe mag nicht mehr.
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Gelöst
Benzinpumpe ohne Strom/Motor läuft unrund
Hallo, der E30 von meinem Kumpel ist gestern während der Fahrt ausgegangen. Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom. Also haben wir den 30er und 87er Kontakt am Benzinpumpenrelais überbrückt. Der Motor sprang wieder an, lief aber extrem unrund (sieht man im Video). Danach haben wir die Steuerspannung des Relais (86er und 85er) überprüft. 12V lagen beim Anlassen an. (Der E30 hat keine Kraftstoff Vorförderung). Also haben wir das Kraftstoffpumpenrelais durch das von der Lambdasondenheizung ersetzt und erneut gestartet. Wieder kein Strom an der Benzinpumpe, obwohl das Relais funktioniert (haben wir geprüft). Jetzt wissen wir nicht mehr weiter... Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Elektrik
Sven Begger 11.12.21

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