fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Hütter28.08.21
Talk
0

EA 888 Motor Pro und Kontra

Hallo zusammen, Ich möchte gerne mal hier eure Meinung und Erfahrungen zu dem umstrittenen EA888 Motor wissen. Es ist ja mittlerweile bekannt das diese Motoren der Ersten Generation Probleme mit dem Ölverbrauch und der Kettenlängung haben. Allerdings hat der VW Konzern trotz dieser massiven Probleme, diesen Motor immer noch im Programm. Angeblich macht die 3. Generation weniger Probleme, aber ist das wirklich so? Da ich demnächst ein neues Auto benötige, würde ich gerne wissen, ob man mittlerweile so ein Motor Kaufen kann und wenn ja auf was muss hierbei geachtet werden (Baujahr bedingt? Vorab andere Bauteile verwenden?) Danke schon mal für eure Beiträge.
Kfz-Technik

Alle Fahrzeuge

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595)

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820) Thumbnail

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0)

ELRING Dichtung, Einspritzpumpe (642.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Einspritzpumpe (642.180)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer28.08.21
Ich würde die Finger von dieser Blamage lassen die Deutschen Hersteller können bald bei den koreanischen Hersteller abkupfern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 28.08.21
Wenn Modelle ab 15 da war die letzte große Änderung mit geänderten ölabstreifringen die halten. Ölverbrauch ist seitdem auf jedenfall kein massenthema mehr.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Matthias Rosinus28.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die Finger von dieser Blamage lassen die Deutschen Hersteller können bald bei den koreanischen Hersteller abkupfern 28.08.21
FAKT: Ea888 gen 3 ist eine komplette NEUENTWICKLUNG ohne tragische Kinderkrankheiten. Mit viel viel Boost werden irgendeann die Kolbenstege brechen ( >350-400ps). Ansonsten ist der BLOCK mängelfrei. Problembehaftete Anbauteile ist die Hochdruckpumpe und der Is20/IS38 Turbolader.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Carsten Meckel29.08.21
Matthias Rosinus: FAKT: Ea888 gen 3 ist eine komplette NEUENTWICKLUNG ohne tragische Kinderkrankheiten. Mit viel viel Boost werden irgendeann die Kolbenstege brechen ( >350-400ps). Ansonsten ist der BLOCK mängelfrei. Problembehaftete Anbauteile ist die Hochdruckpumpe und der Is20/IS38 Turbolader. 28.08.21
Fahre einen 2.0 TSI mit 220PS Baujahr 2016 mit knapp 90 tkm und der braucht kaum Öl - 0.5 Liter auf 10 tkm. Vielleicht beim Kauf auf einen mit dualer Einspritzung achten - die haben weniger Verkokungsprobleme bei höheren Laufleistungen.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Hütter31.08.21
Matthias Rosinus: FAKT: Ea888 gen 3 ist eine komplette NEUENTWICKLUNG ohne tragische Kinderkrankheiten. Mit viel viel Boost werden irgendeann die Kolbenstege brechen ( >350-400ps). Ansonsten ist der BLOCK mängelfrei. Problembehaftete Anbauteile ist die Hochdruckpumpe und der Is20/IS38 Turbolader. 28.08.21
Danke für eure Antworten. Gibt es für diese Bauteile (Hochdruckpumpe, Turbolader) eine überarbeitet Ausführung, die weniger Probleme machen oder sind das nur Ausnahme Fälle? Was mich noch speziell interessieren würde, ist die Haltbarkeit der Steuerleute. Kann hierzu jemand was sagen wie langlebig die mittlerweile sind? Bei der ersten Generation haben die ja teilweise nicht einmal 100000km gehalten. Danke.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten