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Andreas Schrader10.09.21
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Ölverlust am Motor | BMW 1500-2000

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade meinen BMW 530d E61 aus der Werkstatt geholt, u.a. wegen Ölverlust. Der Meister sagte, das der Turbo wohl verölt ist und auch am Ventildeckel Öl zu finden ist. Er möchte am liebsten den Turbo tauschen inkl der Kge. Mit der Kge bin ich bei ihm, das stand sowieso auf meiner Agenda. Könnte das schon das (Haupt-)Problem sein oder darf ich tatsächlich in einen neuen Turbo investieren? Wie ist eure Meinung zu dem Thema bzw gibt es Erfahrungswerte? Es handelt sich um einen 3 Liter Diesel BJ. 2004, müsste also ein M57 sein
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Alexander Wolf10.09.21
Das Hauptproblem wird meiner Meinung nach die KGE sein. Diese drückt Öl in den Ansaugtrakt, so wurde es auch erklären warum der Turbo verölt ist. Solange er top läuft und Leistung hat würde ich am Turbo nichts machen
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Thomas Welters10.09.21
Solange nicht klar ist, dass das Öl vom Tirbo kommt würde ich den nicht tauschen lassen. KGE und Ventildeckeldichtung machen lassen, alles reinigen und wenn der Turbo auch ölt, wird man das dann schon sehen. Dann kann man den immer noch tauschen.
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Andreas Schrader10.09.21
Alexander Wolf: Das Hauptproblem wird meiner Meinung nach die KGE sein. Diese drückt Öl in den Ansaugtrakt, so wurde es auch erklären warum der Turbo verölt ist. Solange er top läuft und Leistung hat würde ich am Turbo nichts machen 10.09.21
Also werde ich Mal die kge in Angriff nehmen, ist ja keine große Sache. Leistung ist da und läuft auch top. Vielen Dank, werde nach erfolgtem Tausch Mal Rückmeldung geben.
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Günter König10.09.21
KGE erfahrungsgemäß tauschen und gut ist
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Johannes Ott10.09.21
Habe auch einen E60 530d M57 Motor. Das ist bei dem Baujahr kann man schon sagen normal, dass an der KGE und an der Ansaugbrücke Öl austritt. Bau dir die KGE vom E39 530d M57 Motor ein. Die E39 hatten die KGE mit einem Fließfilter. Dann musst du einfach den Fließfilter bei jedem Ölwechsel mit tauschen.
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Adrian Weiser10.09.21
wenn der turbolader von außen verölt ist und warscheinlich noch alles so drum rum, kommt dies von der vakuumpumpe. gibt im zubehör nen dichtungs set dafür ist ganz einfach zu weckseln.
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Frederic Golz10.09.21
Johannes Ott: Habe auch einen E60 530d M57 Motor. Das ist bei dem Baujahr kann man schon sagen normal, dass an der KGE und an der Ansaugbrücke Öl austritt. Bau dir die KGE vom E39 530d M57 Motor ein. Die E39 hatten die KGE mit einem Fließfilter. Dann musst du einfach den Fließfilter bei jedem Ölwechsel mit tauschen. 10.09.21
Zustimmung! Die Kurbelgehäuse Entlüftung kannst du selbst wechseln! Ist in 5 Minuten erledigt. Dass Öl in die Ansaugbrücke kommt, ist beim M57 leider normal und erstmal nicht schlimm. Ich würde persönlich beim nächsten Glühkerzen Wechseln die Drallklappen entfernen und gegen Blindstopfen austauschen, dann ist der Motor definitiv wieder dicht. Leider wird die Brücke an den Drallklappen undicht und diese gibt es nicht einzeln zu tauschen. Daher auch die Blindstopfen.
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Andreas Schrader11.09.21
Frederic Golz: Zustimmung! Die Kurbelgehäuse Entlüftung kannst du selbst wechseln! Ist in 5 Minuten erledigt. Dass Öl in die Ansaugbrücke kommt, ist beim M57 leider normal und erstmal nicht schlimm. Ich würde persönlich beim nächsten Glühkerzen Wechseln die Drallklappen entfernen und gegen Blindstopfen austauschen, dann ist der Motor definitiv wieder dicht. Leider wird die Brücke an den Drallklappen undicht und diese gibt es nicht einzeln zu tauschen. Daher auch die Blindstopfen. 10.09.21
Naja 5 min.... Der m57 ist so verbaut, da dauert der Luftfilter Wechsel schon Mal ne Stunde. Einer der Vorbesitzer hat, bei allem Pfusch, der an dem Wagen passiert ist (Steuergeräte nicht codiert, falsche Bremsbeläge verbaut, im Tacho Led für Airbag raus gebrochen, Katalysator leer geräumt) wenigstens die Drallklappen entfernt. Das habe ich beim Glühkerzen Wechsel gleich überprüft. Noch eine Frage, muss ich nur den ölabscheider wechseln (natürlich mit neue Dichtungen) oder die komplette Einheit? Werde da auf der Ersatzteilseite nicht ganz schlau.
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Johannes Ott11.09.21
Andreas Schrader: Naja 5 min.... Der m57 ist so verbaut, da dauert der Luftfilter Wechsel schon Mal ne Stunde. Einer der Vorbesitzer hat, bei allem Pfusch, der an dem Wagen passiert ist (Steuergeräte nicht codiert, falsche Bremsbeläge verbaut, im Tacho Led für Airbag raus gebrochen, Katalysator leer geräumt) wenigstens die Drallklappen entfernt. Das habe ich beim Glühkerzen Wechsel gleich überprüft. Noch eine Frage, muss ich nur den ölabscheider wechseln (natürlich mit neue Dichtungen) oder die komplette Einheit? Werde da auf der Ersatzteilseite nicht ganz schlau. 11.09.21
Hier die Teilenummer 11127793163 von der KGE mit Fließfilter vom E39 M57. Es muss die Komplette KGE Einheit getauscht werden.
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Johannes Ott11.09.21
Johannes Ott: Hier die Teilenummer 11127793163 von der KGE mit Fließfilter vom E39 M57. Es muss die Komplette KGE Einheit getauscht werden. 11.09.21
Hier ein Bild
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Marcus Karwowski11.09.21
Johannes Ott: Habe auch einen E60 530d M57 Motor. Das ist bei dem Baujahr kann man schon sagen normal, dass an der KGE und an der Ansaugbrücke Öl austritt. Bau dir die KGE vom E39 530d M57 Motor ein. Die E39 hatten die KGE mit einem Fließfilter. Dann musst du einfach den Fließfilter bei jedem Ölwechsel mit tauschen. 10.09.21
Genau so ist es nur die KGE vom E 39 taugt was. Der Zyklon Filter ist totaler Mist! Das hat auch BMW gemerkt und bei meinem e61 530d Bj 2010 alles weg gelassen nur den Deckel oder drauf geschraubt. Ich hatte heute Ölverbrauch bis ich den E39 Filter verbaut habe. Mein turbo schwitzt auch ein bisschen aber ich habe im ölwechsel intervall von 15 000km kein öl Verbrauch mehr
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Andreas Schrader17.09.21
So, kleines Update, ich habe jetzt erstmal eine originale Einheit wieder eingebaut. Die verbaute war ein Nachbau, da war nicht Mal ein Hersteller drauf vermerkt. Außerdem fehlte ein o-ring. Mal sehen, ob der Ölverlust jetzt besser ist. Werde weiter berichten.
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Kommentare
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Glühkerze gewechselt aber Steuergerät nicht!?!
Hallo ihr lieben... Habe bei einer Fachwerkstatt mein Auto reparieren lassen weil er in Fehlerspeicher Kerzen hatte. Auf meine Bitte dass es Steuergerät auch zum Wechseln ist, würde mir gesagt dass es normalerweise nur Kerzen kaputt sein aber nicht das Steuergerät... Beim Abholung ist leider herausgekommen dass Steuergerät auch kaputt ist und gleichen Fehler drin sein! Nur dass er keine SteuerGerät bekommen kann..... Auf eBay gibt's es genug davon, aber ich weiß nicht welches ich brauche... Wenn ihr mir sagen könnten wie ich herausfinden welche ich brauche würde ich dankbar! Ich hab einen 525d Touring mit 3 Liter 6 Zylinder und 197 PS Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
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Sacir Museljic 19.01.22

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