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M. S.14.10.21
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Welche Reifen / Felgen passen? | HYUNDAI KONA

Hallo, ich habe mir einen Hyundai Kona elektrisch geleast. Der kommt aber leider nur mit Sommerreifen. Winterreifen zusätzlich, als Kompletträder, kosten ein Vermögen, also schaue ich nach Gebrauchten. Auf meinem Auto wären dann 215/55/R17 Sommerreifen drauf. Jetzt die Frage: Darf ich Hyundai Tucson Reifen mit 225/60/R17 auf den Kona installieren? Die Räder hätten sogar schon die RDKS mit drin. Vielen Dank
Sonstiges

HYUNDAI KONA (OS, OSE, OSI)

Technische Daten
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Joachim Mühlenbein14.10.21
Moin schau mal in die COC, da stehen alle Reifengrößen drin die du fahren darfst.
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M. S.14.10.21
Joachim Mühlenbein: Moin schau mal in die COC, da stehen alle Reifengrößen drin die du fahren darfst. 14.10.21
Hi, Ich habe leider noch gar nichts von dem Auto da. Ich werde das ganze erst heute nachmittag unterschreiben. Ich hatte meine Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate nicht dabei. Was genau ist denn der COC?
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Klaus - Dieter Musslick14.10.21
M. S.: Hi, Ich habe leider noch gar nichts von dem Auto da. Ich werde das ganze erst heute nachmittag unterschreiben. Ich hatte meine Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate nicht dabei. Was genau ist denn der COC? 14.10.21
CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. ... Auf deutschen CoC steht meist "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", in anderen Ländern ist das Dokument in der jeweiligen Landessprache verfasst. Dafür muss eine Zulassungsbescheinigung oder eine EU-Typengenehmigung vorhanden sein. Das Zertifikat lässt sich in einer Niederlassung des Herstellers und bei den meisten Herstellern auch online beantragen.
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Gelöschter Nutzer14.10.21
Die Größe wirst du sicherlich nicht fahren dürfen. Also bleibt nur die Option die Räder mit dazu zu kaufen. Gebraucht wird es sowas auch nicht geben.
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Bernd Frömmel14.10.21
Man muss Räder und Reifen ja nicht beim Hyundai Händler kaufen 😉 Fahr z.B. zu einem Reifendienst oder in eine andere Werkstatt mit Räderservice und lass dir ein Angebot machen. Im schlimmsten Fall erst mal nur Reifen wechseln lassen und dann bis Ostern Alternativen suchen....
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Harry Laufenberg14.10.21
Du durftest die selbe Größe fahren die du als sommerreifen drauf hast oder bestimmt 16 Zoll, Aber frag den Händler
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M. S.14.10.21
Ok, also wenn es 215/55/R17 ist, dann muss ich das auch fahren. Was muss ich bei dem RDKS beachten? MUSS die Felge das haben? Was kostet es, das nach zu rüsten? Ich frage heute auxh noch mal den Händler all diese Sachen. Ich meine, die werden es mir ja sagen können, wenn nicht, wer dann?
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Eugen K.14.10.21
Wenn du als Sommerreifen 215/55R17 fährst. Dann wirst du, wenn die 17 Zoll nicht die Mindestgröße sind, wahrscheinlich 205/60R16 fahren dürfen. Und wenn du 18 Zoll fahren darfst, dann wird es wahrscheinlich 225/50R18 sein. Im Fahrzeugschein steht in der Regel die Mindestgröße drin. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle Größen drin die fahren darfst(ohne Eintragung,wenn es original Felgen sind). Wenn es Zubehörfelgen sind, dann musst du schauen was in der ABE steht, ob du beim TÜV präsent werden musst.
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Eugen K.14.10.21
M. S.: Ok, also wenn es 215/55/R17 ist, dann muss ich das auch fahren. Was muss ich bei dem RDKS beachten? MUSS die Felge das haben? Was kostet es, das nach zu rüsten? Ich frage heute auxh noch mal den Händler all diese Sachen. Ich meine, die werden es mir ja sagen können, wenn nicht, wer dann? 14.10.21
Wenn dein Auto mit RDKS ausgestattet ist, dann musst du es auch haben. Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen.
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M. S.14.10.21
Eugen K.: Wenn du als Sommerreifen 215/55R17 fährst. Dann wirst du, wenn die 17 Zoll nicht die Mindestgröße sind, wahrscheinlich 205/60R16 fahren dürfen. Und wenn du 18 Zoll fahren darfst, dann wird es wahrscheinlich 225/50R18 sein. Im Fahrzeugschein steht in der Regel die Mindestgröße drin. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle Größen drin die fahren darfst(ohne Eintragung,wenn es original Felgen sind). Wenn es Zubehörfelgen sind, dann musst du schauen was in der ABE steht, ob du beim TÜV präsent werden musst. 14.10.21
Verstehe, vielen Dank. Kann ich denn "einfach" Hyundai Felgen kaufen, oder gibt es speziell Kona Felgen (auf dem Gebrauchtmarkt)? Wie verhält es sich mit RDKS? Muss das programmiert werden, muss ich die bei den Winterreifen haben?
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Eugen K.14.10.21
M. S.: Verstehe, vielen Dank. Kann ich denn "einfach" Hyundai Felgen kaufen, oder gibt es speziell Kona Felgen (auf dem Gebrauchtmarkt)? Wie verhält es sich mit RDKS? Muss das programmiert werden, muss ich die bei den Winterreifen haben? 14.10.21
Es kommt auf die Traglast der Felgen und das Gewicht des Autos an. Beim Volvo XC90 zb. darfst du nur Felgen drauf machen die auch nur für dieses Modell freigegeben sind, wegen des Gewichtes. Beim RDKS musst du unterscheiden zwischen zwei System. Das indirekte System: da wird die Drehzahl über die ABS Sensoren jedes einzelnen Rades erfasst, bei unterschiedlichen Drehzahlen (zb. bei einem Platten) bekommst du eine Meldung im Bordcomputer. Vorteil: man benötigt keine RDKS-Sensoren Nachteil: es können ein paar KM vergehen bis das System dir die Meldung anzeigt. Das direkte System: in jedem Rad steckt ein RDKS Sensor. Über diesen wird gleich bei Zündung einschalten der Druck gemessen und bei Abweichung angezeigt. Vorteil: die Meldung, bei abweichendem Druck, wird dir sofort angezeigt, in der Regel 2-3 Sekunden, selbst während der Fahrt. Nachteil: man benötigt für jedes Rad einen RDKS Sensor. Meistens muss der mittels eines geeigneten Gerätes angelernt werden. Also wenn man von Sommerreifen auf Winterreifen umrüstet. Zweimal im Jahr müsste man dann die Sensoren anlernen. Es gibt Systeme die lernen sich selbst an. Da spart man sich die Kosten zum anlernen.
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M. S.14.10.21
Eugen K.: Es kommt auf die Traglast der Felgen und das Gewicht des Autos an. Beim Volvo XC90 zb. darfst du nur Felgen drauf machen die auch nur für dieses Modell freigegeben sind, wegen des Gewichtes. Beim RDKS musst du unterscheiden zwischen zwei System. Das indirekte System: da wird die Drehzahl über die ABS Sensoren jedes einzelnen Rades erfasst, bei unterschiedlichen Drehzahlen (zb. bei einem Platten) bekommst du eine Meldung im Bordcomputer. Vorteil: man benötigt keine RDKS-Sensoren Nachteil: es können ein paar KM vergehen bis das System dir die Meldung anzeigt. Das direkte System: in jedem Rad steckt ein RDKS Sensor. Über diesen wird gleich bei Zündung einschalten der Druck gemessen und bei Abweichung angezeigt. Vorteil: die Meldung, bei abweichendem Druck, wird dir sofort angezeigt, in der Regel 2-3 Sekunden, selbst während der Fahrt. Nachteil: man benötigt für jedes Rad einen RDKS Sensor. Meistens muss der mittels eines geeigneten Gerätes angelernt werden. Also wenn man von Sommerreifen auf Winterreifen umrüstet. Zweimal im Jahr müsste man dann die Sensoren anlernen. Es gibt Systeme die lernen sich selbst an. Da spart man sich die Kosten zum anlernen. 14.10.21
Ok, perfekt, danke. Ich denke, den Rest wird mir der Händler mitteilen müssen. Wäre ohne die erforderlichen Unterlagen nur noch geraten, denke ich.
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Eugen K.14.10.21
M. S.: Verstehe, vielen Dank. Kann ich denn "einfach" Hyundai Felgen kaufen, oder gibt es speziell Kona Felgen (auf dem Gebrauchtmarkt)? Wie verhält es sich mit RDKS? Muss das programmiert werden, muss ich die bei den Winterreifen haben? 14.10.21
Wenn dein Auto mit RDKS Sensoren ausgestattet ist ab Werk, dann musst die dran haben, egal welche Bereifung. Kann im schlimmsten Fall zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen. Dann kannst dir ja ausmalen was die Versicherung bei einem Unfall sagt.
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Jürgen Conrad14.10.21
Felgen für E Pkw sind so entwickelt das sie den Luftwiderstand vorgaben des Herstellers entsprechend sind Reifen für E PKW werden mit einer ganz besonderen Gummimischung hergestellt wegen stärkeren Abrieb Also erkunde dich richtig was du darfst und was nicht Der Hersteller ist da sehr pingelich Der TÜV macht dir sonst ein Strich durch die Rechnung
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Talk
Mindeststärke Bremsscheiben vorne/ hinten
Hallo zusammen, kann mir jemand die Bremscheibenstärke für meinen Kona 1.6 T-GDI 2WD nennen, die sie haben darf? Meine Beläge müssten neu und ich wüsste gerne, ob ich die Scheiben auch neu brauche. Auto hat jetzt knappe 75000 gelaufen. Grüße aus Bochum, Chris
Wartung
Chris Freund 05.04.24

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