Eugen K.: Es kommt auf die Traglast der Felgen und das Gewicht des Autos an.
Beim Volvo XC90 zb. darfst du nur Felgen drauf machen die auch nur für dieses Modell freigegeben sind, wegen des Gewichtes.
Beim RDKS musst du unterscheiden zwischen zwei System.
Das indirekte System: da wird die Drehzahl über die ABS Sensoren jedes einzelnen Rades erfasst, bei unterschiedlichen Drehzahlen (zb. bei einem Platten) bekommst du eine Meldung im Bordcomputer.
Vorteil: man benötigt keine RDKS-Sensoren
Nachteil: es können ein paar KM vergehen bis das System dir die Meldung anzeigt.
Das direkte System: in jedem Rad steckt ein RDKS Sensor. Über diesen wird gleich bei Zündung einschalten der Druck gemessen und bei Abweichung angezeigt.
Vorteil: die Meldung, bei abweichendem Druck, wird dir sofort angezeigt, in der Regel 2-3 Sekunden, selbst während der Fahrt.
Nachteil: man benötigt für jedes Rad einen RDKS Sensor. Meistens muss der mittels eines geeigneten Gerätes angelernt werden. Also wenn man von Sommerreifen auf Winterreifen umrüstet. Zweimal im Jahr müsste man dann die Sensoren anlernen.
Es gibt Systeme die lernen sich selbst an. Da spart man sich die Kosten zum anlernen. 14.10.21
Ok, perfekt, danke. Ich denke, den Rest wird mir der Händler mitteilen müssen. Wäre ohne die erforderlichen Unterlagen nur noch geraten, denke ich.