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ChristianSt20.06.24
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Wechsel Getriebedeckel OE 7700111166, JB1 Getriebe | RENAULT TWINGO II

Moin moin, am Wochenende steht die Eigenreparatur meines durchgerosteten Getriebedeckels an. Ich habe ein JB1 Getriebe, Getriebedeckel 7700111166. Nun habe ich folgende Vorgehensweise geplant: - Getriebeöl ablassen, danach neue Dichtung an die Ablassschraube - Vorderrad links runter - Innenkotflügel entfernen - Getriebedeckel entfernen (3 Schrauben) - neuer Getriebedeckel inkl. neuer Flanschring ran - Getriebeöl auffüllen 75W-80 Ich habe gelesen, dass man beim JB1-Getriebe keine weiteren Teile wie die Batterie ausbauen muss, ist dem so, kommt man seitlich über den Radkasten vollständig an den Getriebedeckel? Ist außerdem ein Getriebeölwechsel dringend aufgrund von etwaigen Verschmutzungen zu empfehlen oder reicht es das bestehende Öl mit neuem aufzufüllen? Danke für eure Tipps.
Bereits überprüft
Getriebeöl tropf auf den Boden aufgrund des durchgerosteten Getriebdeckels.
Getriebe

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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Bernd Frömmel20.06.24
Wenn du das Öl schon ablässt mach auch neues rein. Es heißt zwar immer im Getriebe ist "Lebensdauerfüllung", aber auch ein Getriebe unterliegt mechanischem Verschleiß. Der Deckel sollte so getauscht werden können. Mein Tip für dich: https://www.twingotuningforum.de/index.php Da findest du u.U. sogar bebilderte Anleitungen.....
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Bernd Frömmel20.06.24
Bernd Frömmel: Wenn du das Öl schon ablässt mach auch neues rein. Es heißt zwar immer im Getriebe ist "Lebensdauerfüllung", aber auch ein Getriebe unterliegt mechanischem Verschleiß. Der Deckel sollte so getauscht werden können. Mein Tip für dich: https://www.twingotuningforum.de/index.php Da findest du u.U. sogar bebilderte Anleitungen..... 20.06.24
Eben gesehen, 010chris010 ist da ja sogar schon vetreten..... Zu deiner Frage steht ja im Post 7 alles wichtige geschrieben: https://www.twingotuningforum.de/thread-44057-post-8815643.html#pid8815643
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ChristianSt20.06.24
Bernd Frömmel: Eben gesehen, 010chris010 ist da ja sogar schon vetreten..... Zu deiner Frage steht ja im Post 7 alles wichtige geschrieben: https://www.twingotuningforum.de/thread-44057-post-8815643.html#pid8815643 20.06.24
Danke. Genau das bin ich. Was ich bei Post 7 nicht verstehe ist waum die Batterie raus muss. Damit ich an die Öleinfüllschraube am Getriebe komme?
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ChristianSt20.06.24
ChristianSt: Danke. Genau das bin ich. Was ich bei Post 7 nicht verstehe ist waum die Batterie raus muss. Damit ich an die Öleinfüllschraube am Getriebe komme? 20.06.24
und damit ich an Motor/Getriebelager mit Mutter 2 komme?! Habe ich keine Möglichkeit ohne das Lösen der Mutter den Getriebedeckel direkt zu entfernen?
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Bernd Frömmel21.06.24
ChristianSt: und damit ich an Motor/Getriebelager mit Mutter 2 komme?! Habe ich keine Möglichkeit ohne das Lösen der Mutter den Getriebedeckel direkt zu entfernen? 20.06.24
Ich denke damit wird das Getriebe etwas nach unten gelassen, weil der Deckel sonst nicht ab geht..... Du kannst die Reparatur ja dann mit Bildern hier dokumentieren. Dann ist auch anderen gut geholfen...
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ChristianSt21.06.24
Bernd Frömmel: Ich denke damit wird das Getriebe etwas nach unten gelassen, weil der Deckel sonst nicht ab geht..... Du kannst die Reparatur ja dann mit Bildern hier dokumentieren. Dann ist auch anderen gut geholfen... 21.06.24
Ja das mache ich. Habe eben keine Hubbühne. Denkt ihr das geht mit einer Grube und Wagenheber?
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Dimi 1830.08.24
Wo hast du den Deckel gekauft? Ich bin auf der der Suche nach dem Deckel, hab schon sogar beim Händler nachgefragt, der findet den auch nicht 🤦‍♂️
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Autofan630204.11.24
Servus, ich habe das gleiche Problem (Deckel durchgerostet). Finde keinen Ersatz! Renault Megane Scenic 1,9 TDI, Baujahr 2001. Hast Du einen Tipp??
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Talk
Betrug? KM zurückgedreht?
Hi zusammen ✌🏻 mein bester Freund hat sich einen Twingo 2 gekauft, mit angeblichen 50.000 km auf der Uhr. Da ich immer gern an Auto Schraube und auch Ahnung davon habe, habe ich den Service bei ihm übernommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben total eingelaufen waren und vorne fest gehangen haben. Die Domlager waren auch hinüber, total ausgeschlagen. Bei 50.000 sehr unwahrscheinlich. Habe die Dome dann ausgebaut und mir ist aufgefallen das die Stoßdämpfer null Druck haben. Kann man die wirklichen km irgendwie raus bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe
Autokauf
Matthias P 1 02.03.23

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