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Can Elmas 108.01.23
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Turboschaden - was ist die Ursache? | BMW 5

Guten Morgen zusammen, ich habe ein BMW 520d gekauft mit n47t Motor. Der Verkäufer teilte mit mir das der Turbo neu wäre und auf der Heimfahrt hat der neue Turbo sich nach 300km verabschiedet. Der Verkäufer ist aber schon 3-4 Monate mit dem neuen Turbo gefahren. Was könnte die Schadenursache für den Turbo sein? Die Flügel auf der Ansaugseite vom Luftfilter sind krumm geworden und die Welle sitzt relativ schief. Danke
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BMW 5 (F10)

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Patrick Frieß08.01.23
Guten Morgen; Nach 300000 km ist das normaler Verschleiss, die Turbos drehen heutzutage sehr hoch und die Lagerung ist hoch belastet, selbst mit regelmässigen Ölwechsel kann man nicht immer vorbeugen.mfg P.F
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Can Elmas 108.01.23
Der Turbo ist vielleicht 5000Km gelaufen. Der Vorbesitzer hat ihn neu getauscht.
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Marcus St08.01.23
Nicht richtig mit Öl versorgt nach dem Einbau. Der Motor muss erstmal Orgeln, damit der Turbo geschmiert wird. Startet man den Motor sofort nach Einbau wird der Turbo durch Mangelschmierung getötet
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Hannes08.01.23
schuld können die blow-by gase sein. ist der druck im motor (ölwanne und,so weiter) zu groß kann das öl welches den turbo schmiert nicht ablaufen. dadurch entsteht eine mangelschmierung und die welle läuft ein, turbo defekt. kannst du leicht überprüfen indem du den öldecke abnimmst und mit einer Plastiktüte abdeckst .
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Ingo N.08.01.23
Aus falscher Sparsamkeit werden gerne nur der Turbolader ohne Öl Zu- und Ablaufleitungen getauscht. Obwohl die die Ursache für den ersten Schaden waren. Frag beim Verkäufer mal nach, ob die getauscht wurden...
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Dieter Beck08.01.23
Hallo vielleicht hat es ja auch die drallklappen zerlegt und die hat er durchgemahlen ,normaler verschleiss ist das nicht auch kein ölmangel !
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Can Elmas 108.01.23
Dieter Beck: Hallo vielleicht hat es ja auch die drallklappen zerlegt und die hat er durchgemahlen ,normaler verschleiss ist das nicht auch kein ölmangel ! 08.01.23
Die Dralklappen kommen ja erst nach dem Turbo. Das ist die Ansaugseite die vom Luftfilter kommt.
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Can Elmas 108.01.23
Ingo N.: Aus falscher Sparsamkeit werden gerne nur der Turbolader ohne Öl Zu- und Ablaufleitungen getauscht. Obwohl die die Ursache für den ersten Schaden waren. Frag beim Verkäufer mal nach, ob die getauscht wurden... 08.01.23
Die Öl Leitungen sehen aus wie die alten originalen. Es ist aber nur die ansaugseite beschädigt vom Turbo. 🤷‍♂️
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Ingo N.08.01.23
Can Elmas 1: Die Öl Leitungen sehen aus wie die alten originalen. Es ist aber nur die ansaugseite beschädigt vom Turbo. 🤷‍♂️ 08.01.23
Das ist normal, das die Verdichterseite zuerst aufgibt. Bzw dort der Schaden sichtbar wird. Hier sind die Abstände deutlich kleiner als auf der Turbinen Seite. Das ist aber nur die sichtbare Folge des eigentlichen Schadens. Der eigentliche Schaden ist im Gleitlager der Turbolader Welle zu finden. Wahrscheinlich durch Mangelschmierung. Das kann u.a. dadurch entstanden sein, das die Öl zu und/oder Ablauf Leitungen verkokt/verstopft sind. Die sollte man auch tauschen, wenn ein neuer Turbolader verbaut wird. (Bei VAG war das mal ein großes Thema mit früh ausfallenden neuen Turbos. Bis es eine TPI gab, diese Leitungen grundsätzlich mit zu tauschen. Ab da war Ruhe) Aber wie hier ja schon erwähnt wurde, kann auch eine defekte KGE (Überdruck im Motor) die Ursache sein. Das Öl aus dem Turbolader muss frei zurück in den Motor laufen können. Ein Überdruck verhindert das. Schau doch auf YouTube mal bei den Autodoktoren vorbei und suche nach "Turbolader Spezial". Da wird alles sehr schön erklärt!
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Rene Heine 12.05.22

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