Can Elmas 1: Die Öl Leitungen sehen aus wie die alten originalen. Es ist aber nur die ansaugseite beschädigt vom Turbo. 🤷♂️ 08.01.23
Das ist normal, das die Verdichterseite zuerst aufgibt. Bzw dort der Schaden sichtbar wird. Hier sind die Abstände deutlich kleiner als auf der Turbinen Seite. Das ist aber nur die sichtbare Folge des eigentlichen Schadens. Der eigentliche Schaden ist im Gleitlager der Turbolader Welle zu finden. Wahrscheinlich durch Mangelschmierung. Das kann u.a. dadurch entstanden sein, das die Öl zu und/oder Ablauf Leitungen verkokt/verstopft sind. Die sollte man auch tauschen, wenn ein neuer Turbolader verbaut wird. (Bei VAG war das mal ein großes Thema mit früh ausfallenden neuen Turbos. Bis es eine TPI gab, diese Leitungen grundsätzlich mit zu tauschen. Ab da war Ruhe) Aber wie hier ja schon erwähnt wurde, kann auch eine defekte KGE (Überdruck im Motor) die Ursache sein. Das Öl aus dem Turbolader muss frei zurück in den Motor laufen können. Ein Überdruck verhindert das.
Schau doch auf YouTube mal bei den Autodoktoren vorbei und suche nach "Turbolader Spezial". Da wird alles sehr schön erklärt!