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Hannes Hantzsch10.09.21
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Motorwäsche Renault X06 | RENAULT TWINGO I

Guten Morgen, ich wollte euch mal fragen: Wie empfehlt Ihr eine Motorwäsche? Was gibt es zu beachten? Vielen Dank für die Rückmeldung schonmal!
Fahrzeugpflege

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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CORTECO Dichtung, Abgaskrümmer (026649P)

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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS375)

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Thomas Welters10.09.21
Ich mache das mit dem Hochdruckreiniger bei kaltem, aber laufendem Motor. Nicht direkt Richtung Kabelstrang und Steuergeräte.
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Andy Be10.09.21
Motor muss auf jeden Fall kalt sein. Alles vorbereiten und Motor starten und dann vorsichtig reinigen und am besten nicht direkt mit den Wasser auf die E. Teile halten. Dann Motor noch laufen lassen bis er so gut wie trocken ist.
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Günter König10.09.21
Motor heiß fahren und laufen lassen, Hochdruckreiniger und nicht auf Zündanlage Steuergeräte
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Stefan vom Renault Club Rhoen10.09.21
Bedingt! Ich mache bei Renault das immer so: Zündspulen ausbauen! Löcher für die Zündspulen mit Lappen verschließen, Stecker mit Isolierband zukleben. Kaltreiniger aufsprühen und mit Pinsel alles vorreinigen. Mit Hochdruckstrahler abspülen. Isolierband und Lappen wieder entfernen. Löcher für Zündspulen und Stecker mit Druckluft trocken pusten. Zündspulen wieder einbauen. Stecker mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken.
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Stefan vom Renault Club Rhoen10.09.21
Günter König: Motor heiß fahren und laufen lassen, Hochdruckreiniger und nicht auf Zündanlage Steuergeräte 10.09.21
Motor heiß fahren? Ganz schlechte Idee. Das kann zu Folgeschäden führen.
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Thomas Welters10.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Bedingt! Ich mache bei Renault das immer so: Zündspulen ausbauen! Löcher für die Zündspulen mit Lappen verschließen, Stecker mit Isolierband zukleben. Kaltreiniger aufsprühen und mit Pinsel alles vorreinigen. Mit Hochdruckstrahler abspülen. Isolierband und Lappen wieder entfernen. Löcher für Zündspulen und Stecker mit Druckluft trocken pusten. Zündspulen wieder einbauen. Stecker mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken. 10.09.21
Das wird ja eine richtige Motoraufbereitung. 😀 Das machst du gut, aber ich könnte mit vorstellen, dass die Frage eher auf eine etwas grobere Reinigung abziehlt.
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Stefan vom Renault Club Rhoen10.09.21
Thomas Welters: Das wird ja eine richtige Motoraufbereitung. 😀 Das machst du gut, aber ich könnte mit vorstellen, dass die Frage eher auf eine etwas grobere Reinigung abziehlt. 10.09.21
Wenn du das machen willst, dann ist Mitte richtig. Die Zündspulen sind sehr empfindlich, was Wasser und Schläge angeht. Ich hab öfters das Problem, dass Kunden zu mir kommen, weil der Pott nur noch auf 2 1/2 Töpfen läuft. Und eine Beru Zündspule kostet 85€. Ich persönlich mach bei meinen eigenen Fahrzeugen Motorwäsche, wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe und bei Bedarf. Ansonsten verzichte ich auf diese Prozedur.
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Günter König10.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Motor heiß fahren? Ganz schlechte Idee. Das kann zu Folgeschäden führen. 10.09.21
Wo die direkten Heißteile sind, weißt du schon? Wenn nicht Finger weg von solchen Systemen
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Hannes Hantzsch10.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Bedingt! Ich mache bei Renault das immer so: Zündspulen ausbauen! Löcher für die Zündspulen mit Lappen verschließen, Stecker mit Isolierband zukleben. Kaltreiniger aufsprühen und mit Pinsel alles vorreinigen. Mit Hochdruckstrahler abspülen. Isolierband und Lappen wieder entfernen. Löcher für Zündspulen und Stecker mit Druckluft trocken pusten. Zündspulen wieder einbauen. Stecker mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken. 10.09.21
Vielen Dank für die Antwort! Soweit hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, macht aber Sinn, weil ich schonmal eine Motorwäsche durchgeführt habe und danach lief er nur noch auf 3 Zylindern.🤣
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Stefan vom Renault Club Rhoen10.09.21
Günter König: Wo die direkten Heißteile sind, weißt du schon? Wenn nicht Finger weg von solchen Systemen 10.09.21
Wenn der Motor heiß ist, hat es keinen Reinigungseffekt. Zudem können sich Krümmer verziehen oder sogar reißen.
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Stefan vom Renault Club Rhoen10.09.21
Hannes Hantzsch: Vielen Dank für die Antwort! Soweit hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, macht aber Sinn, weil ich schonmal eine Motorwäsche durchgeführt habe und danach lief er nur noch auf 3 Zylindern.🤣 10.09.21
Auch wenn’s nur „mal eben abspritzen“ ist, rate ich davon ab. Weil das Wasser in die Bohrungen der Zündspulen läuft. Mach’s am besten, wie ich dir das oben beschrieben habe bzw. mach es gar nicht, wenn’s nicht gerade nötig ist.
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Mario Bielefeld10.09.21
Hallo, Im Prinzip ist eine Motorwäsche sinnvoll. Gerade um Öl, Salze oder Schmutz zu entfernen. Jedoch gibt es Hersteller, die es aus Sicherheitsgründen untersagen, damit nicht wichtige elektronische Bauteile beschädigt werden. Frage da erstmal nach, was zu beachten wäre. Und ganz wichtig wäre dann noch ein dafür vorgesehener Waschplatz. Viel Glück dabei...
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Crossfire220410.09.21
Trockeneis
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Kas Michael13.09.21
Bei modernen Autos ab 2005 sollte man nur Motorwasche machen, wenn man was repariert hat. Die viele Elektronik im Fahrzeug kann oxidieren und erzeugt Fehler wo keine sind . Noch dazu sollte der Motor sowieso nicht all zu verschmutzt sein, da sonst ein Defekt vorliegt oder lag und nicht gereinigt wurde. Alle sichtbaren Kunststoffteile würde ich mit einem dünnem Öl abreiben oder Caramba nutzen
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