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Marcel Bron22.10.23
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Probleme mit dem Automatikgetriebe | OPEL ASTRA F Caravan

Hallo, ich habe einen Opel Astra F Caravan mit 1.8L, 90 PS und ich habe öfters das Problem, dass die S Leuchte blinkt. Ich habe versucht den Wählhebelpositionsschalter auszubauen, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber. Getriebeöl habe ich gewechselt und es liegen auch 14 V im System an. Nun die Frage: wie bekomme ich den Wählhebelpositionssteller ab ohne das Rohr vom Ölpeilstab kaputt zu machen? Ich bin für eure Tipps dankbar
Bereits überprüft
Habe Öl gewechselt habe versucht es auszubauen
Fehlercode(s)
Sleuchteimcocpit
Getriebe

OPEL ASTRA F Caravan (T92)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (174676) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (174676)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (176032) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (176032)

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METZGER Wischerschalter (0916057)

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Mehr Produkte für ASTRA F Caravan (T92)

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Stephan Marx22.10.23
Hab ich aus dem Netz. Vielleicht bringt es was. Hallo mein Freund, hier als angehängte Datei die gewünschte Anleitung,Opel Astra F – Wählhebelschalter Auto waagerecht abstellen und Handbremse anziehen. Motorhaube öffnen und W-Schalter suchen b.z.W. finden. Wenn nicht bekannt, zweite Person bitten den A-Hebel innen langsam hin u.-zurückzuschieben. Dann siehst Du, wo er sitzt und wie das Teil aussieht. Dann den Hebel innen wieder unbedingt auf P stellen. Wenn der Schalter erkannt ist, die Mutter die den Seitenhebel auf der Achse des Schalters festhält mit Sprengring lösen und abnehmen. Nun ist der waagerecht eingebaute Schalter beweglich und Du musst ihn nach oben abziehen. Dann die elektrische Verbindung des Schalters lösen, der Stecker ist schwarz/mehrpolig und durch seitliche Sicherungen (meist gelb) gesichert. Außerdem ist er auf einer Karosserie Blechhalterung montiert. Ist dieser nun getrennt, kannst Du den Schalter endgültig nach oben abziehen und entfernen. Eine kleine Schale oder Dose für die Kleinteile parat stellen und die Deckelschrauben mit Rostschutzlöser oder Ähnlichen einsprühen.Achtung das aufgeklebte Artikelschild unbedingt mit allen Daten abschreiben, beim weiteren Reinigungsprozess verabschiedet es sich b.z.w. wird unlesbar. Nun den Schalter aufschrauben Aluseite nach oben, die 6 Schrauben entfernen und in die Dose mit wenig Reiniger legen. Dann die beiden Schalterteile ein wenig aufspreizen und zwar so weit,dass Du das Aluteil nach vorne herausziehen kannst.(Da ist nämlich noch ein Schlauchteil dran welches bis in den Spiralschlauch vom E- Anschluss reicht. Siehe hier auch die Bilder.) Das Oberteil nun ein wenig anheben, bis Du den Abnehmerhebel drinnen durch einen seitl. Schlitz erkennen kannst. Jetzt deckst Du ein großes Tuch über Deine linke Hand und Schalter und greifst mit der rechten darunter und ziehst das Unterteil ganz langsam nach unten ab. Nun hast Du wie in den Bildern gezeigt alle Teile vor Dir liegen. Alles äußerst gründlich reinigen,es dürfen keine alten Rückstände mehr vorhanden sein. Die Reihenfolge sollte so sein : Erst das gesamte Gehäuse, damit das Reinigungsmittel länger einziehen kann. Achtung alle Rillen müssen picksauber sein und die Kupferschienen müssen mit feinsten 500er Schmirgelleinen aboxidiert werden, bis sie blank sind. Aber bitte ganz,ganz vorsichtig und keine Riefen erzeugen. Der Abnehmerarm sollte genauso gereinigt werden , aber VORSICHT !! Die drei Kupferfahnen stecken lose drin und darunter sind eine kleine Einzel und eine Doppelfeder. Die springen gerne überall hin, sind aber Winzlinge, die Du sonst kaum wieder findest. Wenn nun alles sauber und mit Hydraulikfett ( säurefrei) satt eingefettet wurde,erfolgt der Zusammen – und Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge
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Marcel Bron22.10.23
Stephan Marx: Hab ich aus dem Netz. Vielleicht bringt es was. Hallo mein Freund, hier als angehängte Datei die gewünschte Anleitung,Opel Astra F – Wählhebelschalter Auto waagerecht abstellen und Handbremse anziehen. Motorhaube öffnen und W-Schalter suchen b.z.W. finden. Wenn nicht bekannt, zweite Person bitten den A-Hebel innen langsam hin u.-zurückzuschieben. Dann siehst Du, wo er sitzt und wie das Teil aussieht. Dann den Hebel innen wieder unbedingt auf P stellen. Wenn der Schalter erkannt ist, die Mutter die den Seitenhebel auf der Achse des Schalters festhält mit Sprengring lösen und abnehmen. Nun ist der waagerecht eingebaute Schalter beweglich und Du musst ihn nach oben abziehen. Dann die elektrische Verbindung des Schalters lösen, der Stecker ist schwarz/mehrpolig und durch seitliche Sicherungen (meist gelb) gesichert. Außerdem ist er auf einer Karosserie Blechhalterung montiert. Ist dieser nun getrennt, kannst Du den Schalter endgültig nach oben abziehen und entfernen. Eine kleine Schale oder Dose für die Kleinteile parat stellen und die Deckelschrauben mit Rostschutzlöser oder Ähnlichen einsprühen.Achtung das aufgeklebte Artikelschild unbedingt mit allen Daten abschreiben, beim weiteren Reinigungsprozess verabschiedet es sich b.z.w. wird unlesbar. Nun den Schalter aufschrauben Aluseite nach oben, die 6 Schrauben entfernen und in die Dose mit wenig Reiniger legen. Dann die beiden Schalterteile ein wenig aufspreizen und zwar so weit,dass Du das Aluteil nach vorne herausziehen kannst.(Da ist nämlich noch ein Schlauchteil dran welches bis in den Spiralschlauch vom E- Anschluss reicht. Siehe hier auch die Bilder.) Das Oberteil nun ein wenig anheben, bis Du den Abnehmerhebel drinnen durch einen seitl. Schlitz erkennen kannst. Jetzt deckst Du ein großes Tuch über Deine linke Hand und Schalter und greifst mit der rechten darunter und ziehst das Unterteil ganz langsam nach unten ab. Nun hast Du wie in den Bildern gezeigt alle Teile vor Dir liegen. Alles äußerst gründlich reinigen,es dürfen keine alten Rückstände mehr vorhanden sein. Die Reihenfolge sollte so sein : Erst das gesamte Gehäuse, damit das Reinigungsmittel länger einziehen kann. Achtung alle Rillen müssen picksauber sein und die Kupferschienen müssen mit feinsten 500er Schmirgelleinen aboxidiert werden, bis sie blank sind. Aber bitte ganz,ganz vorsichtig und keine Riefen erzeugen. Der Abnehmerarm sollte genauso gereinigt werden , aber VORSICHT !! Die drei Kupferfahnen stecken lose drin und darunter sind eine kleine Einzel und eine Doppelfeder. Die springen gerne überall hin, sind aber Winzlinge, die Du sonst kaum wieder findest. Wenn nun alles sauber und mit Hydraulikfett ( säurefrei) satt eingefettet wurde,erfolgt der Zusammen – und Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge 22.10.23
Ja vll kann es helfen danke aber für noch mehr Tipps wäre ich auch dankbar
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Chris R.22.10.23
Bist du dir sicher das es der Fehler ist bevor du dir die Mühe machst ? Hast du ihn schon ausgelesen ? Bei dem Baujahr müsste es noch der alte 10 pol ALDL sein, worüber man das Getriebe auslesen kann. Vielleicht liegt das Problem auch ganz wo anders ? Wenn er Ende 1995 / Anfang 1996 ist, kannst du Glück haben das du auch schon den 16pol Diagnosestecker hast. Aber eine gut aufgestellte Werkstatt, sollte das Auslesen hinbekommen. Das ausklinken geht leider nur mit dem Motorsteuergerät und nicht mit dem Getriebesteuergerät. Das blinken bedeutet ja nur, das ein Fehler abgelegt worden ist.
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Marcel Bron22.10.23
Welches Auslese Gerät brauche ich dafur
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Chris R.22.10.23
Marcel Bron: Welches Auslese Gerät brauche ich dafur 22.10.23
Welchen Anschluss hast du ? 10 oder 16 pol ?
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Marcel Bron22.10.23
Obd 1
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Marcel Bron22.10.23
Meine den 10 poligen sonst muss ich gleich Foto machen
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Chris R.22.10.23
Marcel Bron: Meine den 10 poligen sonst muss ich gleich Foto machen 22.10.23
Wenn es der 10 Pol Anschluss ist, ist es der alte ALDL Anschluss von Opel. Wenn du keine Diagnosegeräte hast, würde ich dir eine Fachwerkstatt ans Herz legen, die es auslesen kann. Da es glaube ich die Kosten etwas übersteigen würde, um ein geeignetes Gerät zu besorgen. Da wirst du ein Tech2 benötigen / ein gescheites Diagnose Gerät mit Adapter. Die meisten niederpreisigen Geräte bekommen dies leider nicht hin ( also das Protokoll was zum auslesen benötigt wird).
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Marcel Bron22.10.23
Ok nur gescheite Werkstätten gibt es hier im Norden leider nicht
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Chris R.22.10.23
Marcel Bron: Ok nur gescheite Werkstätten gibt es hier im Norden leider nicht 22.10.23
Schon mal bei einem Opel-Händler versucht ? Norden ist leider etwas weit weg von mir, komme aus dem tiefsten Westen.
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Marcel Bron22.10.23
Woher kommst du denn
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Marcel Bron22.10.23
Komme aus aurich
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Chris R.22.10.23
Marcel Bron: Komme aus aurich 22.10.23
Witten, Nähe Bochum also knapp 300km entfernt. Ohne einen genauen Fehlercode ist es ein tauschen und hoffen. Da kann es von einem defekten Kabel bis hin zu einer defekten Komponente alles sein.
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Marcel Bron22.10.23
Ja das stimmt es kann alles sein neu kostet es noch 500euro
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Marcel Bron22.10.23
Was schon sehr brutal ist
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Marcel Bron22.10.23
Wenn ich mal im. Ruhrpott bin komm ich ma rum
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Chris R.22.10.23
Dann wäre das Auslesen kein Problem. Oder es lässt sich hier noch jemand aus deiner Umgebung finden, der sirnbein auslesen behilflich sein kann.
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Marcel Bron22.10.23
Wäre schön wen ich Hilfe bekommen könnte auch hier in der Umgebung
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Christian Möhring23.10.23
Ein TECH1 sollte jeder Opelhändler haben. Einfach mal die Händler in der Umgebung abtelefonieren und fragen ob sie es noch haben. Alternativ könnte auch ein OP-COM mit Adapterstecker funktionieren.
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Chris R.23.10.23
Christian Möhring: Ein TECH1 sollte jeder Opelhändler haben. Einfach mal die Händler in der Umgebung abtelefonieren und fragen ob sie es noch haben. Alternativ könnte auch ein OP-COM mit Adapterstecker funktionieren. 23.10.23
Mit einem OP-Com geht das leider nicht. Nur ab 16pol
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Dominik Luther24.10.23
Hallo zusammen, du könntest es mal bei Opel Hiro in Hinte probieren. Die haben wahrscheinlich noch ein Tech1. Habe selber einen Astra F Automatik von 1994.
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Christian Möhring24.10.23
Chris R.: Mit einem OP-Com geht das leider nicht. Nur ab 16pol 23.10.23
Klar geht das, hab ich selbst schon gemacht.
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Chris R.24.10.23
Christian Möhring: Klar geht das, hab ich selbst schon gemacht. 24.10.23
Also ich habe es auch schon versucht mit einem originalen und einem Clone und in beiden Fällen hat es nicht funktioniert 🤔
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Alexander Pittrof05.11.23
Christian Möhring: Klar geht das, hab ich selbst schon gemacht. 24.10.23
Man muss sich nur den richtigen op-com kaufen es gibt auch die neuere Version die kann odb1 nicht auslesen
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Talk
Rückfahrlichtschalter, Wo sitzt der ?
Hallo, eine Frage: Ich habe ja den Opel Astra F Caravan mit Automatik und möchte gerne wissen, wo der Rückfahrlichtschalter versteckt ist. Vielen Dank im Voraus.
Getriebe
Marcel Bron 26.10.23

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