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Falko Ostholt18.10.21
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WC Toleranz erhöht bei Schlüssel? | BMW 5

Hallo, bei meinem E39 530d steht im EWS Steuergerät immer der Fehler WC Toleranz erhöht bei Schlüssel 03. Diesen Schlüssel habe ich mit dem AK90 beschrieben, was sagt der Fehler und wie kann man ihn beheben ? Danke im Voraus. Vielen Dank im voraus
Elektrik

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Falko Ostholt26.02.23
Habe eine originale Platine mit leeren Transponder gekauft und diese beschrieben.
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Alexander Pittrof18.10.21
Könnte am EWS Steuergerät und oder der ring Antenne liegen.
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André Brüseke18.10.21
Der Transponder im Schlüssel ist nicht mehr ok. Kann schlecht oder gar nicht gelesen werden. Besorge dir einen Gebrauchten und lerne diesen an 3. Stelle an. Dann bist du das Problem los... Das hat eher was mit der Reichweite der Induktion zu tun... Alle anderen Schlüssel funktionieren ja wieder richtig oder Falko?
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Falko Ostholt19.10.21
André Brüseke: Der Transponder im Schlüssel ist nicht mehr ok. Kann schlecht oder gar nicht gelesen werden. Besorge dir einen Gebrauchten und lerne diesen an 3. Stelle an. Dann bist du das Problem los... Das hat eher was mit der Reichweite der Induktion zu tun... Alle anderen Schlüssel funktionieren ja wieder richtig oder Falko? 18.10.21
Also mit Schlüssel 3 hatte auch der Abgleich nicht funktioniert. Nur mit einem anderen Schlüssel. Komischerweise startet er aber immer mit Schlüssel 3. Würde es auch reichen, wenn ich den Transponder tausche ?
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André Brüseke19.10.21
Falko Ostholt: Also mit Schlüssel 3 hatte auch der Abgleich nicht funktioniert. Nur mit einem anderen Schlüssel. Komischerweise startet er aber immer mit Schlüssel 3. Würde es auch reichen, wenn ich den Transponder tausche ? 19.10.21
Ja, wenn du den dann neu anlernst 😉
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Falko Ostholt19.10.21
André Brüseke: Ja, wenn du den dann neu anlernst 😉 19.10.21
Muss ich dafür nochmal das EWS Steuergerät ausbauen und auslesen ? Oder kann ich die letzte gesicherte Datei benutzen und den Schlüssel damit neu beschreiben ?
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Falko Ostholt20.10.21
André Brüseke: Der Transponder im Schlüssel ist nicht mehr ok. Kann schlecht oder gar nicht gelesen werden. Besorge dir einen Gebrauchten und lerne diesen an 3. Stelle an. Dann bist du das Problem los... Das hat eher was mit der Reichweite der Induktion zu tun... Alle anderen Schlüssel funktionieren ja wieder richtig oder Falko? 18.10.21
Übrigens ich hatte schonmal den Transponder getauscht, weil dieser Fehler aufgetaucht ist. Könnte es am Schlüssel liegen, weil er keine Spule besitzt die das Transponder Signal überträgt ?
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André Brüseke21.10.21
Falko Ostholt: Übrigens ich hatte schonmal den Transponder getauscht, weil dieser Fehler aufgetaucht ist. Könnte es am Schlüssel liegen, weil er keine Spule besitzt die das Transponder Signal überträgt ? 20.10.21
Die Schlüssel haben eh keine Spule. Nur das Zündschloss... nur den Transponder nochmal wechslen. Hast du ihn an die vorgeschriebene Stelle verbaut?
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Falko Ostholt21.10.21
André Brüseke: Die Schlüssel haben eh keine Spule. Nur das Zündschloss... nur den Transponder nochmal wechslen. Hast du ihn an die vorgeschriebene Stelle verbaut? 21.10.21
Ich habe den Transponder in der Aussparung vom Schlüsselgehäuse fest geklebt.
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André Brüseke21.10.21
Falko Ostholt: Ich habe den Transponder in der Aussparung vom Schlüsselgehäuse fest geklebt. 21.10.21
Zuviel Kleber! garantiert... mehr als ein tröpfchen? Würde da aber kein Risiko eingehen und einen anderen nehmen...
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Falko Ostholt21.10.21
André Brüseke: Zuviel Kleber! garantiert... mehr als ein tröpfchen? Würde da aber kein Risiko eingehen und einen anderen nehmen... 21.10.21
Ich habe Heißkleber verwendet.
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Falko Ostholt22.10.21
Habe jetzt einen neuen Transponder verbaut und beschrieben. Ich dachte der Fehler käme nicht mehr, jetzt beim auslesen ist er wieder da. Habe nach jedem Start ausgelesen und der Fehlerspeicher war leer. Beim 5x stand er wieder drin.
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Falko Ostholt26.10.21
Weiß hier niemand, warum jedes Mal dieser Fehler im Fehlerspeicher steht?
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André Brüseke26.02.23
absoluter Humbug! Weder eine Schlüsselplatine noch einen Transponder kann man Codieren bzw. beschreiben... nur lesen...
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Falko Ostholt26.02.23
André Brüseke: absoluter Humbug! Weder eine Schlüsselplatine noch einen Transponder kann man Codieren bzw. beschreiben... nur lesen... 26.02.23
Habe vor 2 Jahren bei Gering Fahrzeugtechnik eine originale Platine gekauft mit unbeschriebenen Speicherchip. Habe sogar noch die Rechnung. Mit dem AK90 kann man den Speicherchip beschreiben. Den Speicherchip kann man auch auf aliexpress kaufen und in einen gebrauchten Schlüssel mit Platine umlöten, es muss nur die Frequenz vom Schlüssel übereinstimmen für die ZV.
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Gelöst
Zusatzlüfter für Klima
Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.06.23

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