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Mario Wiedenhaupt30.06.22
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Ruckeln im Stand während der Warmlaufphase | VW GOLF V Variant

Hallo, mein Golf V Variant hat seit längerer Zeit das Problem, dass er im Stand ruckelt. Jedoch nur bei kälteren Temperaturen und nur beim Warmwerden, also die erste Zeit. Beispiel: ich starte ihn zu Hause, fahre 2 km bis zur Tankstelle, Motor anlassen während ich reingehe, läuft er normal. Bewegt sich die Temperaturnadel, fängt das Problem mit dem Ruckeln ohne Drehzahlschwankung an. Ist der Motor warm, 90 Grad, ist es weg. Aber es ist nur im Stand. Rollt das Auto leicht, also rolle ich an eine Ampel im Leerlauf ran, ist es sowie wenn das Auto nicht mehr rollt, fängt das Ruckeln an. Auch während der Fahrt mal mit VCDS PD-Elemente überwacht, vor allem Zylinder war es glaub ich, waren die Werte schlecht, 90 Grad erreicht. Bei allen Elementen waren die Werte top.
Bereits überprüft
Kabelbaum PD-Elemente
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905466) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905466)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022)

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HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

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Denis Müller30.06.22
Hast du den pd Kabelbaum erneuert? Sehen kann man da meistens nicht viel. Wie waren die Laufruhen der pd? Lmm mal abziehen und schauen ob es besser wird. Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen
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Andre Steffen30.06.22
Du könntest mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Vielleicht zeigt dieser einen falschen Wert an.
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Mario Wiedenhaupt03.07.22
Also ich habe diesen Fehler jetz schon zweimal gelöscht die pd Elemente laufen zylinder 1-3 leicht im minus und zylinder 4 im Plus. Ist der Motor warm und ruckelt nicht mehr laufen alle 4 zylinder die Elemente perfekt ich mache da die tage mal ein video von und zu den anderen Werten auch . Den Kabelbaum von den elementen habe ich schon getauscht ja. Eine frage mal könnte es vl auch an den glühkerzen liegen? Ich habe mal gehört das diese wohl bei kalten Temperaturenwohl nachglühen sollen im warmlauf. Es fing an bei kalten Temperaturen das er beim Starten quasi verschluckt hat startete kurz nach dem Vorglühen und ging ,da musste ich dann entweder ein zwei Minuten leihern lassen oder 10 min warten das er anspringt. Darauf hin hab ich zwei glühkerzen tauschen lassen. Es ging eine Zeit fing wieder an seitdem hab ich immer zweimal vorgeglüht. Bzw anderer trick letzten Winter mitbekommen nach erlischen der Glühlampe noch 10 Sekunden zu warten zum starten . Die anderen beiden glühkerzen sitzen so fest das ist kurz vor Abriss diese zu tauschen bin ich somit bis dato umgangen
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Mario Wiedenhaupt06.07.22
Denis Müller: Hast du den pd Kabelbaum erneuert? Sehen kann man da meistens nicht viel. Wie waren die Laufruhen der pd? Lmm mal abziehen und schauen ob es besser wird. Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen 30.06.22
Wie meinst du auf Plausibilität prüfen einfach nur nach der Temperatur schauen oder kann ich den mit vcds prüfen ?
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Denis Müller07.07.22
Mario Wiedenhaupt: Wie meinst du auf Plausibilität prüfen einfach nur nach der Temperatur schauen oder kann ich den mit vcds prüfen ? 06.07.22
Genau per tester. Wenn es draußen 20 Grad sind und der Motor kalt ist, muss der sensor ca das selbe anzeigen.
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