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Mauricio Godesberg13.03.23
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Leichter unrunder Lauf und Qualmen nach längerem Leerlauf | BMW 5 Touring

Hallo. Ich habe bei meinem 530D bereits alle 6 Injektoren gewechselt, aufgrund dass er enorm unrund lief und die Glühkerzen sind auch gemacht, das Steuergerät war noch in Ordnung da es kein Öl abbekommen hatte Ich habe das Phänomen, dass er leichte unrunde Aussetzer im Leerlauf hat. Für Außenstehende nicht wahrnehmbar, ich achte allerdings drauf es ist wirklich nur zu spüren, wenn ich mich richtig darauf konzentriere, die Korrekturmengen müsste ich noch auslesen, alle 6 Dichtungen sind neu und die Muttern für die Brücken der Injektoren sind ebenfalls neu und mit dem korrekten Drehmoment angezogen und dazu kommt das die Dichtflächen im Kopf optimal vorbereitet wurden und somit auch nicht mehr undicht sind... Am Motor selbst merkt man diese unregelmäßigen Aussetzer nicht und hören tut man es auch nicht... eventuell hatte mal jemand dieses Phänomen, ich habe bisher immer nur Autos gehabt, die weit über 390.000 km gelaufen und erheblichen Wartungsstau hatten, dem man auch nicht mehr Herr geworden ist, daher möchte ich es bei dem hier anders machen.... Ich repariere aktuell alles was ansteht und daher soll auch dieses Phänomen beseitigt werden. Und dann ist es so das er nach 10 Minuten Leerlauf aufgrund von Anhänger beladen und entladen länger im Leerlauf läuft das er dann weiß und blau und schwarz anfängt zu qualmen GAAANZZZ wenig aber bei einem Gasstoß kommt dann ne ordentliche Menge schwarzer blauer Qualm Die KGE ist ausgetauscht, gegen die mit Filter und ist von Febi Bilstein.
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Patrick Frieß13.03.23
Du hast es schon gesagt; Leerlauf Mengen Korrekt auslesen und hier mal ein Bild einstellen und wir beantworten deine weiteren Fragen! Mfg P.F Ps ; sehr wichtig, für einen guten Leerlauf etc..👍💯
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Mauricio Godesberg13.03.23
Patrick Frieß: Du hast es schon gesagt; Leerlauf Mengen Korrekt auslesen und hier mal ein Bild einstellen und wir beantworten deine weiteren Fragen! Mfg P.F Ps ; sehr wichtig, für einen guten Leerlauf etc..👍💯 13.03.23
Ich denke das die in Ordnung sein werden da die injektoren nagelneu sind und der Motor selbst hört sich sauber und fühlt sich auch sauber an nur im Sitz merkt man es GAAAANNNZZZZ leicht
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Christian J13.03.23
Das hatte ein Freund von mir auch . Gleiches auto gleicher Motor. Ansaugbrücke und drallklappen total verkokt. Map sensor total zu mit russ. Rückruf Auktion bei bmw läuft gerade zum agr tauschen. Prüf das mal und frag bei bmw an wegen dem Austausch vom agr.
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Patrick Frieß13.03.23
Mauricio Godesberg: Ich denke das die in Ordnung sein werden da die injektoren nagelneu sind und der Motor selbst hört sich sauber und fühlt sich auch sauber an nur im Sitz merkt man es GAAAANNNZZZZ leicht 13.03.23
Denke ja Du kannst Recht haben,! Wir haben auch schon neue Injektoren nochmals überprüft und festgestellt,das Sie nicht ganz i.O waren. ausgebaut ,zurück geschickt( an die Lieferfirma!) mit original Prüfprotokoll und 2 neue bekommen,wo dann wirklich i.O waren.Soviel zu i.O .mfg P.F
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Mauricio Godesberg13.03.23
Christian J: Das hatte ein Freund von mir auch . Gleiches auto gleicher Motor. Ansaugbrücke und drallklappen total verkokt. Map sensor total zu mit russ. Rückruf Auktion bei bmw läuft gerade zum agr tauschen. Prüf das mal und frag bei bmw an wegen dem Austausch vom agr. 13.03.23
Ist aber ein m57 Motor sofern ich weiß ist da mit dem agr keine offene Aktion
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Mauricio Godesberg13.03.23
Patrick Frieß: Denke ja Du kannst Recht haben,! Wir haben auch schon neue Injektoren nochmals überprüft und festgestellt,das Sie nicht ganz i.O waren. ausgebaut ,zurück geschickt( an die Lieferfirma!) mit original Prüfprotokoll und 2 neue bekommen,wo dann wirklich i.O waren.Soviel zu i.O .mfg P.F 13.03.23
Sind original bosch würde mich extrem wundern wenn es da mittlerweile gespart wird
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Patrick Frieß13.03.23
Mauricio Godesberg: Sind original bosch würde mich extrem wundern wenn es da mittlerweile gespart wird 13.03.23
Genau, bei Bosch ist das i.O ! Ich weiss ja nicht,was Er im Netz oder wo Er Sie gekauft hat!? Aus dem Netz, gibt es immer mal Ausreisser! Konnte ich schon selbst nachvollziehen! Mfg P.F
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Patrick Frieß13.03.23
Mauricio Godesberg: Sind original bosch würde mich extrem wundern wenn es da mittlerweile gespart wird 13.03.23
Sorry, die sind ja i.O! Mfg P.F
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Eugen K.14.03.23
Mauricio Godesberg: Ist aber ein m57 Motor sofern ich weiß ist da mit dem agr keine offene Aktion 13.03.23
Die ansaugbrücke wird an den drallklappen undicht. Ist bei BMW auch bekannt. Selbst wenn du eine neue ansaugbrücke rein machst, fängt es wieder dort an undicht zu werden und es leckt. Schau dir das mal an. Was passiert wenn du den LMM abziehst und dann den Motor startest. Wenn er danach nicht mehr qualmt liegt es am LMM.
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Mauricio Godesberg14.03.23
Patrick Frieß: Genau, bei Bosch ist das i.O ! Ich weiss ja nicht,was Er im Netz oder wo Er Sie gekauft hat!? Aus dem Netz, gibt es immer mal Ausreisser! Konnte ich schon selbst nachvollziehen! Mfg P.F 13.03.23
Ich kaufe nichts aus dem Internet kommen vom Großhändler um die Ecke Profi..... mit mehreren fialen
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Günter Czympiel14.03.23
Prüf die Rücklaufmenge dann siehst du ob bei den Düsen alles gut ist.
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Mauricio Godesberg14.03.23
Er verbraucht auch ein bisschen Öl habe ich heute morgen festgestellt da er 3mm über min steht und zuvor noch in der Mitte also 2 3 mm höher stand und das war vor gut 5000km
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Mauricio Godesberg14.03.23
Ich denke das sagt irgendwie alles aus und ich werde dann als nächstes die rücklaufmengenmessung durchführen Verstehe nicht warum die Qualität auch bei bosch immer weiter abnimmt
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Mauricio Godesberg14.03.23
Das sind die Werte bei erhöhtem Leerlauf sprich 1500 Umdrehungen
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Mauricio Godesberg14.03.23
Eigentlich noch in der toleranz aber ich spüre das er nicht 100% läuft und es stört mich aber was wird bosch dazu sagen?
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Dieter Beck14.03.23
Hallo das bläuen nach eoner weile leerlauf kommt von den ventilschaftdichtungen ,das bisschen ist normal !
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Mauricio Godesberg14.03.23
Dieter Beck: Hallo das bläuen nach eoner weile leerlauf kommt von den ventilschaftdichtungen ,das bisschen ist normal ! 14.03.23
Mich stört es also werde ich mal die Ventile Endoskopieren um da ganz sicher zu sein das es die Schaftdichtungen sind und im Falle auch austauschen müssen hoffentlich sind die ventilsitze nicht ausgeschlagen sonst würde das ganze nur mit Kopf runter etwas bringen
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Patrick Frieß14.03.23
Mauricio Godesberg: Das sind die Werte bei erhöhtem Leerlauf sprich 1500 Umdrehungen 14.03.23
Hallo guten Morgen: An den Korrekturwerten der Einzelnen Injektoren kann es nicht liegen! Die sind i.O. Du hast ja die Injektoren mit dem DMC-Code nach Vorschrift jeden neu eingelesen. mfg P.F
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Mauricio Godesberg14.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen: An den Korrekturwerten der Einzelnen Injektoren kann es nicht liegen! Die sind i.O. Du hast ja die Injektoren mit dem DMC-Code nach Vorschrift jeden neu eingelesen. mfg P.F 14.03.23
Ja find den auf den 6 zylinder aber ein wenig hoch im Vergleich zu den anderen Und den Code habe ich fachgerecht angelernt ja
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Patrick Frieß14.03.23
Mauricio Godesberg: Ja find den auf den 6 zylinder aber ein wenig hoch im Vergleich zu den anderen Und den Code habe ich fachgerecht angelernt ja 14.03.23
Hallo guten Morgen: Das ist zwar hoch korrigiert, aber auf" 0 Mitte" immer noch in Toleranz . Macht eigentlich nichts aus. Denke da gibt´s noch ein anderes Problem. Bist Du 100 % sicher , das die richtig dicht sind ,zum Brennraum hin!? mfg P.F
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Mauricio Godesberg14.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen: Das ist zwar hoch korrigiert, aber auf" 0 Mitte" immer noch in Toleranz . Macht eigentlich nichts aus. Denke da gibt´s noch ein anderes Problem. Bist Du 100 % sicher , das die richtig dicht sind ,zum Brennraum hin!? mfg P.F 14.03.23
Ich habe zwar abgasgeruch zwischen durch im Innenraum aber das Flexrohr ist auch undicht und da ein spinner den kat für den dpf gehalten hat und den raus gekloppt hat und ich deswegen den ganzen kat tauschen will und dann wieder original Software fahren will mit kat und dpf aber mit Leistungssteigerung werde ich das auch nicht mehr austauschen da es am neuen Teil mit dran ist
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Mauricio Godesberg14.03.23
Ein Laie sieht oder merkt es vielleicht nicht aber die drehzahl pendelt auch minimal
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Franz Roscher14.03.23
Bei erhöhten Ölverbrauch können es auch die Kolbenringe sein! Lass mal einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen! Auch mal mit Nebel die Ansaugseite Prüfen!
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Mauricio Godesberg14.03.23
Franz Roscher: Bei erhöhten Ölverbrauch können es auch die Kolbenringe sein! Lass mal einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen! Auch mal mit Nebel die Ansaugseite Prüfen! 14.03.23
Es ist nur minimal und der Verlust von der Kompression würden sich auf die Korrekturmengen der Injektoren auswirken dann würde ich diesbezüglich auf den 6 zylinder tippen aber das könnte ich einfach prüfen und die injektoren quer tauschen und schauen wie die Korrekturmengen dann aussehen und denke das wird eher eine Fertigungstoleranz sein da er sonst super sauber läuft und mit Nebel ist er bereits abgedrückt der ist dicht
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Dieter Beck14.03.23
Hallo das mit der drehzahlschwankung ist jammern auf hohem niveau ,für mich läuft der sehr ruhig fürn diesel !
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Mauricio Godesberg14.03.23
Dieter Beck: Hallo das mit der drehzahlschwankung ist jammern auf hohem niveau ,für mich läuft der sehr ruhig fürn diesel ! 14.03.23
Ich weiß ich werde auch die drallklappen tauschen und nicht nur Stilllegen weil alles irgendwie seinen sinn hat und da werde ich nicht das wissen von Ingenieuren anzweifeln
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Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
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Angelika Kotulla 06.06.24

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