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Martin Beloch23.11.22
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Knackgeräusche am Fahrwerk | MAZDA CX-5

Hallo zusammen, wie ihr seht, fahre ich einen Mazda CX-5 (KF), EZ 01.2021, 194 PS Benziner ohne AWD. Dieser hat eigentlich schon seit dem ersten Tag ein Problemchen mit dem Fahrwerk. Und zwar knackt das Fahrwerk, je nach Fahrsituation und Verwindung der Karosserie in den meisten Fällen, ich würde sagen zu 85 % von der Vorderachse, der Rest auch mal von der Hinterachse. Es hört sich so an, als würde sich irgendwo eine Spannung aufbauen, die sich dann schlagartig entlädt. Es hört sich an wie ein Knacken, oder ehergesagt wie ein "dumpfes Ploppen"!!! Der Dicke war wegen der Sache auch schon in der Werkstatt bei Mazda, das Problem ist teilweise bekannt, aber wohl eher bei älteren CX-5's. Technische Information und Lösungsansatz seitens Mazda, Gummitüllen über die Enden der Fahrwerksfedern stecken, damit diese sich nicht berühren können.....ist bei mir schon ab Werk verbaut, Geräusche sind trotzdem da. Hier mal ein Video aus dem Netz, wo man das "Ploppen" sehr gut hören kann, gleich am Anfang des Videos bei Sekunde 2. https://www.flickr.com/photos/161588847@N08/41884022972/in/shares-71KZ4a/ ....und noch ein Video. Zum Ende hin des Videos, bei Sekunde 8, hört man es ganz klar. https://youtu.be/D-HmHvLP-oo Wenn ich so im Netz suche, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Eine etwas sehr merkwürdige Aussage des Chefs von meinem Mazda-Haus, der sehr viel selbst in der Werkstatt arbeitet. Er würde dieses Geräusch bei fast jedem Neufahrzeug oder Kundenfahrzeug hören, wenn er z.B. auf eine Hebebühne fährt, oder bei Anlieferung vom Transporter holt, oder einfach nur beim Umsetzen oder Rangieren auf dem Hof. O-Ton: "Das wäre halt gerade Stand der Technik bei Mazda!!!" 😱😱😱🙈🙈🙈 Also ganz ehrlich, dann ist das gerade ganz schön traurig für Mazda, wenn das im Baujahr 2020 des Autos gerade Stand der Technik war. Mein alter Skoda Superb Kombi, Baujahr 2011 mit fast 200.000 km, am Fahrwerk wurde in all den Jahren nie etwas getauscht, hat solche Geräusche nicht von sich gegeben!!! ☝️☝️☝️ Kennt jemand von euch diese Geräusche? Welche Lösungsansätze gab es seitens von Mazda? Waren es überhaupt die Federn, oder sind es andere Teile wie z.B. Domlager, Gelenkköpfe, Querlenkerbuchsen, Fahrwerksschrauben usw.??? Die Aussage, dass ist Stand der Technik 2020 bei Mazda lasse ich auf jeden Fall nicht durchgehen!!! Danke schonmal für eure Infos!!! Gruß Martin

MAZDA CX-5 (KE, GH) (11.2011 - 02.2017)

Technische Daten
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Eugen K.23.11.22
Du kannst mal versuchen mit Silikonspray die Domlager von unten zu besprühen, dann nach und nach mal die fahrwerksteile abgehen. Eventuell lokalisierst du somit etwas. Da du eh Garantie hast, immer wieder dort vorstellen. Ansonsten wenn es keine Besserung gibt, das Auto zurück geben. Anwalt einschalten Bei den neuen Autos darf man einen gewissen Komfort erwarten, da gehört dieses Geräusch nicht dazu.
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Dieter Beck23.11.22
Hallo fahr mal zu einer anderen vertretung ,das die mal schauen ! Du hast garantie lass dich nicht abwimmeln , wenn die das bis zu einer gewissen zahl an versuchen nicht reparieren können ,kannst du den wagen zurrück geben !
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Martin Beloch23.11.22
Dieter Beck: Hallo fahr mal zu einer anderen vertretung ,das die mal schauen ! Du hast garantie lass dich nicht abwimmeln , wenn die das bis zu einer gewissen zahl an versuchen nicht reparieren können ,kannst du den wagen zurrück geben ! 23.11.22
Danke. Ich lasse mich nicht abeimmeln und das wollen die auch nicht. Ich wollte nur für mich herausfinden, ob es da Lösungen gibt! Ich scheine ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein!
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Doozer202423.11.22
Hallo! Laut deiner Beschreibung,würde ich auch Richtung Domlager tendieren, bei defekten Domlagern hört man solche Geräusche
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Peter TP23.11.22
Wende dich mit deinem Problem direkt an den Importeur, der soll dich an eine Werkstatt Verweisen und zu dem Termin einen Werksbeauftragten schicken.
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Olaf Hünniger23.11.22
Peter TP: Wende dich mit deinem Problem direkt an den Importeur, der soll dich an eine Werkstatt Verweisen und zu dem Termin einen Werksbeauftragten schicken. 23.11.22
Hat keinen Sinn. Mazda verweist Prinzipiell an seine Händler/Verkäufer. Habe ich schon durch. Keine Hilfe von Mazda Deutschland. Traurig aber wahr und Gesetzlich so auch zulässig. Der Ansprechpartner ist und bleibt wohl der Verkäufer.
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Manfred B.23.11.22
Hallo, läßt sich im Stand wohl nicht provozieren... Hat der ev. an den Federbeinen obere Querlenker o.ä. verbaut ? Dann könnte die Werkstatt diese mal lösen und mit dem Hochwert des angegebenen Drehmomentwertes wieder anziehen. (oft von / bis angegeben) Probefahrt. Das auch nach und nach mit anderen Fahrwerksteilen und Motorlagern durchführen. Klar, ist zeitaufwändig - aber da kein Einzelfall würde ich mich an deren Stelle da mal reinknien.
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Paul Caelen14.01.24
Also das knacken habe ich auch. Und ich fahre schon 40 Jahre Mazda und habe dieses knacken schon bei mein 626 gehabt. Die Ursache war damals eine gummilager von unteren radarm festgerostet war. Mit diese Erfahrung bin ich durch die Waschanlage gefahren und das Auto mit unterbodenwäsche gereinigt. Knacken war weg. Dan habe ich zuhause mit Pressluft die gummilager getrocknet und zwischen Karosserie, Bolzen und gummilager, siliconen Schmiermittel gespritzt und das knacken war für einige Zeit weg. Das habe ich vier oder fünfmal wiederholt und das knacken is jetzt schon zwei Jahren weg.
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