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Daniel Winkler 117.07.22
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Beginnender Kabelbrand? | RENAULT 10

Hallo, Ich habe vor 2 Jahren das pluskabel der Batterie gewechselt. Ich habe damals ein etwas größeres Kabel genommen (Querschnitt). Heute ist der Motor nicht mehr angesprungen. Erster Verdacht da auch die zu Zündung nicht ging war die Wegfahrsperre. Die ist aber ok. Nach dem ich die Batterie wieder abgeklemmt hatte ging die Zündung, der Anlasser aber nicht. Mir ist aufgefallen das die Kabel sehr warm waren. Ich habe das pluskabel ausgebaut und es hat sich „weich“ angefühlt. Das loch in der vermatelung habe ich gemacht. Das Kabel war immer trocken. Lag das am Kabel oder habe ich ein Strom Problem? (Materialfehler am kabel?) Danke
Bereits überprüft
Kabel ausgebaut. Lichtmaschine liefert Zwischen 11,6 und 13,5 Volt je nach Last. Muss wohl mal getauscht werden. Batterie hat 12,4v
Elektrik

RENAULT 10 (119_) (05.1966 - 10.1972)

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Löffler Reifen17.07.22
Deine Lima sollte über 14Volt liefern.... Ja, die Verkabelung schaut nicht gesund aus....
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Schlechter Übergangswiderstand. Dadurch verbrennt das Kabel Ersetzen und alle Kontakte reinigen. Anlasser bitte auf Funktion prüfen, nicht dass der zu viel Strom zieht
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Thomas Scholz17.07.22
Wenn beim Startversuch der Anlasser nicht dreht hast du eine erhöhte Stromaufnahme und die Kabel werden warm bzw Heiß Das wird wohl auch bei dir passiert sein Tausch das Kabel gehen ein neues Originales aus Und mach nicht irgend ein anderes rein
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Peter TP17.07.22
Da dürfte Wasser ins Kabel gekommen sein.
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Dominik Baumann17.07.22
Es gibt auch extra Hochstromkabel die können mehr ab. Nicht das dein Kabel den Strom einfach nicht kann ! Weil Übergangswiderstand hat man ja eigentlich nicht mitten im Kabel das das so aussieht.
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Löffler Reifen: Deine Lima sollte über 14Volt liefern.... Ja, die Verkabelung schaut nicht gesund aus.... 17.07.22
Logo dass dadurch nichts mehr lädt. Vor dem Tausch vom Generator erst das Kabel tauschen bevor du Geld ausgiebst
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Dominik Baumann17.07.22
Von wo nach wo geht das Kabel denn ?
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Dominik Baumann: Es gibt auch extra Hochstromkabel die können mehr ab. Nicht das dein Kabel den Strom einfach nicht kann ! Weil Übergangswiderstand hat man ja eigentlich nicht mitten im Kabel das das so aussieht. 17.07.22
Natürlich kann man das…es reicht wenn das Kabel mittig korrodiert… zum Beispiel durch Wassereinbrüche. Oder wenn die Kabelschuhe nicht korrekt verpresst sind. Hochstrpmkabel ? Aber nicht bei dem Baujahr. Wüsste nicht dass es sowas gibt. Den richtigen Querschnitt wählen, fertig. Öse verzinnen !
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Peter TP17.07.22
Gelöschter Nutzer: Natürlich kann man das…es reicht wenn das Kabel mittig korrodiert… zum Beispiel durch Wassereinbrüche. Oder wenn die Kabelschuhe nicht korrekt verpresst sind. Hochstrpmkabel ? Aber nicht bei dem Baujahr. Wüsste nicht dass es sowas gibt. Den richtigen Querschnitt wählen, fertig. Öse verzinnen ! 17.07.22
Und enden mit Schrumpfschlauch zu machen.
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Roger17.07.22
Lässt der Motor sich von Hand an der Kurbelwellenscheibe leicht drehen. Wegen dess wahrscheinlich hohenStrom am Anlasser.
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Patrick Maas17.07.22
Seziere das kaputte Kabel großzügig um die schadstelle, nicht das ein kabelbruch an der Stelle für den Schaden verantwortlich war. Ich habe mit feindrähtigen Kabel schon recht gute Erfahrungen gemacht, diese lassen sich gut um Ecken legen ohne das die Gefahr eines bruches besteht, da sie flexibler sind
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Daniel Winkler 117.07.22
Dominik Baumann: Von wo nach wo geht das Kabel denn ? 17.07.22
Das Kabel geht von der Batterie zur wegfahrsperre. Von der wegfahrsperre dan verteilt es sich zum Anlasser unsw… Ich glaube das das Kabel schadhaft war. Obwohl ich es beim freundlichen gekauft habe.
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Daniel Winkler 117.07.22
Ich überlege morgen zum Autoradio Shop zu fahren und mir dort ein Kabel machen zu lassen. Die welche man auch fur Endstufen nimmt. Da können sie Vorort die Ösen richtig verprassen. Das alte Original habe ich zwecks Querschnitt.
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Dominik Baumann17.07.22
Gelöschter Nutzer: Zur Wegfahrsperre ? Moment !!! Klingt gerade etwas eigenartig. 17.07.22
Batterie plus direkt zur Wegfahrsperre?!?
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Gelöschter Nutzer: Natürlich kann man das…es reicht wenn das Kabel mittig korrodiert… zum Beispiel durch Wassereinbrüche. Oder wenn die Kabelschuhe nicht korrekt verpresst sind. Hochstrpmkabel ? Aber nicht bei dem Baujahr. Wüsste nicht dass es sowas gibt. Den richtigen Querschnitt wählen, fertig. Öse verzinnen ! 17.07.22
Vielleich meint er ja das Hochflexible Kabel da sind die einzelnen Adern von geringeren Querschnitt ,daher läßt es sich besser Einbauen und verträgt auch besser bewegungen. Hochvoltkabel gibs schon siehe E 🚗
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Dominik Baumann: Batterie plus direkt zur Wegfahrsperre?!? 17.07.22
Mir wäre nicht bewusst dass es eine solche Schaltung gäbe
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Gelöschter Nutzer: Vielleich meint er ja das Hochflexible Kabel da sind die einzelnen Adern von geringeren Querschnitt ,daher läßt es sich besser Einbauen und verträgt auch besser bewegungen. Hochvoltkabel gibs schon siehe E 🚗 17.07.22
Flexibilität muss nicht unbedingt gegeben sein da sich das Kabel nicht dauerhaft bewegt.
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Daniel Winkler 117.07.22
Es ist eine Nachrüstung Wegfahrsperre. Die Kabel welche auf plus Batterie gehen l, gehen auf die wegfahrsperre. Das Kabel von der wegfahrsperre geht auf plus Batterie. Wen man bei aktiver Sperre versucht zu starten unterbricht die wegfahrsperre die komplette Stromversorgung zum Fahrzeug. Quasi ein Unterbrecher. Das System habe ich schon 4 jahre verbaut.
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Daniel Winkler 1: Es ist eine Nachrüstung Wegfahrsperre. Die Kabel welche auf plus Batterie gehen l, gehen auf die wegfahrsperre. Das Kabel von der wegfahrsperre geht auf plus Batterie. Wen man bei aktiver Sperre versucht zu starten unterbricht die wegfahrsperre die komplette Stromversorgung zum Fahrzeug. Quasi ein Unterbrecher. Das System habe ich schon 4 jahre verbaut. 17.07.22
Das klärt einiges. Bau den Kram raus. Kann durchaus passieren dass Schäden daraus resultieren können.
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Und unterbreche die Zuleitung der Zündspule ,zwar dreht der Anlasser aber 🚗 springt nicht an
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Thomas Scholz18.07.22
Daniel Winkler 1: Ich überlege morgen zum Autoradio Shop zu fahren und mir dort ein Kabel machen zu lassen. Die welche man auch fur Endstufen nimmt. Da können sie Vorort die Ösen richtig verprassen. Das alte Original habe ich zwecks Querschnitt. 17.07.22
Warum nimmst du kein Original Zb aus einem Spenderfahrzeug vom Schrott ? Der Kabelquerschnitt muss passen sonst wird es wieder zu heiss und du hast das Problem schnell wieder wenn du Pech hast
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Getriebeöl Wechsel ja oder nein ?
Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich trage mich mit dem Gedanken das Getriebeöl an meinem Cabrio zu tauschen. Manchmal, aber nur manchmal geht der Rückwärtsgang nicht mehr geschmeidig rein. Irgendwie bin ich auch der einzige dem das überhaupt auffällt… Ich war gestern bei Renault um mal nachzufragen was für ein Öl vorgeschrieben ist und was es den kosten soll. Man fragte mich ob ich wahnsinnig sei. So ein Öl würde es heutzutage nicht mehr auf dem Markt geben…. Gefolgt von Getriebeöl wechselt man nicht. Und willst du das Getriebe kaputt machen.. Das Auto ist 30 jahre alt und hat 150.000 km runter. Es wird nur im Sommer bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein neues Öl schlecht sein kann. Wie denkt ihr darüber?
Fahrzeugpflege
Daniel Winkler 1 02.02.22

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