fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stephan Boldt12.09.21
Gelöst
0

Notlauf wegen zu geringem Differenzdruck Dieselpartikelfilter | LAND ROVER

Mein Range Rover Diesel hatte ein Leck im Ansaugsystem und hat deswegen zu oft regenerieren müssen. Die Werkstatt hat das Leck behoben. Außerdem haben die Differenzdrucksensoren zumindest auf der einen Seite keine plausiblen Werte geliefert. Es wurden dann beide getauscht. Es wurden die gleichen Original Ford Sensoren genommen, die er auch ab Werk hat. Nun ist es so, dass der Differenzdruck im Leerlauf oder bei geringen Geschwindigkeiten „null“ ist. Nur unter mehr Last wird er plausibel angezeigt. Ich kann also stundenlang auf der Autobahn fahren und er läuft normal. Fahre ich ein paar Kilometer in der Stadt, legt er die Fehler ab und geht in den Notlauf. Woran kann das liegen?
Fehlercode(s)
P244A-00 ,
P2464-00
Motor

LAND ROVER

Technische Daten
METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Stephan Boldt16.09.21
Ingo Zinz: Je nachdem woher du kommst könnte ich dir helfen, da ich den originalen Tester habe. Die Kalibrierung hierzu nennt sich Luftweg bzw. Luftpfad kallibrieren. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. VG 15.09.21
Hallo, das ist wirklich total nett! Ich bin allerdings am Bodensee. Ich bin zwar geschäftlich öfters in Düsseldorf, allerdings weniger mit dem Range Rover. Wir haben nun eine Lösung gefunden, auch wenn sie wahrscheinlich nicht ganz sauber ist: Es wurde eine erzwungene Regeneration vom DPF gemacht und anschließend der DPF zurückgesetzt. Danach haben sich die Sensoren offenbar kalibriert und zeigen wieder schlüssige Werte an. Ich habe mich das nur getraut, da die DPF erst vor 1000 km professionell gereinigt worden sind. Eine spezielle Funktion hatte der Tester nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass es das gibt! 👍 Jedenfalls läuft der Wagen jetzt phantastisch! Ich bin glücklich! 😊
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Müssen die Sensoren angelernt werden? Haben beide die gleichen Grundwerte rich Rum eingebaut (Vor nach Kat)
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pohl12.09.21
Sind die Schläuche zum Differenzdruchsensor gesäubert oder gewechselt wirden?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf12.09.21
Sind die Grunddaten der Diff Druck Sensoren zurückgesetzt worden?
1
Antworten
profile-picture
Sascha Hillebrand12.09.21
Schläuche dicht? Grundeinstellung durchgeführt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.09.21
Hi ich denk mal du hast den V8 . Das Leck im ansaugsystem war das auf der gleichen Seite wo jetzt such der DPF keine Werte liefert? Und wie lange bist du mit dem Leck gefahren? Ich tippe das sei DPF defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
Stephan Boldt12.09.21
Christian J: Hi ich denk mal du hast den V8 . Das Leck im ansaugsystem war das auf der gleichen Seite wo jetzt such der DPF keine Werte liefert? Und wie lange bist du mit dem Leck gefahren? Ich tippe das sei DPF defekt ist. 12.09.21
Ja, ist der V8. Das Leck war auf der rechten Seite. Das komische ist, dass es aber auf beiden Seiten so ist. Siehe Bilder. Eins zeigt den Druck im Fahrbetrieb, da werden Werte übertragen. Auf Bank 1, also rechts, sind sie unter Last etwas höher als auf Bank 2. Ist logisch, da er ja eine Zeit, vielleicht 1000 km, mit mehr Ruß leben musste. Bei dem anderen sind sie Null. Da ist er im Leerlauf. Wenn die DPF defekt wären, dann müsste der Gegendruck eher höher sein, auch bei wenig Last. Ich bin etwas überfragt!
0
Antworten
profile-picture
Stephan Boldt12.09.21
Alexander Wolf: Sind die Grunddaten der Diff Druck Sensoren zurückgesetzt worden? 12.09.21
Ich habe auf meinen Tester keine Funktion zum Zurücksetzen der Sensoren gefunden, obwohl der so ziemlich alles kann. Oder ist das die Funktion „neuer DPF“??? Würde mich allerdings wundern… Ich habe einen Launch X431 V.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf12.09.21
Stephan Boldt: Ich habe auf meinen Tester keine Funktion zum Zurücksetzen der Sensoren gefunden, obwohl der so ziemlich alles kann. Oder ist das die Funktion „neuer DPF“??? Würde mich allerdings wundern… Ich habe einen Launch X431 V. 12.09.21
Nein die Funktion ist das nicht. Bei neuen Sensoren müssen die erlernten Werte zurückgesetzt werden. Ggf musst du da mit einem OE Tester ran
0
Antworten
profile-picture
Ingo Zinz15.09.21
Je nachdem woher du kommst könnte ich dir helfen, da ich den originalen Tester habe. Die Kalibrierung hierzu nennt sich Luftweg bzw. Luftpfad kallibrieren. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. VG
0
Antworten
profile-picture
Stephan Boldt16.09.21
Es wurde eine erzwungene Regeneration durchgeführt und anschließend mit dem Tester der DPF zurückgesetzt. Dadurch werden die Sensoren kalibriert und er läuft wieder wie am ersten Tag!
0
Antworten
profile-picture
Stephan Boldt16.09.21
Ingo Zinz: Je nachdem woher du kommst könnte ich dir helfen, da ich den originalen Tester habe. Die Kalibrierung hierzu nennt sich Luftweg bzw. Luftpfad kallibrieren. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. VG 15.09.21
Vielen Dank! Siehe Auflösung!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto LAND ROVER

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Fehlercode P2601
Hallo. Bei meinem Freelander 2 kommt immer wieder die Fehlermeldung P2601-13 Steuerkreis Kühlmittelpumpe Ich finde absolut nichts dazu im Netz. Hat von euch einer ne Idee woran es liegt? Fehler wird als permanent abgelegt.
Motor
Dennis Reck 15.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten