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Janis Bellenberg25.06.24
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Gluckern und Kühlwasserverlust | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, Mein Passat B8 MJ2017 mit dem 190PS DFCA hat einen stetigen Kühlwasserverlust, ca. 500 ml/1000 km. Die aktuelle Laufleistung beträgt 217.000 km. Die Wasserpumpe wurde bereits ersetzt (nun ohne elektrische Verstellung) sowie der AGR Kühler, der definitiv undicht war (dort waren Kühlmittelreste zu sehen), siehe Anhang. Leider bleibt der Kühlmittelverlust, wenn auch geringer, bestehen. Der Wärmetauscher wurde ebenfalls ausgetauscht (der alte sah noch einwandfrei aus) und hat die Eigenart, zu gluckern, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Mehrfaches Entlüften per VCDS und der Tipp, den Deckel bei kaltem Motor und maximaler Heizstufe bei 2000 Umdrehungen pro Minute zu öffnen, sorgen für eine kurzfristige Verbesserung, dann ist das Gluckern fast komplett weg. Nach einiger Zeit tritt es jedoch erneut auf, es scheint, als ob Luft in das System gelangt. Könnte es außer dem Ladeluftkühler und dem Zylinderkopf (Dichtung) noch etwas anderes sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Es gelangt kein Kühlwasser ins Öl, das für einen Diesel in einem sehr guten Zustand aussieht. Der Wagen raucht nicht weiß oder in irgendeiner anderen Farbe und hat volle Leistung.
Bereits überprüft
AGR Kühler neu Wärmetauscher neu Ladeluftkühler endoskopiert allerdings im kalten Zustand, dort sah er nur ölfeucht aus aber keine Kühlwasserspuren. Ausgleichsbehälter + Deckel neu Auf G12evo gewechselt
Fehlercode(s)
KeinevorhandenimMotorsteuergerät.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

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LÖSUNGSANTWORT
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Janis Bellenberg06.10.24
Wilfried Gansbaum: LLK reissen auf Höhe des 4. Zylinders, da dort die heissen Abgase eingeleitet werden. Kommst da mit der Kamera hin? Bist bestimmt über den Temperatursensor rein. Einlasskanal ist dann idR frei gewaschen. Wurde ein CO2 Test gemacht? Wie hart sind die Schläuche, nachm abstellen? Wenn der Druck zu hoch ist, gehts eher Richtung ZK. Meist auslassseitig 3. Zylinder, wenn die reißen. 25.06.24
Ladeluftkühler tauschen.
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METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

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Christian J25.06.24
Du musst das Kühlsystem im warmen Zustand abdrücken. Irgendwo muss das Wasser ja hin
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Janis Bellenberg25.06.24
Wilfried Gansbaum: LLK reissen auf Höhe des 4. Zylinders, da dort die heissen Abgase eingeleitet werden. Kommst da mit der Kamera hin? Bist bestimmt über den Temperatursensor rein. Einlasskanal ist dann idR frei gewaschen. Wurde ein CO2 Test gemacht? Wie hart sind die Schläuche, nachm abstellen? Wenn der Druck zu hoch ist, gehts eher Richtung ZK. Meist auslassseitig 3. Zylinder, wenn die reißen. 25.06.24
Das mit dem endoskop habe ich nicht selbst gemacht, habe mal ein Praktikum beim freundlichen gemacht und da wurde mir der gefallen getan das einmal mein LLK endoskopiert wurde. Es war soweit ich weiß über den Temperatursensor auf jeden Fall bei dem sensor der nahe am zylinderkopf ist. Das mit den schläuchen habe ich nie getestet, mache ich dann mal. Danke schon mal!
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Janis Bellenberg04.07.24
Sooo, kleines Update. Ich habe das Kühlsystem abgedrückt, nach 1h sind ca 0,2 bar verloren gegangen und der motor ist extrem schlecht angesprungen (wasser wohl in den brennraum gekommen). Habe dann den Ladeluftkühler aus dem Kreislauf rausgenommen also überbrückt und siehe da, der druck wird gehalten und der motor ist danach wunderbar angesprungen. Dementsprechend wird es der LLK sein, ist nun von Van Wezel bestellt inkl Dichtung. Hat jemand Tipps für den Aus und Einbau was alles so zwingend ausgebaut werden muss? Habe zwar die VW Anleitung von Erwin aber da sind erfahrungsgemäß 80% der schritte unnötig, zumindest war es beim Agr kühler wechsel so.
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Janis Bellenberg04.07.24
Janis Bellenberg: Sooo, kleines Update. Ich habe das Kühlsystem abgedrückt, nach 1h sind ca 0,2 bar verloren gegangen und der motor ist extrem schlecht angesprungen (wasser wohl in den brennraum gekommen). Habe dann den Ladeluftkühler aus dem Kreislauf rausgenommen also überbrückt und siehe da, der druck wird gehalten und der motor ist danach wunderbar angesprungen. Dementsprechend wird es der LLK sein, ist nun von Van Wezel bestellt inkl Dichtung. Hat jemand Tipps für den Aus und Einbau was alles so zwingend ausgebaut werden muss? Habe zwar die VW Anleitung von Erwin aber da sind erfahrungsgemäß 80% der schritte unnötig, zumindest war es beim Agr kühler wechsel so. 04.07.24
Achja, die Schläuche waren nicht zu hart also überdrück scheint er nicht zu haben, konnte auch nicht feststellen das er etwas über den auslassbehälter verliert.
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Janis Bellenberg22.07.24
Wilfried Gansbaum: LLK reissen auf Höhe des 4. Zylinders, da dort die heissen Abgase eingeleitet werden. Kommst da mit der Kamera hin? Bist bestimmt über den Temperatursensor rein. Einlasskanal ist dann idR frei gewaschen. Wurde ein CO2 Test gemacht? Wie hart sind die Schläuche, nachm abstellen? Wenn der Druck zu hoch ist, gehts eher Richtung ZK. Meist auslassseitig 3. Zylinder, wenn die reißen. 25.06.24
Habe den Ladeluftkühler jetzt getauscht, auswaschungen im Bereich des 4. Zylinders sind in der Tat vorhanden. Ich packe Fotos in den Anhang vom alten LLK und wie der Einlasskanal aussah.
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Janis Bellenberg22.07.24
Janis Bellenberg: Habe den Ladeluftkühler jetzt getauscht, auswaschungen im Bereich des 4. Zylinders sind in der Tat vorhanden. Ich packe Fotos in den Anhang vom alten LLK und wie der Einlasskanal aussah. 22.07.24
Jetzt hoffentlich wirklich mit Fotos
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Wilfried Gansbaum23.07.24
Janis Bellenberg: Habe den Ladeluftkühler jetzt getauscht, auswaschungen im Bereich des 4. Zylinders sind in der Tat vorhanden. Ich packe Fotos in den Anhang vom alten LLK und wie der Einlasskanal aussah. 22.07.24
Schön, wenn man helfen konnte. Dann gerne als Lösungsbeitrag markieren ✌️
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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