fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fikret Fatimic22.08.23
Ungelöst
0

Niedrige Kompression 3. Zylinder | VW GOLF V Variant

Hallo liebe FabuCar Community, ich bin gerade im Urlaub in Kroatien und habe folgendes Problem: 3 bar Druck im 3. Zylinder, alle Anderen in Ordnung. Motor verbraucht kein Öl, qualmt nicht. Keine besondere Geräusche vorhanden. Diagnose ohne in den Brennraum zu schauen ist, dass die Kolben gebrochen und das der Motor Müll ist. Das war gesagt von einen Skoda Vertragspartner.. Was mich aber wundert, dass er so einfach gesagt hat, das was mit dem Motor nicht in Ordnung ist, nur mit Kompressionstest. Das er so was oft gesehen hat und diese Geschichten. Bitte hat jemand Erfahrung gehabt mit diesen Motoren ? Ist das immer die Ursache bei solchen Symptomen ? Kann es was anderes sein, wie Ventile? Danke schön
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.08.23
Am besten mal einen Druckverlusttest durchführen lassen.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze22.08.23
Meistens haben die Ventile eine Riss, sind gebrochen. Um ganz sicher zu gehen sollte man eine Druckverlustprüfung machen, endoskopieren würde ich auch noch machen, dann sieht man in welche Richtung das ganze Dilemma geht
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Stadler22.08.23
Der 1.4 TSI ist, ohne zu pauschal zu werden, nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt. Daher vermutlich die pauschale Aussage der Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner22.08.23
Bei den Motoren kommt oft ein Ringstegbruch am Kolben vor, deshalb die geringe Kompression.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.08.23
Tom Werner: Bei den Motoren kommt oft ein Ringstegbruch am Kolben vor, deshalb die geringe Kompression. 22.08.23
Sollte dann aber nicht auch erhöhter Ölverbrauch sein? Wenn ich das richtig gelesen habe kein erhöhter Ölverbrauch..... Ich wäre hier auch bei Ventilschaden, unter Umständen wegen zu heisser Verbrennung wegen Falschluft.....
1
Antworten
profile-picture
Martin. 22.08.23
Müssten dann senkrechte Riefen in der Zylinderwand endoskopierbar sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner22.08.23
Bernd Frömmel: Sollte dann aber nicht auch erhöhter Ölverbrauch sein? Wenn ich das richtig gelesen habe kein erhöhter Ölverbrauch..... Ich wäre hier auch bei Ventilschaden, unter Umständen wegen zu heisser Verbrennung wegen Falschluft..... 22.08.23
Ja stimmt, am besten Druckverlust durchführen, dann weiß man wo der Druck abhaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß22.08.23
Bist Du im ADAC!? Dann lass das Auto nach Hause schleppen und mach Dir ein genaues Bild von dem Schaden Zuhause. Ein neuer Motor kommt in etw. um die 6000 Euro bei einem VW Händler in der Werkstatt hierzulande. Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudolf G22.08.23
Im Ausland einen Schaden zu zaben, ist nicht so gut. Man ist der Werkstatt "ausgeliefert", wenn man nicht die ganze Urlaubszeit mit Autoreparatur verbringen will. Druckverlust kann man machen, aber man kommt am Schaden nicht mehr vorbei. Auto ist nicht fahrbar. Also bleibt nur außeinander nehmen und bereit sein, noch mehr auszugeben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.08.23
Wie hat sich das denn dargestellt? Stegbruch kommt häufig plötzlich. Der Motor hat dann schlagartig weniger Leistung. Ein verbranntes Ventil macht sich schleichend bemerkbar.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V Variant (1K5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten