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Michael Kern17.08.23
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Klima kühlt nicht / Kompressor defekt ? | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Wochen das Problem, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Auto war jetzt in einer freien Werkstatt, welche diagnostiziert hat, dass der Kompressor defekt ist. Mit Lohn und Teilen soll der Spaß knapp 1000 Euro kosten. Letztes Jahr habe ich den Kondensator und die Trockner-Patrone gewechselt, weil der Kondensator defekt war. Bis heute hat die Anlage 15g von 1000g Kältemittel verloren. Die Magnetkupplung am Kompressor zieht an, aber es wird nicht kalt. Hat jemand einen Tipp für mich oder komme ich doch nicht um einen neuen Kompressor herum ? Danke im Voraus aus Frankfurt vom Michael
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

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André Brüseke17.08.23
Hallo Ich hoffe die haben das anständig geprüft. Wenn der Kompressor kaputt ist, hab ich von unseren Fernsehidolen gelernt, muss man das auch erst auseinanderbauen und den Schaden begutachten. Wenn das bisher keiner gemacht hat kanm das weitaus teurer werden. Hat der gefressen, sind überall Späne im System.... Fehlerspeicher sagt nichts? Kupplung zieht zwar an aber nur warme Luft?
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André Brüseke17.08.23
... möglich wäre auch das der Innentemperarurfühler ne Macke hat, deswegen Frage ich... Besser für etwas Geld ne zweite Meinung einholen würde ich sagen...
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Bernd Frömmel17.08.23
André Brüseke: Hallo Ich hoffe die haben das anständig geprüft. Wenn der Kompressor kaputt ist, hab ich von unseren Fernsehidolen gelernt, muss man das auch erst auseinanderbauen und den Schaden begutachten. Wenn das bisher keiner gemacht hat kanm das weitaus teurer werden. Hat der gefressen, sind überall Späne im System.... Fehlerspeicher sagt nichts? Kupplung zieht zwar an aber nur warme Luft? 17.08.23
Wurden Drücke in der Anlage geprüft? Es könnte auch das Expansionsventil/Drossel defekt sein..... Die Behauptung "Kompressor defekt" könnte sein, aber die Frage ist halt wurde das richtig diagnostiziert. Da ja die Kupplung anzieht könnte es schon sein das da nicht der Kompressor defekt ist...... Ganz doof gesagt könnte sogar ein defekter Innenraumtemperatursensor dazu führen das es nicht kühlt.....
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Michael Kern17.08.23
André Brüseke: ... möglich wäre auch das der Innentemperarurfühler ne Macke hat, deswegen Frage ich... Besser für etwas Geld ne zweite Meinung einholen würde ich sagen... 17.08.23
Stimmt nach den Temperaturfühler im Innenraum wollte ich noch schauen.
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Michael Kern17.08.23
Michael Kern: Stimmt nach den Temperaturfühler im Innenraum wollte ich noch schauen. 17.08.23
Also der Temperaturfühler funktioniert. Hatte das schon mal als ich das Auto gekauft hatte, da war ein Stecker am Klimabedienteil lose. Eben hatte ich sogar den Effekt nach starten des Motors und einschalten der Klimaanlage ging der Druck mal kurzzeitig auf 15 bar und es wurde kalt. Danach sank der Druck aber wieder und es kommt nur noch kalte Luft.
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Andre Steffen17.08.23
Ich hatte sowas mal bei einem Astra H, da war die Verzahnung von der Kupplungsscheibe zur Kompressorwelle durch das ständige einschalten des Kompressors wie weggeschliffen. Wir haben eine neue Kupplung verbaut und die Klima lief wieder. Haben sich denn die Drücke verändert? Kann es vielleicht auch nur ein Problem mit den Lüftungsklappen sein? Vielleicht wird die Luft am "Klimakühler" vorbei geleitet und bleibt deswegen warm.
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André Brüseke17.08.23
Michael Kern: Also der Temperaturfühler funktioniert. Hatte das schon mal als ich das Auto gekauft hatte, da war ein Stecker am Klimabedienteil lose. Eben hatte ich sogar den Effekt nach starten des Motors und einschalten der Klimaanlage ging der Druck mal kurzzeitig auf 15 bar und es wurde kalt. Danach sank der Druck aber wieder und es kommt nur noch kalte Luft. 17.08.23
siehst du... alles schmuh! Zu der Werkstatt würd euch nicht mehr hin fahren... Bitte nicjt den der eine Temperatur anzeigt! Den wir meinen siehst du nicht. Der müsste im Klimakasten verbaut sein...
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Michael Kern17.08.23
Andre Steffen: Ich hatte sowas mal bei einem Astra H, da war die Verzahnung von der Kupplungsscheibe zur Kompressorwelle durch das ständige einschalten des Kompressors wie weggeschliffen. Wir haben eine neue Kupplung verbaut und die Klima lief wieder. Haben sich denn die Drücke verändert? Kann es vielleicht auch nur ein Problem mit den Lüftungsklappen sein? Vielleicht wird die Luft am "Klimakühler" vorbei geleitet und bleibt deswegen warm. 17.08.23
Ja, von 10 auf 15 bar. Und es kam auch mal kurz kühlere Luft.
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André Brüseke17.08.23
Michael Kern: Ja, von 10 auf 15 bar. Und es kam auch mal kurz kühlere Luft. 17.08.23
Kann ja nicht (ganz) Schrott sein... irgendwas passt nicht... Mal an deiner Leitung da gewickelt wo mal was war?
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Michael Kern17.08.23
André Brüseke: Kann ja nicht (ganz) Schrott sein... irgendwas passt nicht... Mal an deiner Leitung da gewickelt wo mal was war? 17.08.23
Komme nicht weiter. Laut Werkstatt ist die Ansteuerung zum Kompressor in Ordnung. Die Stecker am Bedienfeld sitzen auch. Klimaanlage schmeißt keine Fehler. Ich werde morgen mal versuchen mir noch ne zweite Meinung einzuholen.
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André Brüseke17.08.23
Michael Kern: Komme nicht weiter. Laut Werkstatt ist die Ansteuerung zum Kompressor in Ordnung. Die Stecker am Bedienfeld sitzen auch. Klimaanlage schmeißt keine Fehler. Ich werde morgen mal versuchen mir noch ne zweite Meinung einzuholen. 17.08.23
Guter Plan... Viel Erfolg, bitte halt uns auf dem laufenden 😉
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Franz Rottmann17.08.23
Läuft der Lüfter vorn am Kühler überhaupt?
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Michael Kern18.08.23
Franz Rottmann: Läuft der Lüfter vorn am Kühler überhaupt? 17.08.23
Ja der Lüfter läuft, selbst wenn ich ihn extern mit Strom laufen lasse kühlt die Anlage nicht.
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Michael Kern25.08.23
Hallo zusammen, habe mir heute eine zweite Meinung eingeholt. Leider hatte die erste Werkstatt recht und der Klimakompressor ist hinüber. Anlage abgesaugt, evakuiert und neu befüllt und es baut sich kein Druck auf. Freundlicherweise hat er mir die Anlage leer gemacht und ich werde nächste Woche einen neuen Kompressor einbauen. Er befüllt sie mir dann auch wieder. Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Gruß aus Frankfurt vom Michael
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Gelöst
Probleme beim Starten
Hallo und einen schönen 4 Advent, ich habe seit Wochen ein Problem beim Starten meines MB E230 W210 Bj. 95 mit Klappschlüssel. Beim Drehen des Zündschlüssels in Stufe 2 geht nur die SRS Lampe im Kombiinstrument, ETS und Abs bleiben aus. Der Motor dreht beim Versuch zu starten. Leider orgelt er nur und springt nicht an. Habe gelesen das es evtl. die Wegfahrsperre sein könnte... und nach unzähligen Versuchen auf und zu sperren des Fahrzeuges und Startversuchen geht's. Dann zur Tankstelle gefahren, abgestellt, beim Verlassen der Tankstelle wieder das gleiche Problem. Mehrere Versuche dann springt er an. Habe das Gefühl, irgendwann geht gar nichts mehr. Die Lampen im Spiegel bei aufdrücken blinken grün , beim ab sperren rot. Nicht abwechselnd rot und grün. Habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass das ASR Relais eine Möglichkeit wäre den Fehler zu beheben. Ist das ein guter Tipp? Wo würde das k97 Relais sitzen?? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich verzweifle
Elektrik
René Jäckle 19.12.21

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