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David Schlemmer12.08.22
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Trübungswert zu hoch | BMW 1

Seid gegrüßt, ich komme gerade von der HU und habe leider die AU nicht bestanden da mein Trübungswert ein Vielfaches (2.95) von dem höchsten erlaubten Wert (0.8) beträgt. Normalerweise fahre ich mit dem Auto am Tag ca. 100km, jeweils 50 am Stück und das sehr spritsparend (ca. 5.8l/100km). Das Fahrzeug verfügt über einen DPF. Ich habe mich schon etwas eingelesen und Ideen gesucht, was ich tun kann, um den Wert nach unten zu bringen. Meine Vorschläge sind: Aral ultimate tanken Fahrzeug bei höherer Drehzahl auf der Autobahn freibrennen Dieselsystemreiniger hinzugeben Einige habe vorgeschlagen Pflanzenöl zu tanken, dem stehe ich aber skeptisch gegenüber. Habt ihr noch weitere Ideen was ich tun kann? Liebe Grüße und danke im Voraus, Schlemmer
Fahrzeugpflege

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Dominik Baumann12.08.22
Geb ihm Mal ne Runde Autobahn mit hoher Drehzahl das er was zu tun hat ! Vielleicht hilft das schon !
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Andre Steffen12.08.22
Könnte das nicht auch davon kommen, wenn die Verbrennung etwas fett ist? Weil z.B. der Kühlmitteltemperatursensor oder LMM etwas falsches angezeigt.
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16er Blech Wickerl12.08.22
Lese doch Mal den Fehlerspeicher aus
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Wilfried Gansbaum12.08.22
Wenn die Trübung zu hoch ist, dann lässt der DPF zu viel durch. Wie hoch ist der Differenzdruck? Endrohr müsste ja auch verrußt sein. Und mach das mit dem Pflanzenöl auf gar keinen Fall!!!
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Manfred B.12.08.22
Dominik Baumann: Geb ihm Mal ne Runde Autobahn mit hoher Drehzahl das er was zu tun hat ! Vielleicht hilft das schon ! 12.08.22
Könnte klappen, vorausgesetzt das alles Andere ok ist. Glühkerzen, Temperatursensor, Injektoren usw. Die Sache mit - kann er überhaupt mal regenerieren... Wobei, wenn der DPF zu wäre würde ja eher weniger am Endrohr rauskommen. Hat der was im Fehlerspeicher ?
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David Schlemmer12.08.22
Manfred B.: Könnte klappen, vorausgesetzt das alles Andere ok ist. Glühkerzen, Temperatursensor, Injektoren usw. Die Sache mit - kann er überhaupt mal regenerieren... Wobei, wenn der DPF zu wäre würde ja eher weniger am Endrohr rauskommen. Hat der was im Fehlerspeicher ? 12.08.22
Hab gerade ausgelesen. Er hat 5E40: Abgastemperatursensor vor Kat drin stehen. Also erst Sensor tauschen, danach Autobahn, oder?
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Manfred B.12.08.22
David Schlemmer: Hab gerade ausgelesen. Er hat 5E40: Abgastemperatursensor vor Kat drin stehen. Also erst Sensor tauschen, danach Autobahn, oder? 12.08.22
Da steck ich nicht so drin ob stumpf tauschen richtig ist, da sollte ein Kollege mehr wissen. Kann man machen... Allgemein: es muss nicht der Sensor selber sein. Ev ein einfacher Kabelbruch, Steckverbindung oder ein Folgefehler. Mal sehen was die Runde so sagt.
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Dominik Baumann12.08.22
Hmm kannst du Livewerte auslesen ? Wenn ja schau die Werte an ob sie plausibel sind ! Aber wenn das Steuergerät das sagt ist oftmals was dran ;)
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David Schlemmer12.08.22
Dominik Baumann: Hmm kannst du Livewerte auslesen ? Wenn ja schau die Werte an ob sie plausibel sind ! Aber wenn das Steuergerät das sagt ist oftmals was dran ;) 12.08.22
Livewerte auslesen kann ich zwar mit dem Steuergerät aber irgendwie ist es beim e90 eher Glück als Skill bis das Gerät reinkommt. Also an dem Auto kann ich keine Livedaten auslesen. Wie oben auch erwähnt ist der Auspuff hinten verrußt. Meine Vermutung liegt gerade sehr daran, dass der DPF nicht regeniert aufgrund des defekten Sensors. Am Montag muss ich nach Düsseldorf (ca. 350km). Ich denke da werde ich versuchen ihn Mal frei zu Pusten mit additiven und wenn ich nach dem Urlaub den Sensor eingebaut habe, nochmal Autobahn und dann zur Au. Aber vielleicht habt ihr noch Möglichkeiten was ich tun kann
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Dominik Baumann12.08.22
David Schlemmer: Livewerte auslesen kann ich zwar mit dem Steuergerät aber irgendwie ist es beim e90 eher Glück als Skill bis das Gerät reinkommt. Also an dem Auto kann ich keine Livedaten auslesen. Wie oben auch erwähnt ist der Auspuff hinten verrußt. Meine Vermutung liegt gerade sehr daran, dass der DPF nicht regeniert aufgrund des defekten Sensors. Am Montag muss ich nach Düsseldorf (ca. 350km). Ich denke da werde ich versuchen ihn Mal frei zu Pusten mit additiven und wenn ich nach dem Urlaub den Sensor eingebaut habe, nochmal Autobahn und dann zur Au. Aber vielleicht habt ihr noch Möglichkeiten was ich tun kann 12.08.22
Da würde ich vorher den Sensor tauschen bevor es dir den DFP kostet wenn der komplett zu ist !
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David Schlemmer12.08.22
Dominik Baumann: Da würde ich vorher den Sensor tauschen bevor es dir den DFP kostet wenn der komplett zu ist ! 12.08.22
Also meinst ich soll lieber nicht mit dem Auto nach Düsseldorf?
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Dominik Baumann12.08.22
David Schlemmer: Also meinst ich soll lieber nicht mit dem Auto nach Düsseldorf? 12.08.22
Haha wenn der so Rußt ist das bestimmt nicht gut und eine Regeneration macht er mit dem fehler ja auch nicht .
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David Schlemmer12.08.22
Dominik Baumann: Haha wenn der so Rußt ist das bestimmt nicht gut und eine Regeneration macht er mit dem fehler ja auch nicht . 12.08.22
Ja da wirst du Recht haben, dann muss ich halt mit meinem e36 hin. Meine Spritrechnung wird mir zwar nicht danken, aber lieber so als einen neuen DPF einbauen zu müssen. Ich danke dir!
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Sven Martin12.08.22
Ja schau dir auf jeden Fall erstmal den Sensor und die Kabel an, vielleicht war nur der Mader am Werk und du kannst das Kabel wieder reparieren. Eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl bringt auf jeden Fall etwas um den Trübungswert zu senken oder halt mal ein Premium Diesel diese verbrennen sauberer.
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Wilfried Gansbaum12.08.22
Ist es überhaupt möglich, dass ein intakter DPF Ruß durchlässt? Ich kenne das nur von DPFs die mechanisch defekt sind. Ggf. mal reingucken, wenns erhöhter Aufwand ist, versuchs zu endoskopieren. Oder verbrennt er ggf. andere Betriebsmittel wodurch der Trübungswert erhöht wird?
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Martin Eikemper12.08.22
Hoher Trübungswert, kann auch durch zu wenig Luft kommen. Schaue dir auch mal deinen Luftfilter an, oder mache gleich neu, je nach Alter.
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Helmut Ludolph12.08.22
Servus David, wenn der Trübungswert zu hoch ist läuft er zu fett und der DPF geht immer weiter zu, schau Mal beim Differenz Druck Sensor nach, vll mal tauschen und DPF mit Auslese Gerät ausbrennen und dann Differenz Wert von DPF anschauen, bei mir war die Trübung auch zu hoch da war es Differ Druck Sensor defekt und nach Tausch könnte ich auch ausbrennen was vorher nicht ging, danach hat bei der AU alles gepasst.
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David Schlemmer12.08.22
Helmut Ludolph: Servus David, wenn der Trübungswert zu hoch ist läuft er zu fett und der DPF geht immer weiter zu, schau Mal beim Differenz Druck Sensor nach, vll mal tauschen und DPF mit Auslese Gerät ausbrennen und dann Differenz Wert von DPF anschauen, bei mir war die Trübung auch zu hoch da war es Differ Druck Sensor defekt und nach Tausch könnte ich auch ausbrennen was vorher nicht ging, danach hat bei der AU alles gepasst. 12.08.22
Servus, So ähnlich ist es bei mir auch. Ich kann den auch nicht per auslesegerät ausbrennen. Allerdings steht nicht diff Sensor sondern Temperatursensor drin. Meinst du, das kann trotzdem am diff Sensor liegen?
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Helmut Ludolph13.08.22
Ja kann trotzdem sein, bei mir war auch kein Fehler abgelegt, bei BMW heißt der Sensor Gegendrucksensor, wenn Du die Abdeckung vom Motor runter machst ist er auf der linken Seite, kann man nicht übersehen, ist nur ein Schlauch dran.
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Rolf Ehlers14.08.22
Ja, Sensorik wie schon benant überprüfen/ tauschen, bevor du unter Last auf die Piste. Das muss erstmal " fehlerfrei" sein, damit das Sytem wirklch regeneriert. Ferner kann es natürlich auch sein, dass bei den bis jetzt geleisteten 330000 km der DPF eh an seine Grenzen gelangt ist und der Aschewert beits so hoch ist, dass da eh nicht mehr viel geht. Dann sollte der DPF raus und mal evtl. vom Profi gereinigt/ freigebrannt werden. Auf keinen Fall jedenfalls mit Ultimate rimspielen, dann zerlegst Du sehr schnell mechanische Komponenten, weil die Schmierung durch Ultimate für Dein Auto nicht ausreicht....
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Warum liest der Launch Evo129 keine DME/DDE Motosteuerung aus?
Hallo, ich habe vorhin feststellen müssen, dass der Launch Evo129 aus dem Shop bei den F-Modellen kein Motorsteuergerät anzeigt bei der Diagnose? Ist das richtig so? Bin enttäuscht... Motor hat Zündaussetzer, keine Diagnose möglich. Weder per Autosearch noch von Hand... habe es noch an einem zweier 220d gegen getestet... selbes Verhalten... wird nicht aufgeführt..
Kfz-Technik
André Brüseke 01.08.22

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