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Kalle Wirsch02.06.23
Ungelöst
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Fehlende Leistung und schwankende Drehzahl | SMART ROADSTER

Hallo. Während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Daraufhin ließ die Leistung um ca. 1/3 nach. Motor springt an, läuft im kalten Zustand auch – bis auf die Leistungsminderung – einwandfrei. Beim Starten des Motors kurzzeitig lautere Auspuffgeräusche, nach ca. 5 Sekunden vorbei. Ist der Motor richtig warm, treten im Stand Drehzahlschwankungen um ca. 100 auf. Ab 120 km/h nur zögerliche Geschwindigkeitszunahme, bei 160 ist Schluss.
Bereits überprüft
An der Ansaugbrücke befindet sich ein Sensor, da kommen kleine Luftbläschen heraus bei laufendem Motor. Teillastventil ist 6 Monate alt. Sägerring an Unterdruckverstellung Turbolader ist vorhanden.
Motor

SMART ROADSTER (452)

Technische Daten
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Thomas Scholz02.06.23
Lese bitte erst den Fehlerspeicher aus Meine Vermutung ist AGR Ventil
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16er Blech Wickerl02.06.23
Bitte ein Video von den Luftbläschen und wo sie rauskommen. Hat der Motor einen Turbolader? Dann könnte die Ladeluftleitung oder der Ladeluftkühler undicht sein.
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Kalle Wirsch02.06.23
Thomas Scholz: Lese bitte erst den Fehlerspeicher aus Meine Vermutung ist AGR Ventil 02.06.23
Hatte ich ebenfalls vermutet. AGr oder Kat. AGR hat der angeblich nicht.
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Kalle Wirsch02.06.23
16er Blech Wickerl: Bitte ein Video von den Luftbläschen und wo sie rauskommen. Hat der Motor einen Turbolader? Dann könnte die Ladeluftleitung oder der Ladeluftkühler undicht sein. 02.06.23
Ach ja, Turbolader vorhanden, serienmäßig Habe ich vergessen zu erwähnen: Der Ladedruck ist ebenfalls nur noch zur Hälfte vorhanden und liegt bei 0,4 bis 0,5 bar.
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Thomas Scholz02.06.23
Kalle Wirsch: Ach ja, Turbolader vorhanden, serienmäßig Habe ich vergessen zu erwähnen: Der Ladedruck ist ebenfalls nur noch zur Hälfte vorhanden und liegt bei 0,4 bis 0,5 bar. 02.06.23
Dann wird der Fehler auch da zu finden sein Entweder Undichtigkeiten oder ladedruckregelung Ein Defekt am Turbolader wäre ebenfalls möglich
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16er Blech Wickerl02.06.23
Ideal ist es die Ladeluftstrecke abzunebeln
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Kalle Wirsch02.06.23
Thomas Scholz: Dann wird der Fehler auch da zu finden sein Entweder Undichtigkeiten oder ladedruckregelung Ein Defekt am Turbolader wäre ebenfalls möglich 02.06.23
Habe gerade bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen, ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist, ist nicht so. Scheint die Kette zu sein, die macht Geräusche. Lässt sich bei stehendem Motor auch anheben. Hoffe, die ist noch nicht übergesprungen. Die Software scheint die Leistung wegen der unplausiblen Steuerzeiten aufgrund der gelängten Kette zu drosseln. Kette wurde bei 110000 KM gewechselt. Hat jetzt 170000 auf dem Tacho. Oh menno.... Kann ich den Kettensatz selber wechseln? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Muss der Motor raus? Der 452 macht mich echt irgendwann irre...
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Kalle Wirsch02.06.23
16er Blech Wickerl: Ideal ist es die Ladeluftstrecke abzunebeln 02.06.23
Habe gerade alles mit Sprühflasche mit leichtem Spüli-Wasser abgesprüht. Keine Auffälligkeiten. Auch mit Bremsenreiniger keine Auffälligkeiten. Die Unterdruckverstellung am Turbo funktioniert ebenfalls.
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Thomas Scholz02.06.23
Kalle Wirsch: Habe gerade bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen, ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist, ist nicht so. Scheint die Kette zu sein, die macht Geräusche. Lässt sich bei stehendem Motor auch anheben. Hoffe, die ist noch nicht übergesprungen. Die Software scheint die Leistung wegen der unplausiblen Steuerzeiten aufgrund der gelängten Kette zu drosseln. Kette wurde bei 110000 KM gewechselt. Hat jetzt 170000 auf dem Tacho. Oh menno.... Kann ich den Kettensatz selber wechseln? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Muss der Motor raus? Der 452 macht mich echt irgendwann irre... 02.06.23
Lass die Kette in einer Werkstatt wechseln wenn sie wirklich defekt ist . Du brauchst absteckwerkzeug dazu . Ohne spezialwerkzeug sind Fehler vorprogrammiert und kann teure Schäden verursachen Lese doch bitte erst den Fehlerspeicher aus dann weißt du was Sache ist Und lass die Steuerzeiten überprüfen bevor du wild Teile tauschst
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Jürgen Schultz02.06.23
....ich schliesse mich allen Vermutungen der Anderen an. Wegen des schwankenden Motorlaufs im warmen Zustand würde ich zusätzlich auch den Kurbelwellensensor wechseln. Der muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen...
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Kalle Wirsch13.06.23
Jürgen Schultz: ....ich schliesse mich allen Vermutungen der Anderen an. Wegen des schwankenden Motorlaufs im warmen Zustand würde ich zusätzlich auch den Kurbelwellensensor wechseln. Der muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen... 02.06.23
Guten Morgen. Erst einmal lieben Dank an euch alle für eure Hilfe. Der SMART bekommt nächste Woche eine Überholung des Zylinderkopfes und neue Ventile / Schaftdichtungen. Auch Ölpumpe, Wellendichtring, Wasserpumpe und Steuerkettensatz kommen bei der Gelegenheit neu. Das mit dem Fehlerspeicher auslesen funktioniert hier nicht so gut, Werkstätten wollen das nur bei Beauftragung der Reparatur durchführen. Habe nun gestern jemanden mit einem Tester gefunden, folgende Fehler sind gespeichert und auch aktuell: B1018 Fehler der Sekundärluftpumpe im deaktivierten Zustand P200B Endstufe des Bauteils 'Regenerierventil' P2013 Ladedruck der ByPass-Ventil-Endstufe P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate) P205B Endstufenfehler Sekundärluftventil P2058 Endstufenfehler Sekundärluftpumpe P2018 Endstufe des Bauteils 'O2-Sondenheizung, vor KAT' P2048 Endstufe des Bauteils 'O2-Sondenheizung, nach KAT' Es waren noch weitere, nicht aktuelle und nicht wiederkehrende Fehler gespeichert, deren Ursachen jedoch bekannt / behoben sind. Ich werde heute noch einmal das Waste-Gate und die Unterdruckleitungen kontrollieren. Ebenfalls die Funktion von Sekundärluftventil und -pumpe. Ansonsten überlege ich, ob wegen der Fehler vor und nach KAT dieser selbst defekt(voll oder geschmolzen) sein könnte?
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Kalle Wirsch13.06.23
16er Blech Wickerl: Ideal ist es die Ladeluftstrecke abzunebeln 02.06.23
Ich hatte erst alles mit Spüli-Wasser abgesprüht und dann mit Bremsenreiniger. Keine Veränderungen am Motorlauf...
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Gelöst
Geht immer im Warmlauf aus und erst nach ca 10 Minuten ist ein Neustart möglich
Hallo liebe Gemeinde, mein Auto geht in der warmlauf Phase aus. Kann man helfen? Nach einer Abkühphase ist ein Neustart möglich. Mit lieben Grüßen Olaf
Motor
Olaf Wiesemann 14.01.22

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