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Maik Möde07.10.21
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Achsmanschette einfach wechseln? | DACIA

Hi. Aus noch ungeklärter Ursache sieht es bei mir so aus also wird irgendwo die Manschette gerissen sein (bislang kein Riss gefunden). Gibts für zu Hause nen einfachen Weg die zu tauschen? Ohne alles zu zerlegen? Werkstatt gehts mit dem „Spreizer“ ja relativ flott. Hab nämlich kein Bock alles zu zerlegen und Werkstatt is nen termin auf die schnelle auch schwer. Mit freundlichen Grüßen
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Bryan Zordick07.10.21
Es gibt tatsächlich welche zum kleben. Diese sind aber mehr für den Notfall und nur für den Übergang und definitv nichts für die Zukunft. Hält vielleicht paar Wochen. Ansonsten, muss die Welle so oder so runter oder zumindest ab.
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Maik Möde07.10.21
Normalfall reicht ja reifen usw ab sodass das gelenk frei ist und die neue dann mit nem spreizer draufgesetzt. Aber seh es net ein für rund 60€ so nen ding zu kaufen um es 1 mal zu nutzen 😂
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Stefan Schaffel07.10.21
Hallo ohne spreizer bleibt dir nur übrig das kreuzgelenk runter zu machen .
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André Brüseke07.10.21
Maik Möde: Normalfall reicht ja reifen usw ab sodass das gelenk frei ist und die neue dann mit nem spreizer draufgesetzt. Aber seh es net ein für rund 60€ so nen ding zu kaufen um es 1 mal zu nutzen 😂 07.10.21
Dann würde ich sie an deiner Stelle auch ausbauen. Die Gelenkschale im Getriebe stecken lassen, dann kommt das Öl dort nicht heraus, Antriebswellenmutter vorher lösen, Rad runter, Traggelenk lösen, dann bekommst du sie heraus nachdem du sie mit der gelösten inneren Manschette ziehst....
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Maik Möde07.10.21
André Brüseke: Dann würde ich sie an deiner Stelle auch ausbauen. Die Gelenkschale im Getriebe stecken lassen, dann kommt das Öl dort nicht heraus, Antriebswellenmutter vorher lösen, Rad runter, Traggelenk lösen, dann bekommst du sie heraus nachdem du sie mit der gelösten inneren Manschette ziehst.... 07.10.21
Ja hab aber gehofft das die neue ohne spreizer drauf bekomm und ohne alles zu zerlegen :/
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Darius Glaner07.10.21
Maik Möde: Ja hab aber gehofft das die neue ohne spreizer drauf bekomm und ohne alles zu zerlegen :/ 07.10.21
Ausbauen, beide Manschetten austauschen
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Maik Möde07.10.21
Beide wird denk ich nicht nötig sein. Da diese eben durch irgendwas auf der Straße beschädigt wurde :(
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André Brüseke07.10.21
Maik Möde: Beide wird denk ich nicht nötig sein. Da diese eben durch irgendwas auf der Straße beschädigt wurde :( 07.10.21
Das passiert aber so gut wie nie... die wird einfach ermüdet sein. Wenn du die eine erneuerst, solltest du die andere auch erneuern. das ist schon richtig. Wie hast du dir das vorgestellt? Das funktioniert so ohne Spezialwerkzeug und ohne ausbauen gar nicht....
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Maik Möde07.10.21
Ja entweder Werkzeug oder eben zerlegen. Dacht gäb ne alternative um das zerlegen zu sparen. Ja is nur die ejne denn die is garnich mal so alt…
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Maik Möde07.10.21
Google sagte mir auch grad das sofern kein spreizer vorhanden ist. Die komplette welle raus muss da das äußere gelenk fest mit der welle verbunden ist. Ohne verzahnung o.ä. Also heißt es werkstatt oder alles zerlegen 🤮
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Maik Möde: Google sagte mir auch grad das sofern kein spreizer vorhanden ist. Die komplette welle raus muss da das äußere gelenk fest mit der welle verbunden ist. Ohne verzahnung o.ä. Also heißt es werkstatt oder alles zerlegen 🤮 07.10.21
Empfehlung Kauf dir komplette Welle ist besser
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Maik Möde07.10.21
Gerade geguckt. Ist nen ca 2mm breiter riss und nachdem das fett flüssig ist hat er es da raus geschleudert. Also manschette neu und gut
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Martin Schmid07.10.21
Traggelenk unten am Querlenker lösen, Antriebswelle Mutter bzw Schraube um max. 1/4 Umdrehung lösen, Fahrzeug aufbocken erst dann die Schraube von der Antriebswelle komplett lösen, jetzt kannst du den kompletten Achsschenkel nach vorne raus kippen und die Antriebswelle aus dem Radlager ziehen. Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle runter machen Manschette wechseln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen. Spannring des Gleichlaufgelenks auf der Antriebswelle und die Mutter bzw Schraube der Antriebswelle fürs Radlager und Klemmschellen neue benutzen. Grüße
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Martin Schmid07.10.21
Martin Schmid: Traggelenk unten am Querlenker lösen, Antriebswelle Mutter bzw Schraube um max. 1/4 Umdrehung lösen, Fahrzeug aufbocken erst dann die Schraube von der Antriebswelle komplett lösen, jetzt kannst du den kompletten Achsschenkel nach vorne raus kippen und die Antriebswelle aus dem Radlager ziehen. Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle runter machen Manschette wechseln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen. Spannring des Gleichlaufgelenks auf der Antriebswelle und die Mutter bzw Schraube der Antriebswelle fürs Radlager und Klemmschellen neue benutzen. Grüße 07.10.21
Sollte das Gelenk wirklich eins mit der Welle sein musst natürlich die ganze Welle tauschen oder eben mit einer Reparaturmanschette und dem Spreizer
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Maik Möde07.10.21
Martin Schmid: Traggelenk unten am Querlenker lösen, Antriebswelle Mutter bzw Schraube um max. 1/4 Umdrehung lösen, Fahrzeug aufbocken erst dann die Schraube von der Antriebswelle komplett lösen, jetzt kannst du den kompletten Achsschenkel nach vorne raus kippen und die Antriebswelle aus dem Radlager ziehen. Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle runter machen Manschette wechseln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen. Spannring des Gleichlaufgelenks auf der Antriebswelle und die Mutter bzw Schraube der Antriebswelle fürs Radlager und Klemmschellen neue benutzen. Grüße 07.10.21
Das ist mir bekannt. Aber bei meiner kiste laut google nicht machbar da eben das außen gelenk fest ist und dementsprechend keine zahnung hat usw. Also alles raus und unmenge arbeit. Oder irgendwo nen spanner her bekommen. Oder eben welle neu. Suche jetz dann ne werkstatt die nen spanner hat und das macht
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Martin Schmid07.10.21
Jup, ne neue Antriebswelle von SKF kostet zwar nur 100€ aber wenn du die ziehst musst du erst das Getriebeöl ab lassen und danach wieder auffüllen. Ich persönlich würde die Welle gleich komplett tauschen sonst fängst du zwei mal an wenn das Gelenk innen kaputt geht bzw jetzt evtl schon geschädigt ist. Ist auch nicht mehr Arbeit außer das du das Öl ablassen musst die Welle geht mit einem kräftigen Ruck relativ leicht aus dem Getriebe raus. Das gute ist dran mit neuem Öl im Getriebe schaltet es wieder besser. Grüße
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Daniel Werthmann07.10.21
Wo kommst du denn her?
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Martin Schmid07.10.21
Nähe Ulm, Wenn du dir wegen dem Öl ablassen Gedanken machst sollte das kein Problem sein mach ne große Wanne drunter zieh das Ding und mess ab wieviel Öl raus gelaufen ist dan holst dir neues und füllst 100ml mehr ein wie raus gelaufen ist da sich über die Zeit etwas Öl verflüchtig, was normal immer funktioniert ist das Öl über den Getriebeschalter für den Rückwärtsgang einzufüllen wenn es ein Schaltgetriebe ist wenn man nicht weiß wo die Getriebebefüllschraube sitzt.
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Maik Möde07.10.21
Daniel Werthmann: Wo kommst du denn her? 07.10.21
Koblenz Ja der wechsel ist eigentlich sinnlos. Also der ganzen welle. Denn die manschetten sind noch net alt und wie oben gesagt nur dadurch punktiert weil über irgendwas gefahren bin und das da gegen geknallt ist. Deshalb eben ein ca 2mm breiter riss. Da wo das teil (blech) gegen geknallt ist
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Martin Schmid07.10.21
Ah ok, ja dann lass die Manschette machen das sollte ja auch schnell erledigt sein, habe eben auf eBay mal geschaut da gibt es tatsächlich keine einzelnen Gleichlaufgelenke für die Radseite 😕 nur die Manschette.
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Klebemanschette ist durchaus mehr als ein Provisorium. Ich hatte die vor 7 Jahren aus Bequemlichkeit mal verwendet und gedacht, wenn ich mal ans Fahrwerk ran muss, kann ich das dann nochmal richtig machen. Das Ding ist heute noch drauf und intakt.
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Daniel Werthmann07.10.21
Maik Möde: Koblenz Ja der wechsel ist eigentlich sinnlos. Also der ganzen welle. Denn die manschetten sind noch net alt und wie oben gesagt nur dadurch punktiert weil über irgendwas gefahren bin und das da gegen geknallt ist. Deshalb eben ein ca 2mm breiter riss. Da wo das teil (blech) gegen geknallt ist 07.10.21
Hmm okay das ist zu weit weg von mir. Sonst hätte ich gerne geholfen. Ich habe so einen Spreizer. Hätten dann die Manschette hier wechseln können. Ich komme aus Meldorf in Schleswig-Holstein
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Maik Möde07.10.21
Daniel Werthmann: Hmm okay das ist zu weit weg von mir. Sonst hätte ich gerne geholfen. Ich habe so einen Spreizer. Hätten dann die Manschette hier wechseln können. Ich komme aus Meldorf in Schleswig-Holstein 07.10.21
Gut. SH is mehr sprit als werkstatt kosten 😂 ja ich such ma ne werkstatt. Ist ja mit werkstatt nur ne halbe stunde arbeit. Sollte nicht allzu teuer sein. Bins halt von meinem seat damals gewohnt das man das gelenk abziehen kann. Aber naja. Dacia. Die sparen wo sie können 😂
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Martin Schmid07.10.21
Ja deswegen schraube ich eigentlich nur an VAG Autos 😂
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Rauch aus dem Öldeckel
Hallo, was kann ich machen ? Wir haben das Auto heute erst gekauft und jetzt das. Was kann das sein ?
Motor
Dominik Richter 1 14.05.24

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