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Dominik Thieme07.10.22
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Motor noch zu retten? | FORD FOCUS C-MAX

Hallo ihr Lieben, Ich habe von meinen Eltern den alten C-Max bekommen und wollte fragen, ob es sich bei 138000 km noch lohnt den Motor frisch zu machen? Da er viel Öl braucht und nicht mehr viel wert ist brauche ich eure Meinung. Liebe Grüße
Kfz-Technik

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
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23 Antworten
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Ingo N.07.10.22
183tkm ist für eine 1,8L Maschine eigentlich nicht viel. Wenn der Rest des Autos noch gut ist, wird sich das lohnen. Die Gebrauchtwagen Preise sind im Moment unterirdisch hoch! Da musst du dir das ausrechnen...
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Det.Mohns07.10.22
Hi, na so schlecht ist der aber nicht. Wieviel Ölverbrauch hat er, verliert er es oder verbraucht er es. Meistens sind die Ventilabschirmkappen defekt. Die kann man aber gut machen. Also Kopf hoch und fahren.
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Dominik Baumann07.10.22
Weiß man wieso er viel Öl braucht?
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Det.Mohns07.10.22
Ingo N.: 183tkm ist für eine 1,8L Maschine eigentlich nicht viel. Wenn der Rest des Autos noch gut ist, wird sich das lohnen. Die Gebrauchtwagen Preise sind im Moment unterirdisch hoch! Da musst du dir das ausrechnen... 07.10.22
138 000 km☺️
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Ingo N.07.10.22
Det.Mohns: 138 000 km☺️ 07.10.22
Zahlendreher! 🤷‍♂️😇
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Eugen K.07.10.22
Wie viel Öl braucht er denn? Wenn man hier defekte ausschließen kann, könnte er durch Verkokungen Öl brauchen. Hier könnte eventuell eine Motorspülung / Öl-Schlammspülung helfen.
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Jens Wolff07.10.22
Det.Mohns: Hi, na so schlecht ist der aber nicht. Wieviel Ölverbrauch hat er, verliert er es oder verbraucht er es. Meistens sind die Ventilabschirmkappen defekt. Die kann man aber gut machen. Also Kopf hoch und fahren. 07.10.22
Venilabschirmkappen bei dem Motor sind gut zu machen. Welche Erfahrung hast du mit dem Motor?
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Ingo N.07.10.22
Jens Wolff: Venilabschirmkappen bei dem Motor sind gut zu machen. Welche Erfahrung hast du mit dem Motor? 07.10.22
Aus Neugier - was sind Vetilabschirmkappen? 🤔
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Dominik Baumann07.10.22
Ingo N.: Aus Neugier - was sind Vetilabschirmkappen? 🤔 07.10.22
Ventil Schaft Dichtungen
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Ingo N.07.10.22
Dominik Baumann: Ventil Schaft Dichtungen 07.10.22
Die kenne ich! 😁👍 Der andere Begriff ist mir noch nicht untergekommen.
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Jens Wolff07.10.22
Ingo N.: Aus Neugier - was sind Vetilabschirmkappen? 🤔 07.10.22
Habe nur auf Det Mohn sein Kommentar geantwortet. Darum meine Frage an ihn.
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Dominik Thieme07.10.22
Det.Mohns: Hi, na so schlecht ist der aber nicht. Wieviel Ölverbrauch hat er, verliert er es oder verbraucht er es. Meistens sind die Ventilabschirmkappen defekt. Die kann man aber gut machen. Also Kopf hoch und fahren. 07.10.22
Danke für den guten Tipp mit den Ventilabschirmkappen👍🏻. Und im Schnitt kommt er auf 1- 1 1/2 Liter Öl auf 1000km.
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Dominik Thieme07.10.22
Dominik Baumann: Weiß man wieso er viel Öl braucht? 07.10.22
Er verbraucht es. Sehr geringe Mengen kommen aus der Ölwannendichtung und wem Ventilkopf.
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Dominik Thieme07.10.22
Dominik Baumann: Ventil Schaft Dichtungen 07.10.22
Also Ventilschaftdichtung neu machen, Motorspülung/Ölschlammspülung und dann schauen wie er läuft? Bzw ob Besserungen aufgetreten sind?
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Daniel.08.10.22
Dominik Thieme: Also Ventilschaftdichtung neu machen, Motorspülung/Ölschlammspülung und dann schauen wie er läuft? Bzw ob Besserungen aufgetreten sind? 07.10.22
Ist immer die Frage wieviel man ausgeben möchte, bzw. Was man selber machen kann. Ich würde günstiger Öl zum wechseln nehmen, langsam aber gut warmlaufen und dann Ölwechsel wechseln. Vorher die Wannendichtumg neuwagen und dann den Ölverbrauch im Auge behalten und dann Neu bewerten.
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Thomas Wengler08.10.22
Sind Ventilschaftdichtungen definitiv, aber der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren, die halten locker 450000 also repariere es
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Dieter Beck08.10.22
Hallo für vsd ist das definitiv zu viel , da muss noch verkokung der ölabstreifer dabei sein !wurde die kge schon geprüft ?
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Thomas Wengler08.10.22
Dieter Beck: Hallo für vsd ist das definitiv zu viel , da muss noch verkokung der ölabstreifer dabei sein !wurde die kge schon geprüft ? 08.10.22
Du wirst Augen machen was die schlucken…..
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Thomas Wengler08.10.22
Aber mal als Hinweis, lass jemand hinter dir herfahren. An einer Ampel stehen bleiben nicht mit Gas spielen, kommt beim anfahren dann eine blaueweise Wolke raus die sich schnell verflüchtigt sind es schaftdichtungen. Fährst du und das qualmt ebenfalls weiß blau sind es die ölabstreifringe an den Kolben
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Dominik Thieme08.10.22
Thomas Wengler: Aber mal als Hinweis, lass jemand hinter dir herfahren. An einer Ampel stehen bleiben nicht mit Gas spielen, kommt beim anfahren dann eine blaueweise Wolke raus die sich schnell verflüchtigt sind es schaftdichtungen. Fährst du und das qualmt ebenfalls weiß blau sind es die ölabstreifringe an den Kolben 08.10.22
Durch Ihr Kommentar ist mir ein sehr wichtiges Detail eingefallen. Da der Motor mit Kette läuft kann es da auch sein das er eine leichte Verstellung der Nockenwellen hat oder ? Weil ein leichtes klackern ist auch bei warmen Motor wahrzunehmen
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Ingo N.08.10.22
Dominik Thieme: Durch Ihr Kommentar ist mir ein sehr wichtiges Detail eingefallen. Da der Motor mit Kette läuft kann es da auch sein das er eine leichte Verstellung der Nockenwellen hat oder ? Weil ein leichtes klackern ist auch bei warmen Motor wahrzunehmen 08.10.22
Das ist möglich... führt aber nicht zu erhöhten Ölverbrauch!
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Dominik Thieme08.10.22
Ingo N.: Das ist möglich... führt aber nicht zu erhöhten Ölverbrauch! 08.10.22
Wieso ist der Ölverbrauch dann so hoch? Ich hab jetzt gehört das mögliche Ursachen folgende sind : Ölabscheifringe, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Kette durch verstellen der Nockenwellen und die Hydrostösel Die ersten vier kommen mir noch recht plausibel vor.
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Ingo N.08.10.22
Dominik Thieme: Wieso ist der Ölverbrauch dann so hoch? Ich hab jetzt gehört das mögliche Ursachen folgende sind : Ölabscheifringe, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Kette durch verstellen der Nockenwellen und die Hydrostösel Die ersten vier kommen mir noch recht plausibel vor. 08.10.22
Selbst wenn die Kette (Steuerzeiten) noch so verstellt sind, führt das nicht zu einem erhöhten Ölverbrauch. Warum auch? 🤷‍♂️ an der Abdichtung zum Brennraum ändert das nichts... Ventildeckel zählt zu Verlust - nicht Verbrauch!
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