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René Zartmann13.02.22
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Druck auf dem Kühlsystem & Inkontinenz | OPEL ASTRA F CC

Hallo, Druck auf dem Kühlsystem, obwohl das Kfz mehr als eine Woche nicht bewegt wurde und Kühlflüssigkeit hoher Verlust. Dazu kommt, dass der Opel leider nur Kurzstrecke genutzt wird und somit Wasser am Öldeckel ist. Jetzt halt mehr als sonst und dabei Inkontinenz Nähe dem Thermostat. Das Fahrzeug steht dabei mit der Schnauze bergab. Steht er bergauf mit der Nase, läuft kaum Kühlwasser aus. Zylinderkopf ist dabei eigentlich trocken und hat keine Kork-Dichtung mehr, da wohl ein Schaden gewesen ist, ist ein Bj.97 Motor. Eingezogen auf dem der Original Kopf sitzt und somit eine Silikondichtung erhalten hat. Also selbst machen nur was als erstes und ohne große Kosten?
Bereits überprüft
Werkstatt sagte mir prüfe wo das Wasser ausläuft und ob sichtbar ist wo es her stammt.. Das was ich jetzt an Fehlern gefunden habe sei wohl bei solchen Autos normal. Und sie haben keine Ahnung mit solchen Youngtimern.
Motor

OPEL ASTRA F CC (T92)

Technische Daten
BUGIAD Wasserkasten, Kühler (BMC19064) Thumbnail

BUGIAD Wasserkasten, Kühler (BMC19064)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (828.564) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (828.564)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (05127) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (05127)

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LIQUI MOLY Motoröl (3051)

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6 Antworten
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Daniel Dittrich13.02.22
die Werkstatt sollte mal das Kühlsystem abdrücken. Dabei wird ca. 1 bar Druck aus das System gegeben. Zum einen sieht man, wenn der Druck abfällt, dass eine Undichtigkeit vorhanden ist und meistens sieht man dann auch an welcher Stelle. Je nachdem was bei der Diagnose rauskommt, entscheidet man die weiteren Schritte
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Bernd Frömmel13.02.22
OmG....... Diese Werkstatt bitte nie wieder betreten! Du musst erst mal an den sichtbaren Stellen für Abhilfe sorgen. Wenn du Wasserspuren siehst, hier reparieren. Erst alle undichten Stellen beseitigen. Kühlsystem warm und auch Kalt mit Druck beaufschlagen und schauen wo noch undichte Stellen zu finden sind. Wenn nach aussen alles dicht ist mal sehen wie hoch der Wasserverlust dann ist. Wie alt ist das Motoröl? Eventuell auch ein Ölwechsel angebracht. Wenn möglich auch öfter mal ne Langstrecke einlegen, das der Motor richtig durchwärmt und eventuelles Kondenswasser verdampfen kann...
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Jens Mostert13.02.22
Wenn beim Drucktest auf dem Kühler der Druck nicht abfällt dann könnte es auch die Kurbel Gehäuseentlüftung Die zu ist
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René Zartmann13.02.22
Daniel Dittrich: die Werkstatt sollte mal das Kühlsystem abdrücken. Dabei wird ca. 1 bar Druck aus das System gegeben. Zum einen sieht man, wenn der Druck abfällt, dass eine Undichtigkeit vorhanden ist und meistens sieht man dann auch an welcher Stelle. Je nachdem was bei der Diagnose rauskommt, entscheidet man die weiteren Schritte 13.02.22
Dankeschön, für mich hört sich das stimmig an und lass das mal machen.
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René Zartmann13.02.22
Jens Mostert: Wenn beim Drucktest auf dem Kühler der Druck nicht abfällt dann könnte es auch die Kurbel Gehäuseentlüftung Die zu ist 13.02.22
Wenn dies auch zutreffen sollte, kann ich mir nicht so eine Reparatur leisten, habe im August 21 das Kfz gekauft mit TÜV neu+Zahnriemen und Ölwechsel
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Thomas Anonym22.02.22
Klingt nach Zylinderkopfdichtung würde auch mit den km passen wenn sie noch nie ersetzt wurden ist. Das mit der Korkdichtung was du meinst kann nur Zylinderkopfhaube bzw. Ölwannendichtung sein da gab es Änderungen hat nix mit den Druck auf den Kühlsystem zu tun. Evtl CO2 messung im Kühlsystem durchführen würd aber mit Sicherheit auf die Zylinderkopfdichtung hinauslaufen!
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Gelöst
Motor läuft schlecht
Moin, habe einen Opel Astra F. Der Wagen springt schlecht an und geht auch aus. Schläuche wurden bereits gewechselt, Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Temperatursensor ist neu. Er tourt im Stand hoch und säuft ab. Wenn man das Gas hält bleibt er an und irgendwann läuft er normal. Sofern der Wagen warm ist fährt er ohne Probleme. Danke euch schonmal!
Motor
Kevin Ruuck 06.02.22

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