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Benny Stedry17.06.22
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Erfahrung 3D Achsvermessung unterschiedliche Profiltiefe/schräg abgefahren | VOLVO V50

Ich sollte an meinem Volvo dringend mal die Achsvermessung vornehmen, es kommt schon die Meldung Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, dank Lenkwinkelsensor. Vorne links und hinten rechts sehen die Reifen noch i.o aus, evtl. nur 1 bis 1,5 mm unterschied in der Profiltiefe. Vorne rechts jemand hinten links sind die Reifen innen abgefahren, plus dass der Reifen vorne innen wie außen abgefahren ist, innen natürlich mehr als außen. Profil hat auch etwas gelitten, und dieser ist echt hart am Minimum abgefahren 1,7 mm Die 3D Achsvermessung erfolgt doch über die Felgen, und müsste doch fast egal sein wie die Reifen sind, oder sehe ich das falsch? Ich bitte um Aufklärung. Bitte keine Antworten wie könnte, müsste, sollte. Entweder es geht, oder es geht nicht. Ich danke euch schonmal im voraus
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VOLVO V50 (545)

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Josef Rumpfinger17.06.22
Neu Reifen braucht Du sowieso, Ich würde da vor der AV. Neue Reifen drauf, dann passt auch der Sturz...
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Wolfgang Schaub17.06.22
Achsvermessung ist unabhängig vom Profil der Reifen. Durch neue Reifen ändert sich ja nicht die Achsgeometrie.
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Ralf Fetting17.06.22
Neue Reifen drauf, Aufhängung kontrollieren und ordentlich vermessen lassen!
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Peter TP17.06.22
Hier wird nicht die Felge eingestellt sondern der Winkel in dem die Reifen zueinander stehen. Der Reifen hat die Aufgabe die Verbindung ( Auflagefläche ) zwischen Strasse und Auto herzustellen. Wenn du jetzt "einseitig abgefahrene " Verbindungsstelle anders einstellst wird die Kontaktfläche kleiner. Einseitig abgefahrene Reifen sind auf " Fehler " im Fahrwerk usw. zu suchen. Eine Einstellung ohne Korrektur von defekten Teilen ( z.B. Traggelenk ) sind SINNLOS. Bitte das als allgemeine Info zu betrachten.
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Benny Stedry17.06.22
Peter TP: Hier wird nicht die Felge eingestellt sondern der Winkel in dem die Reifen zueinander stehen. Der Reifen hat die Aufgabe die Verbindung ( Auflagefläche ) zwischen Strasse und Auto herzustellen. Wenn du jetzt "einseitig abgefahrene " Verbindungsstelle anders einstellst wird die Kontaktfläche kleiner. Einseitig abgefahrene Reifen sind auf " Fehler " im Fahrwerk usw. zu suchen. Eine Einstellung ohne Korrektur von defekten Teilen ( z.B. Traggelenk ) sind SINNLOS. Bitte das als allgemeine Info zu betrachten. 17.06.22
Hatte ich vergessen zu erwähnen, vorne und hinten sind komplett neue querlenker ver aut worden, plus hinten neue federn, da beide gebrochen waren. Somit ist dort kein Fehler mehr zu finden.
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Peter TP17.06.22
Benny Stedry: Hatte ich vergessen zu erwähnen, vorne und hinten sind komplett neue querlenker ver aut worden, plus hinten neue federn, da beide gebrochen waren. Somit ist dort kein Fehler mehr zu finden. 17.06.22
Ein Fehler besteht noch. Einseitig abgefahrene Reifen, dies ist die Auswirkung der defekten aber bereits getauschten Teile. Warum machst du auf halber Strecke halt? Mach neue Reifen drauf und lass dann die AV machen, somit bist du auf der sicheren Seite.
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Markus Rebel17.06.22
Benny Stedry: Hatte ich vergessen zu erwähnen, vorne und hinten sind komplett neue querlenker ver aut worden, plus hinten neue federn, da beide gebrochen waren. Somit ist dort kein Fehler mehr zu finden. 17.06.22
Okay wenn vorne hinten alles neu gemacht wurde,wurde er danach neu vermessen oder bist dann einfach so gefahren? Neue Reifen drauf und dann direkt zur Vermessung.problem solte dann erledigt sein
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Thomas Scholz17.06.22
Da du eh neue Reifen brauchst mach sie neu und lass dann alles vernünftig einstellen
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Lord Marc Brandt17.06.22
Die schlecht abgenutzten Reifen stehen ja nicht mehr „ordentlich“ auf der Strasse. Somit kann die Achsgeometrie nicht sauber eingestellt werden. Alles hängt in elastischen Lagern oder ist anderweitig beweglich. Das kann nur mit intakten oder neuwertigen Reifen gut funktionieren. Lange Rede, kurzer Sinn: 4 neue Reifen drauf, Vermessen und Einstellen, ggf. dabei als defekt erkannte Teile tauschen.
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Benny Stedry17.06.22
Markus Rebel: Okay wenn vorne hinten alles neu gemacht wurde,wurde er danach neu vermessen oder bist dann einfach so gefahren? Neue Reifen drauf und dann direkt zur Vermessung.problem solte dann erledigt sein 17.06.22
Ich hatte damals beide querlenker vorne neu gemacht, natürlich in Etappen, sprich auf 2 Monate verteilt, danach achsvermessung, und keine 2 Wochen später gegen Bordstein geradelt, dank Schnee. So, dann bin ich zum tüv, meinte er haja, vorne rechts querlenker defekt, spiel am Gelenk.... Und 2 defekte federn.... Erst meinte er es sei bloß eine defekte feder und keine 2, bin also von ausgegangen das es nur eine war... Ja, auto war weitgehend fertig, schnappte mein Bericht, und siehe da, die andere Seite auch defekt, eigenverschuld hätte man mal auf seinen Bericht geschaut, dann kamm noch was größeres, somit fehlte das Geld wieder, und seit 3 Wochen ist alles auf dem neusten Stand bis auf eben die Reifen. Wie gesagt, am Geld fehlte es auch... Jetzt guck ich mal meine 2 Reifen genauer an, wenn die natürlich noch vom Profil gleichmäßig abgefahren sind, kommen diese sowieso hinten drauf, weil allwetter... Und vorne kommen wieder Winter drauf, ich hole dieses Jahr keine Sommerreifen mehr, fahr dafür zu wenig, und auf der Alb ist eh schneller wieder Winter als man schauen kann. Und leider bin uch auch noch nicht zu gekommen nach passenden stahlfelgwn zu suchen. Weil an dem auto immer was ist.
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Kalle Eilers21.06.22
Lass es sein mit vorne Winterreifen und hinten Allwetterreifen! Da geht dir in Kurven ganz flott das Heck weg! Du wirst auch kein Gefühl dafür bekommen, wo die Grenze ist, da ja vorne noch alles gut läuft. Grüße aus Schweden: Kalle
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Benny Stedry21.06.22
Kalle Eilers: Lass es sein mit vorne Winterreifen und hinten Allwetterreifen! Da geht dir in Kurven ganz flott das Heck weg! Du wirst auch kein Gefühl dafür bekommen, wo die Grenze ist, da ja vorne noch alles gut läuft. Grüße aus Schweden: Kalle 21.06.22
Fürs vermessen dürfte es ok sein. Aber recht hast allemal
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Kontermutter Spurstangen fest und rund
Vorab, Volvo V50 T5 Bj 2004/5 Servus, ich wollte heute in der Werkstatt meine Achse komplett vermessen und neu einstellen lassen. Naja, 3 von 4 Achsen gingen auch.... Vorgeschichte: Im Winter bin ich mit meinem Auto etwas gegen einen höheren Bordsteinrand gerutscht, man sah zu Beginn nicht all zu viel. Als ich beim Tüv vorfuhr, bemängelte er das mein Traggelenk leicht ausgeschlagen sei... Ich nur, da kam erst nen neuer Querlenker rein, ja aber hatte Spiel meinte der Tüv. Also, neuen Querlenker verbaut, Lenkrad stand danach mordsmäßig schief.... Ok, ich dachte, du musst eh deine Federn hinten wechseln, danach wird das schon wieder..... Einen Sche....! Jetzt habe ich halt meine Reifen so weit runter radiert und neue bestellt und drauf machen lassen, so weit so gut, Lenkrad natürlich immer noch extrem schief. Heute Termin bekommen, Chef fragte mich, ob alle Schrauben gehen, oder ob sie es testen sollen, ich natürlich Blauäugig ja gesagt... Ca. ne Stunde so kam es mir auch vor, kommt der Chef um die Ecke und meint, hör mal, deine VA lässt sich nicht einstellen, ich nur "wie?" Ja lässt sich nicht einstellen, ich meinte welche Seite? Er meinte er weiß es nicht. Dann meinte der Chef, komm mit und versuch es selber, bist ja noch jung, und ein halber Bär. Ich meinte nur ok, und sagte Spaßhalber, wenn ich es aufbekomme, kostet die Achsvermessung nichts.... Er willigte ein :) Ich versucht mit dem Gabelschlüssen, gezogen, gedrückt, Auto auf der Bühne zusätzlich erhöht, längeren Schlüssel ran und versucht, aber nichts, dann versucht das Auto noch ein wenig höher zu bocken, dann mit Verlängerung ran... Keine Chance...... Also, alles abgebaut und auf eine Hebebühne gefahren... Auch da versucht, aber null Erfolg. So, nun stehe ich da, eigentlich möcht ich keine Spurstanke plus Kopf etc. kaufen, wenn ich das Problem evt. selber lösen kann. Und da seid nun Ihr gefragt. Wie bekomm ich den Dreck gelöst? Und kann es nach dem Einschlag so fest sein? Weil die letzten 3 Jahre haben sie sich easy lösen lassen, Warum ich 3 mal gemacht hat, steht weiter oben was ich gewechselt habe, schienen schon lange defekt gewesen zu sein. Hitze habe ich noch nicht versucht! Ich habe zwar eine Idee, aber kein Schweißgerät, aber evt. was an die Mutter anschweissen. Ich danke euch für jeden Tipp
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Benny Stedry 26.07.22

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