fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tony Facklam30.05.25
Ungelöst
0

Fehlercode P008B Druck im Niederdruck-Kraftstoffsystem zu hoch | FORD TRANSIT V363 Kasten

Moin alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Leidensweg mit meinem Ford Transit (Bj 2017 und 263000 km gelaufen). Er war regelmäßig in den Inspektionen und es wurde schon einiges in den vergangenen Monaten dran gemacht. Zuletzt Turbolader, DPF gereinigt, AGR inkl. Kühler, Vakuumpumpe Bremsen, Sieb der Ölpumpe gereinigt, Temperatursensoren an DPF sowie Adblue Injektor, Radlager, Antriebe, Zahn- und Keilriemen inkl. Spanner, Kupplung, Luftmassenmesser usw. (Fast alle Teile, Dichtungen uns. waren Neu - und Originalteile) Nun zum Problem: Vorgestern bemerkte ich beim Beschleunigen im 4. Gang, dass der Motor stotterte und meines Erachtens Leistungsverlust hatte. Auf der Autobahn fuhr er dann ohne Probleme eben weg mit 120 km/h, nun aber wird er nicht mehr bis zur Fehlerbehebung gefahren. Darauf hin bat ich meinem Besten das Auto auszulesen. Fehlercode war P008B Druck im Niederdruck-Kraftstoffsystem zu Hoch. Kraftstofffilter wurden regelmäßig bei Ford gewechselt. Er lief nach den Reparaturen gut bis auf leichte Drehzahlschwankungen kurz nach Start aber dieses nur sporadisch, meist wenn er Morgens gestartet wurde. Habt ihr ähnliche Probleme und Lösungsansätze? Injektoren, glühkerzen, Kraftstofffilter und Raul und Drucksensor, Dichtung Ventieldeckel/Zylinderkopfhaubewaren schon geplant und werden demnächst getauscht und angelernt. Die Hochdruckpumpe möchte ich ungern mal so nebenbei mit wechseln, es sei denn sie ist Verursacher des Problems. Habt ihr Ideen, wie man die Hochdruckpumpe im eingebautem Zustand testen kann und fachkompetente Hilfestellung zur aus und Einbau dieser sowie Druck des Systems ablassen, richtiger Stellung und entlüften? Hinweis, es sieht mir so aus, dass die Ventieldeckel/Zylinderkopfhaube undicht ist oder Injektoren (sieht aber eher nach Öl als nach Diesel aus bzw. riecht) Beste Grüße Tony
Fehlercode(s)
P008B
Motor

FORD TRANSIT V363 Kasten (FCD, FDD)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Einspritzpumpe (16117900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Einspritzpumpe (16117900)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101151) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101151)

BLUE PRINT Kraftstofffilter (ADBP230032) Thumbnail

BLUE PRINT Kraftstofffilter (ADBP230032)

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C1637670080) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C1637670080)

Mehr Produkte für TRANSIT V363 Kasten (FCD, FDD) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSIT V363 Kasten (FCD, FDD)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M30.05.25
Die Hochdruckpumpe im eingebauten Zustand kann man nicht Prüfen oder Testen. Es gibt aber Bosch Service Werkstätten die sich auf Hochdruckpumpen Spezialisiert haben und die haben Möglichkeiten diese zu Testen und zu Prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner30.05.25
Möglich wäre auch Problem mit Vorförderpumpe, falls verbaut. Oder Druckregelventil auf Hochdruckpumpe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8530.05.25
Die Injektoren gehen bei den Motoren auch oft kaputt. Bei Ford lässt sich das auf jeden Fall Diagnostizieren. Das ist ein bekanntes Problem bei denen.
6
Antworten
profile-picture
Tony Facklam30.05.25
Marcel M: Die Hochdruckpumpe im eingebauten Zustand kann man nicht Prüfen oder Testen. Es gibt aber Bosch Service Werkstätten die sich auf Hochdruckpumpen Spezialisiert haben und die haben Möglichkeiten diese zu Testen und zu Prüfen. 30.05.25
Danke für die Info, habe vorhin mit Boschservice aus der Nähe (Schwerin M-V) telefoniert, leider macht es nur noch der Bosch Service in Neubrandenburg. Wäre es negativ/falsch, Injektoren, Rail, Glühkerzen, Kraftstofffilter und Druckregler etc. zuerst zu tauschen und falls das Problem damit nicht behoben dann die Pumpe ausbauen und einschicken? Möchte natürlich auch nicht unnötig gleich alle Komponenten wechseln.
0
Antworten
profile-picture
Tony Facklam30.05.25
HillyBilli85: Die Injektoren gehen bei den Motoren auch oft kaputt. Bei Ford lässt sich das auf jeden Fall Diagnostizieren. Das ist ein bekanntes Problem bei denen. 30.05.25
Moin, danke für die Antwort. Habe mal nachgeschaut, beim mk7 sollen öfter die Injektoren kaputt gegangen sein. Bei meinem Transporter (nach über 260.000 km) kann ich glücklich sein, dass die Injektoren solange gehalten haben, in der Regel sollte man diese ja ca. bei um die 200.000 km testen lassen, wenn die nicht vorher schon einen Motorschaden verursacht haben. Habe generalüberholte originale Injektoren mit Dichtungen, neuer Rail, Drucksensor und neuem Kraftstofffilter bestellt und werde diese in der nächsten Woche verbauen. Die alten Injektoren lasse ich testen/prüfen, somit werde ich erfahren, ob diese noch i.o. waren oder defekte vorlagen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8530.05.25
Tony Facklam: Moin, danke für die Antwort. Habe mal nachgeschaut, beim mk7 sollen öfter die Injektoren kaputt gegangen sein. Bei meinem Transporter (nach über 260.000 km) kann ich glücklich sein, dass die Injektoren solange gehalten haben, in der Regel sollte man diese ja ca. bei um die 200.000 km testen lassen, wenn die nicht vorher schon einen Motorschaden verursacht haben. Habe generalüberholte originale Injektoren mit Dichtungen, neuer Rail, Drucksensor und neuem Kraftstofffilter bestellt und werde diese in der nächsten Woche verbauen. Die alten Injektoren lasse ich testen/prüfen, somit werde ich erfahren, ob diese noch i.o. waren oder defekte vorlagen. 30.05.25
Klingt doch nach einem Plan. Vielleicht war es das dann schon
0
Antworten
profile-picture
Carlos Nieto31.05.25
Servus, ich hatte einen ähnlichen Code bei meinem Galaxy,dich bei mir war der Ausschlag gegen zu niedrig. Bei mir war der Drucksensor im Niederdruck Kreis defekt. Höchstwahrscheinlich ist auch bei dir der Sensor defekt. Wenn du kannst prüfe die ist werte vom Niederdruck Kreis mit den Sollwerten, dann siehst du was Sache ist.
0
Antworten
profile-picture
Tony Facklam31.05.25
Carlos Nieto: Servus, ich hatte einen ähnlichen Code bei meinem Galaxy,dich bei mir war der Ausschlag gegen zu niedrig. Bei mir war der Drucksensor im Niederdruck Kreis defekt. Höchstwahrscheinlich ist auch bei dir der Sensor defekt. Wenn du kannst prüfe die ist werte vom Niederdruck Kreis mit den Sollwerten, dann siehst du was Sache ist. 31.05.25
Moin, danke dir. Kannst du mir sagen, wo dieser ca. verbaut ist? Will Morgen den Kraftstofffilter wechseln und dann schon mal nach dem Drucksensor schauen zwecks Origenalteilnummer, denn Montag fahre ich eh zu Ford wegen einigen anderen Teilen.
0
Antworten
profile-picture
Carlos Nieto01.06.25
Wo der Sensor genau sitzt weiß ich nicht. Ich habe nach Fehlerbeschreibung mir diverse Werte anzeigen lassen, die mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben. So habe ich es festgestellt. Danach habe ich es von Ford machen lassen, da damals das Auto in Garantie war.
0
Antworten
profile-picture
Tony Facklam01.06.25
Carlos Nieto: Wo der Sensor genau sitzt weiß ich nicht. Ich habe nach Fehlerbeschreibung mir diverse Werte anzeigen lassen, die mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben. So habe ich es festgestellt. Danach habe ich es von Ford machen lassen, da damals das Auto in Garantie war. 01.06.25
Okay, danke. Habe mal recherchiert, der 2.2 tdci soll dort noch ein regler haben, zum 2.0 tdci finde ich nix. Werde Montag mal den freundlichen beim Ford Ersatzteile-Service fragen. Reparatur bei Ford kommt mir nicht mehr in Frage. Neuen keilriemen eingebaut und beim rauf ziehen beschädigt. Beim Zahnriemenwechsel nicht gefragt, ob der ölpumpenriemen auch mit gemacht werden soll, den Filter/Sieb des Ansaugtrichters der ölpumpe nicht gereinigt, war zugesetzt vom Abrieb des Zahnriemens. Beim Zahnriemenwechsel wurde kein Ölwechsel vorgenommen (in Öl laufend) was ja sinnvoll wäre, letztes Angebot für bremsscheiben und radnarbe demontierten und montieren (Material durch mich gestellt) wurde doppelt angeboten, obwohl radlager und bremsscheibe als gesamtes Teil geliefert wurde, somit auch nicht 4 sondern 2 Arbeitsschritte. Am Telefon sagte der gute Herr, ja recht haben sie, aber er habe keine ander Position in seinen Programm und somit würde sich am preis nix ändern. Sorry, egal ob freie oder markenwerkstätte sind Meisterpflichtig, was dort allerdings des öfteren geliefert wird, hat nichts mehr mit Meisterhaft zu tun außer die Preise.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD TRANSIT V363 Kasten (FCD, FDD)

0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Motor startet geht aber nach 10 sek. wieder aus
Motor startet geht aber in 10 sek. wieder aus Auspuff ist auseinander gebaut Diesel Partikel Filter war voll. Woran könnte das liegen ? Danke.
Motor
Yavuz Cetinkaya 15.05.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten