Frage zu den Steuerketten und Öldruck | AUDI A6 C7 Avant
Moin, ich habe mal eine Frage ich habe mir vor zwei Wochen den 3.0 TDI gegönnt (CLAB).
Wohlwissend, dass die Steuerketten gemacht werden müssen oder im schlimmsten Fall ein neuer Motor rein muss. Dafür erheblich günstig die Möhre
Jetzt mal meine Frage, ich habe einen Termin zwecks Steuerkettentausch beziehungsweise Überprüfung des Motors jedoch erst Mitte Mai.
Er hat ein rasseln nur im Kalt Start Moment
Circa 2 Sekunden lang.
Manche sagen, das wäre normal. Manche sagen, die Steuerketten müssen neu.
Andere sagen, ich soll die Zündung einschalten und 30-60 Sekunden warten.
Aber wie baut sich der Öl Druck auf ohne Motorlauf? Läuft das elektrisch?
Habe davon leider keinen Plan.
Da es sich sehr unschön anhört, würde ich gerne alles dafür tun, dass er bis Mai noch durchhält.
Während der Fahrt habe ich kein rasseln.
Auch nicht im Stand, sobald der Öl Druck da ist.
Der Motor hat 330.000 km gelaufen.
Ist Scheckheftgepflegt lückenlos alle 30.000 bei Audi.
1ste Hand.
Nur noch mal eine Kurzfassung meiner Frage 🙂 :
-Bringt es wirklich etwas 30-60 Sekunden die Zündung einzuschalten ohne Motorlauf?

-Gibt es wirklich dieses Update, dass der Öl Druck angepasst wird?
-Ist das 2 Sekunden gerassel beim Kaltstart normal? Oder soll ich dennoch die Steuerketten erneuern lassen oder gleich einen neuen Motor einsetzen lassen?
Für jegliche Antwort wäre ich sehr erfreut.
Und bitte erspart mir die Kommentare, warum ich mir ein Auto kaufe mit 330.000 gelaufen 😂