fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Wolfgang Raab11.09.21
Talk
1

Spurstangen wechseln oder nur Spurstangenköpfe? | AUDI 80 B3 Stufenheck

Hallo, Ist es immer erforderlich die kompletten Spurstangen auszutauschen und nicht nur die Spurstangenköpfe? Im Netz gibt es viele Angebote zu kompletten Teilen, wie auch zu Einzelteilen. Es gibt auch Berichte und Videos zur Anleitung zum Tausch nur der Köpfe, ohne dass eine Spurvermessung notwendig wäre. Könnte mir jemand dazu einen Tipp geben? Der Kostenvorteil liegt bei ca 300€, bei Einzelteiltausch.
Bereits überprüft
Angebot bei ATU ca. 550€.
Fahrwerk

AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lenkstange (15619) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkstange (15619)

JP GROUP Lenkgetriebe (1144200800) Thumbnail

JP GROUP Lenkgetriebe (1144200800)

METZGER Spurstange (56001001) Thumbnail

METZGER Spurstange (56001001)

FEBI BILSTEIN Schraube, Spureinstellung (103697) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Spureinstellung (103697)

Mehr Produkte für 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2) Thumbnail

Mehr Produkte für 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters11.09.21
Man kann, wenn die Spurstangen in Ordnung sind auch nur die Köpfe machen. Ohne Achsvermessung geht das nicht. Klar kann man sich markieren, wie weit die Köpfe auf der Stange saßen, aber das heißt rein gar nichts. Das Ersatzteil hat ein minimal längeres Gewinde oder einen kleinen Unterschied in der Bauform und die Markierung ist nichts mehr Wert.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer11.09.21
Wenn die Gewinde OK sind reicht der Kopf. Nimm Erstausrüster Qwallität Meyle lemförder Febi usw. Spur Einstellung ist nach der Reparatur von Vorteil. .
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe11.09.21
Wenn konstruktionsbedingt möglich, dann nur die Köpfe. Achvermessung muss so oder so bei Spurstangenarbeiten gemacht werden.
0
Antworten
profile-picture
Ronald Rehse11.09.21
In den meisten Fällen reicht es nur die Köpfe zu wechseln. Aber anschließend muss/ sollte eine Achsvermessung erfolgen.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Bremer11.09.21
Nein, ist es nicht, aber das hängt davon ab, was defekt ist. Wenn nur die Spurstangenköpfe (und beide auf einmal gehen selten kaputt) defekt sind, müssen nur die getauscht werden, wenn die Spurstangen Spiel haben, sollte man die Spurstangenköpfe gleich mitmachen. Und wenn du nur bei ATU warst, würde ich aus Erfahrung dazu raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Die Spur sollte danach eingestellt werden, muss aber nicht. Guck mal bei yt, da gibt es einige Videos dazu. Vielleicht machst du es dann selber.
0
Antworten
profile-picture
Robi Musardo11.09.21
Wenn das Innenteil IO ist und die Manschette auch nur kopf ersetzen schon etliche gemacht bin auf taxi spezialisiert und da gilt jeden cent wen du auseinander baust und das Innenteil sehr leichtgängig ist dann ersetzen es muss relativ straf zu bewegen sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.09.21
Nun das kommt immer ein bisschen auf die Gegebenheiten und das Alter des Fahrzeugs an. Der Zustand der Teile spielt dabei auch eine Rolle schließlich muss die Spur nachher gut einstellbar sein und mit rostigen Spurstangen geht das schlecht. Demnach würde man das entscheiden. 550€ halte ich jedenfalls für etwas viel bei diesem Fahrzeug. Das vermessen ist nicht besonders aufwändig... mit Selbermachen ist immer so eine Sache. Man zählt immer entsprechend die Umdrehungen wie man den alten Spurstangenkopf runter geschraubt hat. AberAber Teile müssen auch identisch sein... Selbst Profis bekommen das meist nicht ganz genau hin. Wegen Reifen etc immer besser eine Vermessung machen lassen. Vorher prüfen ob nicht vielleicht mehr getauscht werden muss vol Fahrwerk her. Ansonsten muss nachher wieder vermessen werden (Querlenker etc.)
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Raab11.09.21
Thomas Welters: Man kann, wenn die Spurstangen in Ordnung sind auch nur die Köpfe machen. Ohne Achsvermessung geht das nicht. Klar kann man sich markieren, wie weit die Köpfe auf der Stange saßen, aber das heißt rein gar nichts. Das Ersatzteil hat ein minimal längeres Gewinde oder einen kleinen Unterschied in der Bauform und die Markierung ist nichts mehr Wert. 11.09.21
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung. Zur Bewertung ob nur die Köpfe getauscht werden müssen ist es wohl notwendig die innere Seite der Spurstangen zu prüfen. Dazu muß die jeweilige Spurstange wohl komplett ausgebaut werden!? Mfg Wolfgang
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Raab11.09.21
Vielen Dank allen für die prompte Hilfe und die Unterstützung. Mit einer mangelhaften Spureinstellung habe ich allerdings schon mit einer VW/ Audi Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht. Endete mit Reifenplatzer im Strassengraben. Nochmals vielen Dank euch und ein schönes Wochenende. Mfg Wolfgang
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters11.09.21
Wolfgang Raab: Vielen Dank euch allen für die Unterstützung. Zur Bewertung ob nur die Köpfe getauscht werden müssen ist es wohl notwendig die innere Seite der Spurstangen zu prüfen. Dazu muß die jeweilige Spurstange wohl komplett ausgebaut werden!? Mfg Wolfgang 11.09.21
Das geht auch im Vorfeld. Zuerst einmal genau angucken wenn die am Gewinde sehr rostig sind --》tauschen Dran rapeln, wenn sie Spiel am Lenkgetriebe haben --》tauschen Wenn nicht, kannst du sie ruhig drin lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Aichele11.09.21
Sebastian Bremer: Nein, ist es nicht, aber das hängt davon ab, was defekt ist. Wenn nur die Spurstangenköpfe (und beide auf einmal gehen selten kaputt) defekt sind, müssen nur die getauscht werden, wenn die Spurstangen Spiel haben, sollte man die Spurstangenköpfe gleich mitmachen. Und wenn du nur bei ATU warst, würde ich aus Erfahrung dazu raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Die Spur sollte danach eingestellt werden, muss aber nicht. Guck mal bei yt, da gibt es einige Videos dazu. Vielleicht machst du es dann selber. 11.09.21
Die Spur sollte danach immer eingestellt werden, allein weil der Gewindeanfang des Kopfes schon verdreht ist. Kann also sein das die Einstellung nach dem Einbau bis zu 180° (halber Gewindegang) verdreht ist. Das mach dann schon ein paar Grad an der Spur aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naser Alban11.09.21
Man kann die Köpfe allein tauschen. Danach Spur vermessen und Fachgemäss einstellen lassen, sonst könnten die Reifen einseitig abgenutzt werden und das hat ein grossen Einfluss auf die Fahrsicherheit...!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.11.09.21
Ich denke, ratsam wäre es, die Gelenke mit zumachen. da man die Arbeit einmal machen würde, so ist es du wechselst die Köpfe machst ne Spureinstellung und nach paar Monaten gehen die Gelenke kaputt dann machst die Arbeit nochmal. So viel mehr kosten die Gelenke nun auch nicht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

0
Votes
21
Kommentare
Talk
Bremsflüssigkeitverlust unbekanntes Bauteil
Hallo zusammen Ich verliere Bremsflüssigkeit hinten rechts Ich dachte erst als ich nur grob unters Auto geschaut habe das es die Bremsleitung ist als ich es heute zerlegt habe hab ich festgestellt das die Flüssigkeit aus diesem Bauteil kommt (Siehe Bild) was ist das für ein Bauteil? Mfg Daniel
Fahrwerk
Daniel Haber 16.07.22
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Unterdrucksystem
Hallo zusammen, mir ist bei Erneuerung des Unterdrucksystems meines Audis etwas aufgefallen, was mich verwundert. Kommt zwischen dem Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers und dem Anschluss des Magnetventils noch ein Drosselrückschlagventil dazwischen oder nicht? Wenn ich dieses nämlich verbaue, herrscht an der Unterdruckdose permanent ein Unterdruck, sobald man kurz Gas gibt und die Drehzahl verbleibt bei ca. 1200 U/min im warmen Zustand, wo eigentlich 950 sein sollten. Im Internet habe ich zwei Abbildungen gefunden, wobei die eine „ja“, die andere aber „nein“ sagt. Vielleicht weiß jemand mehr… Beim Motor handelt es sich um den 1,8s 90Ps MKB: PM Monojetronic, die es auch im Golf 2, Passat usw. gab. Danke im Voraus
Kfz-Technik
Timon Becker 21.07.24
1
Vote
12
Kommentare
Talk
Gaspedalstellung erkennen: Unterdruckwerte
Hallo zusammen, ich plane eine Gaspedal/Drosselklappen-Stellungserkennung von 0-100% mit einem Arduino, die mittels Drucksensor erkannt und auf einem Display angezeigt werden soll. Warum?, weil ich Spaß dran habe und gerne eigene Sachen baue 😀 Zum Vorgehen: Der Drucksensor wird am Unterdrucksystem angeschlossen und liefert Werte von 0-4,5V je nach Druck. Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand zufällig, wie sich der Druck je nach Drosselklappenstellung ändert (also nicht vom Prinzip, dass der Unterdruck immer weiter abfällt, sondern ausgedrückt in Werten) Danke euch im Voraus.
Kfz-Technik
Timon Becker 22.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Schlüsselfunktion gestört
Hallo, seit einer Weile lässt sich mein Auto nicht mehr elektronisch öffnen. Zur Öffnung muss der Schlüssel immer manuell in das eine vorhandene Schloss eingeführt werden. Schließen funktioniert aber einwandfrei elektronisch. Was kann das sein? Danke
Elektrik
Janine Kaspers 10.09.21
0
Votes
9
Kommentare
Talk
(De)Montage des Federbeins
Moin zusammen, bei mir steht am Wochenende der Wechsel von Federn und Dämpfern vorne an. Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie genau der Ablauf ist, was Drehmomente usw. angeht. Nach meinem Wissen wird das Federbein ganz normal ausgebaut und demontiert, die Hutmutter vom alten Dämpfer gelöst und die neue Dämpferpatrone eingesetzt. Anschließend wird die neue Feder von einem Federspanner gespannt eingesetzt. Meine Frage wäre jetzt, ob die Mutter, die Domlager und Federteller mit der Dämpferstange befestigt, festgeknallt wird, während die Feder noch vom Federspanner eingespannt ist oder ob die Mutter nur angesetzt wird und erst festgeknallt wird, wenn die Feder nicht mehr vom Spanner eingespannt wird. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Autodaten sind folgende: Audi 80 B3, 1,8s PM kein Quattro. Vielen Dank im Voraus.
Youngtimer/Oldtimer
Timon Becker 07.10.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25
-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
Christoph C 19.10.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Talk
Bremsflüssigkeitverlust unbekanntes Bauteil
Talk
Unterdrucksystem
Talk
Gaspedalstellung erkennen: Unterdruckwerte
Talk
Schlüsselfunktion gestört
Talk
(De)Montage des Federbeins

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Radschloss fest
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten