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Abdullah Cakirvor 2 Std
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AdBlue Fehlermeldung | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Hallo liebe FabuCar-Community, bei einem Fahrzeug erscheint im Display die Meldung “AdBlue – Kein Start in 700 km”. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, die Fehlercodes seht ihr im angehängten Bild. Leider lassen sich die Fehler nicht löschen. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Könnte es am NOx-Sensor liegen oder gibt es noch andere mögliche Ursachen wie z. B. das AdBlue-Steuergerät, die Dosiereinheit oder die Leitung? Ich freue mich über jeden Tipp – vielen Dank schon mal vorab!
Fehlercode(s)
16D400 ,
18BD00 ,
19A500
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W221)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS NOx-Sensor, NOx-Katalysator (70680200) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS NOx-Sensor, NOx-Katalysator (70680200)

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2810 1) Thumbnail

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2810 1)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894405) Thumbnail

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894405)

Mehr Produkte für S-KLASSE (W221) Thumbnail

Mehr Produkte für S-KLASSE (W221)

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Kevin Berghsvor 31 Min
Bitte zunächst in den Messwertblöcken den tatsächlichen AdBlue-Füllstand auslesen. Wenn z. B. übertankt wurde, kann der Füllstandsensor unplausible Werte liefern, was unter Umständen zu genau diesen Fehlermeldungen führt. Das kommt bei diesem Modell zwar selten vor, ist aber nicht auszuschließen. Dann müsste der Füllstand reduziert werden, dann kann direkt mit Schritt Komponententest fortgefahren werden. Zusätzlich folgende Messwerte prüfen: Temperatur im AdBlue-Tank Förderdruck der AdBlue-Pumpe (sollte beim Betrieb ca. 5–7 bar betragen) Ammoniak-Dosiermenge / NOx-Werte (vor und nach Katalysator) Im Anschluss bitte folgende Komponententests durchführen: AdBlue-Injektor (SCR-Dosierer) auf Funktion und Ansteuerung prüfen Pumpe und Druckleitung auf ordnungsgemäße Förderung und Dichtheit testen NOx-Sensoren vor und nach Kat auf Plausibilität prüfen Temperatursensoren am Katalysator kontrollieren Nach erfolgreicher Prüfung und ggf. Fehlerbehebung: Fehlerspeicher löschen Eine ausgiebige Probefahrt von mindestens 20–50 km durchführen, vorzugsweise bei konstanter Geschwindigkeit (Autobahn). Ziel: ausreichende Abgastemperatur für eine Neukalibrierung des SCR-Systems (lernt sich von selber an, sofern alles i.O ist)
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