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Siegfried Bergmann20.11.24
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Wärmetauscher wechseln | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich muß bei meinem Seat den Wärmetauscher wechseln, bekomme aber den Lüftungskasten nicht heraus. Kann mir jemand sagen, wo die Befestigungen sind ? Ich hab zwei Schrauben vom Motorraum aus rausschraubt, der Lüftungskasten ist irgendwie immer noch fest. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Ich hab das Armaturenbrett demontiert und viele Sachen drumherum. Ich hab die Klimaanlage und zwei Schrauben vom Motorraum aus abgeschraubt der Kasten hängt noch irgendwo fest. Kann mir jemand sagen wo die Befestigungen sind?
Sonstiges

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum20.11.24
Guck zur Not bei Erwin nach.
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Siegfried Bergmann20.11.24
Ich hab den Lüftungskasten raus. Vielen Dank.
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Riesiges Turboloch nach Turbotausch
Hallo, ich habe kürzlich den Turbo an meinem Auto gewechselt. Angangs hatte der Wagen gar keine Leistung und man konnte im 1. Gang trotz Vollgas nur 20km/h fahren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der "Endanschlag" des Verstellhebels der Vtg Verstellung nicht gestimmt hat. Ich habe daraufhin den Endanschlag mittels der Vtg Grundeinstellung (Vcds) eingestellt. Seitdem läuft das Auto zwar immerhin besser als vorher, trotzdem noch nicht richtig. Unter 3000 Umdrehungen zieht der Wagen gar nicht, ab 3000 Umdrehungen dann aber auf einen Schlag "wie die Sau"... Die Verstellung der Unterdruckdose fährt jeweils bis zum VTG "offen" Anschlag (also ganz nach oben), als auch zum VTG "geschlossen" Anschlag (also ganz nach unten). Die Verstellung ist auch leichtgängig. Ich habe 2 Tage versucht, das Teil einzustellen (so, dass er kein riesiges Turboloch mehr hat), bekomme es aber nicht richtig hin... Der Turbo an sich war neu und ist, denke ich, in Ordnung, da das Auto bei höheren Drehzahlen ja zieht ohne Ende... Wer weiß Rat bzw. was muss ich an der Vtg Verstellung ändern? Danke
Motor
Kevin Schreder 03.07.24
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Fragen wegen Verteilereinspritzpumpe
Hallo liebe Community, ich habe gestern an meinem Seat Leon 1M, 1,9 TDI, Motorcode ASV (Verteilerpumpe-Einspritzung) Schlüsselnr: 7593 478, den Zahnriemen gewechselt. Mir hatte letzte Woche ein Bekannter geholfen bei der Arbeit, da ich die Arbeit mehr als Fachlich nicht korrekt fand von ihm, habe ich die Steuerzeiten überprüft, und gesehen, das diese nicht stimmen.. Aufgrund dessen, hab ich die Arbeit erneut wie der Reparaturleitfaden es vorgibt durchgeführt. Da man die KW nicht blocken kann, habe ich wie es vorgeschrieben ist, mich am Schwungrad-Getriebeseitig an die Markierung gehalten, und das Pumpenrad abgesteckt, als auch oben in der NW, das Lineal eingesetzt.. Habe natürlich verständlich, die Steuerzeiten vor dem abstecken erneuert KW-NW auf Zylinder 1 Zünd-OT gestellt.. Jetzt passt soweit alles, jetzt nur meine Frage, wegen dem Einspritzpumpenrad, da soll man ja den Dorn durchstecken, und die 3 kleinen M8-Schrauben lösen, dann auf Mittelposition der Langlöcher bringen, dann den ZR mit dem Einlassnockenwellenrad aufsetzen und beides nach spannen der Spannrolle festziehen.. Jetzt hab ich bemerkt, das der Dorn nach fertiger Arbeit, halt schwer rausgeht, ist das normal? Habe den Motor 2 mal durchgedreht, das passt alles, also KW steht auf OT, Lineal geht in den NW-Schlitz, der Dorn geht rein, aber halt schwer Das Loch zum abstecken der Pumpe steht schon mittig... Sollte die Verteilerpumpe nicht 100% stehen, tu ich das über die Einstellung des Einspritzpumpenbeginns wieder etwas nachjustieren? Wie gesagt, der 6er Dorn geht halt schwer rein, ein 5,5 Bohrer flutscht sehr gut rein und das loch steht mittig... Danke für die Antworten vorab.
Kfz-Technik
Dominik Brünnet 16.04.23
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Benzinpumpe läuft nicht beim Türöffnen und linke hintere Einstiegsleuchte geht nicht.
Hallo Leute, ich habe folgendes an meinem Fahrzeug ausgelesen: VAG-COM Version: PCI 311.3-S 27.05.2023 Fahrzeugtyp: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1ML 906 032 A Bauteil: 1.8l R4/5VT 0001 Codierung: 10510 Shop #: WSC 66565 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 2 Fehler gefunden: (17695 - Umluftventil für Turbolader (N249) Unterbrechung) (Ist ja ausgebaut, nimmt ja Wums) P1287 - 35-00 - - >>>>> 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein <<<<<< P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen Readiness: 0000 0101 Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8N0 907 379 G Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0019469 Shop #: WSC 00001 kein Fehlercode gefunden. Addresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M-CLIMATRONIC X0702 Codierung: 00040 Shop #: WSC 06402 Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme VCDS 23.3.0 sagt aber *Alles i.O.* Addresse 15-Airbags überspringen VCDS sagt aber *Alles i.O.* Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M0 920 822 G Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03 Codierung: 05124 Shop #: WSC 00000 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 kein Fehlercode gefunden. Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden. Addresse 46 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 959 799 F Bauteil: B9 Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00258 Shop #: WSC 06402 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>15 Fehler gefunden: … 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01336 - Konzern Datenbus Komfort 37-10 - defekt - Unterbrochen … 01131 - Ansteuerung Blinkleuchten ??? 25-10 - undefinierter Schalterzustand - Unterbrochen >>> Welcher Schalter ??? … 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen (… 01134 - Alarmhorn (H12) ) - Sirene ist ja abgezogen - (49-00 - keine Kommunikation) … 01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung 36-00 - Unterbrechung … 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01359 - Schalter für Innenverriegelung: Beifahrerseite (E198) Was ist das? Verstehe ich nicht 27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen 00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222) 27-00 - unplausibles Signal >>> Schloss raus Mikroschalter nachsehen 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen Probleme sind noch: Benzinpumpe läuft nicht vor beim Einsteigen. Einstiegsleuchte HL geht nicht an. Also: 1. Motor laufen lassen und Ladespannung messen. Während Motor läuft nochmals Fehler auslesen, ob die Fehler bezogen auf Spannung eventuell verschwinden. 2. Alle Verbindungen (Sicherungen), was Klemme 30 angeht, prüfen. Batterie ab, dann Alle Masseverbindungen auf Übergangswiderstände prüfen: Immer vom Batterie Masseband zum Masseanschluss KSG, MSG, TSG. 3. Tür hinten links Mikroschalter klären bis Ausstiegsleuchte wieder klappt. 4. Schlau machen / klären warum Benzinpumpe nicht vorläuft wenn die Fahrertür geöffnet wird Was kann ich sonst so nachsehen/testen? Danke vorab für eure Meinungen
Elektrik
Thomas Bernhard Holtbrügge 27.05.23
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Fenster gehen nicht mehr
Hallo, das Thema vom Dezember besteht leider immer noch. Die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel in dem Türschloss rauf und runter fahren. Nur das Komfortsteuergerät gibt alle Bedienknöpfe innen nicht frei. Das mag an Mikroschaltern liegen und das Steuergerät schmeckt nicht das offen ist. Wenn abgeschlossen ist ja die Safefunktion, so dass die Fenster dann extra nicht bedienbar sind. Viel rumgemessen hab ich schon. Scheint alles soweit okay was Kabel angeht. ABER ich komme mit Vcds NICHT auf das KSG *kein System gefunden* MSG Airbag Steuergeräte werden aber gefunden. Komisch. Daher hat für mich jetzt Vorrang erstmal auf das KSG zu kommen. Habe mal gebrauchtes, anderes drangesteckt. Das gleiche. Nach wochenlangem studieren OBD2 und CAN Funktionen sehe ich das jetzt so, dass bei dem Fahrzeug wohl der Tacho (IMMO3) als Gateway fungiert und dort weitergeleitet über die K-line von der OBD Buchse auf das KSG Ist das so erstmal richtig ??? Wenn die Verbindung bzw. Kommunikation KI zum KSG nicht klappt gibt das KI dem KSG auch nicht die Info Zündung an damit es die Fensterschalter und die Schalter der Spiegel frei gibt. Mir ist das alles recht neu und ich bekomme die Krise. Ich lese viele mit dem gleichen Problem wo Werkstätten schon rumexperimentiert hatten mit KSG oder linkes Türsteuergerät neu. Für viel Geld und ohne Erfolg. Erfolg brachte wohl neuer Tacho also KI da es den Gateway stellt. Einige gaben den Tipp den Gateway neu anzulernen bevor ich mir einen Tacho besorge. Frage 1 : Wie mache ich das ? Frage 2: Hat jemand den ganzen Rotz auf dem Schreibtisch aufgebaut zu Testzwecken ? Sowas hab ich jetzt vor um A. Fehler in der Verdrahtung Fahrzeug auszuschalten und B. Ganz in Ruhe zu checken ob der Tacho ganz ist und eines der drei KSB die hier so langsam rumliegen.
Elektrik
Thomas Bernhard Holtbrügge 17.05.23
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Bremskolben hinten
Hallo Leute, mein Sohn (Kfz-Mechaniker) soll/muss am Leon die Bremse hinten komplett erneuern. Was er jetzt nicht weiß ist, ob die Kolben zurück gedreht oder zurück gedrückt werden können bzw. müssen. Es sollen die Scheiben und Beläge erneuert werden. Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Danke für eure Infos.
Fahrwerk
Detlef Beßling 20.10.22

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Hallo, welches Öl ist beim Ölwechsel am besten geeignet. 5 Liter?
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Peter Puseler 26.07.21
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Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22
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Wasser im Fahrzeug
Moin, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Peugeot ist der Teppich nass auf der Fahrerseite. Gibt es da bekannte Probleme? Gruß Udo
Sonstiges
Udo Schäfer 18.03.22
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Ersatzteilbestellung
Hallo Leute, also ich möchte für meinen Audi 80 Cabrio Ersatzteile besorgen . Dazu benutze ich die Fahrgestellnummer. Aber bei Kfzteile….. steht bei gewissen Teilen, Einschränkung zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug .. Fahrgestellnummer Bis 8G_S_001302 bzw. AB 8G_S_001303 Wo finde ich diese Zahlen bitte ? Bzw woher weiß ich jetzt, welchen z.B. Ölfilter ich bestellen muss ? Meine Fahrgestellnummer ist wau..... 8GzWN002490 Z.B. Ölfilter stehen zwei verschiedene zu Auswahl. Laut der Liste steht mein Model 2.6 150 Ps dabei (bei beiden)mit meinem Baujahr, aber oben steht halt eingeschränkt zwecks dieser Nummern .. Kann mir wer weiter helfen bitte ?
Sonstiges
Flo F. 07.09.21
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Fahrbar, aber kein Verschieben des Fahrzeuges möglich
Grüßt euch, Ich hätte bezüglich meines Golf 4 noch eine Frage, den der Wagen hat seit kurzem den Fehler, dass dieser nicht nach hinten oder vorne verschiebbar ist, somit die Räder blockiert sind, jedoch beim Fahren oder auf der Hebebühne keine Anzeichen dafür vorgesehen sind. Räder drehen aufgebockt alle frei und auch alle Gänge lassen sich beim Schalten einlegen. Fühlt sich als hätte man ein Gang drinnen Kann mir hier jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen
Sonstiges
Phillip Bartelt 17.02.22
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