fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
David C.22.04.23
Ungelöst
0

P2015 Saugrohrklappensensor | VW GOLF V Variant

Hallo, auf anraten von jemandem und in der Hoffnung, dass hier noch jemand eine Idee hat, frage ich mal nach. Für meinen 5er Golf 1.9 TDI BLS (2008) haben inzwischen 3 Werkstätten und ein privater VW/VCDS "Fachmann" keine Idee mehr. Das Problem ist, dass die MKL nach ca. 10-15min angeht und vorher auch etwas weißer Qualm aus dem Auspuff kommt (kurz nachdem die 90°C erreicht werden). Der DPF läuft auch irgendwann voll und geht dann in den Notlauf. Es wurde schon getauscht: 2x Saugrohrventil, AGR Ventil, DPF, AGR-Kühler, Kabelbaum, Motorsteuergerät. Vielen Dank schon mal für jeglichen Tipp
Bereits überprüft
2x Saugrohrventil, AGR Ventil, DPF, AGR-Kühler, Kabelbaum, Motorsteuergerät.
Fehlercode(s)
P2015
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

BOSCH Deckel (1 928 403 511) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 403 511)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper22.04.23
Da könnte ein Problem mit den Drallklappen im Ansaugkrümmer vorliegen. Gestänge gebrochen, oder Klappen verkokt.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller22.04.23
Wo hast du die Ersatzteile her? Da war was mit der saugklappe, die hatte nur orginal funktioniert, komplett antrieb mit Klappe
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J22.04.23
Prüf die Ansteuerung der drallklappen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.04.23
Hast du den kompletten Kabelstrang erneut, oder nur einen Teil. Zuerst würde ich die Verkabelung vom Motorsteuergerät zur Saugrohrklappe unter Last prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.04.23
Der Fehlercode bezieht sich beim Common Rail auf die Drallklappen. Beim Pumpe Düse, bezieht der Fehlercode sich auf die Saugrohrklappe (Drosselklappe). Das ist bei VW sehr verwirrend.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze22.04.23
P2015 Hier muss eine , neue" Ansaugbrücke kpl. mit Stellmotor verbaut werden. Kein Zubehör kein Gebraucht, nur ORIGINAL, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich ietzt nicht, einfach mal googeln…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David C.22.04.23
Robert Ballmann: Hast du den kompletten Kabelstrang erneut, oder nur einen Teil. Zuerst würde ich die Verkabelung vom Motorsteuergerät zur Saugrohrklappe unter Last prüfen. 22.04.23
Der komplette Kabelbaum wurde erneuert. Zu den anderen Fragen: Die Ersatzteile sind Neu (VW) - die Werkstatt hat alles auch eingebaut (ist ein guter Bekannter, welcher den Wagen auch bereits zu 2 VW Werkstätten gebracht hatte)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz22.04.23
Wie hoch ist denn der Kilometerstand ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David C.22.04.23
Jürgen Schultz: Wie hoch ist denn der Kilometerstand ? 22.04.23
256tkm hat er drauf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz22.04.23
Bei der Laufleistung schliesse ich mich Martin Eiklempers Meinung an, Drallklappenproblem. Entweder sind sie ausgeschlagen, verkokt oder verstellen sich nicht mehr....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David C.22.04.23
Jürgen Schultz: Bei der Laufleistung schliesse ich mich Martin Eiklempers Meinung an, Drallklappenproblem. Entweder sind sie ausgeschlagen, verkokt oder verstellen sich nicht mehr.... 22.04.23
Ich muss hier leider genauer Fragen, da oben folgendes geschrieben wurde: Der Fehlercode bezieht sich beim Common Rail auf die Drallklappen. Beim Pumpe Düse, bezieht der Fehlercode sich auf die Saugrohrklappe (Drosselklappe). Das ist bei VW sehr verwirrend. Es handelt sich hier um den 1.9 TDI BLS nicht den 2.0 TDI - das Problem dort habe ich auch oft gefunden. Ich habe leider keinen Zugang zu Teilekatalogen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Krümmer nur ein Gussteil ist, dann ist dort direkt das AGR Ventil dran und vor dem AGR Ventil kommt das Saugrohrventil ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David C.22.04.23
David C.: Ich muss hier leider genauer Fragen, da oben folgendes geschrieben wurde: Der Fehlercode bezieht sich beim Common Rail auf die Drallklappen. Beim Pumpe Düse, bezieht der Fehlercode sich auf die Saugrohrklappe (Drosselklappe). Das ist bei VW sehr verwirrend. Es handelt sich hier um den 1.9 TDI BLS nicht den 2.0 TDI - das Problem dort habe ich auch oft gefunden. Ich habe leider keinen Zugang zu Teilekatalogen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Krümmer nur ein Gussteil ist, dann ist dort direkt das AGR Ventil dran und vor dem AGR Ventil kommt das Saugrohrventil ? 22.04.23
so sieht er glaube ich aus (ohne Teilenummer zur Hand zu haben, kann auch falsch sein )
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.04.23
David C.: Ich muss hier leider genauer Fragen, da oben folgendes geschrieben wurde: Der Fehlercode bezieht sich beim Common Rail auf die Drallklappen. Beim Pumpe Düse, bezieht der Fehlercode sich auf die Saugrohrklappe (Drosselklappe). Das ist bei VW sehr verwirrend. Es handelt sich hier um den 1.9 TDI BLS nicht den 2.0 TDI - das Problem dort habe ich auch oft gefunden. Ich habe leider keinen Zugang zu Teilekatalogen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Krümmer nur ein Gussteil ist, dann ist dort direkt das AGR Ventil dran und vor dem AGR Ventil kommt das Saugrohrventil ? 22.04.23
Ich hatte bei einem 2,0 TDI BMR auch Mal den selben Fehlercode und dort war es die Klappe auf dem Bild. Wenn du die Zündung an machst, fährt diese normalerweise ihre Endanschläge an. Wenn sie das nicht mehr macht, wird sie defekt sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze23.04.23
Ansaugbrücke komplett tauschen. Oder weiter fummeln. Anschlagpunkte der Drallklappen werden nicht mehr sauber gefunden. Klappen ausgeschlagen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann23.04.23
Matze: Ansaugbrücke komplett tauschen. Oder weiter fummeln. Anschlagpunkte der Drallklappen werden nicht mehr sauber gefunden. Klappen ausgeschlagen. 23.04.23
Das wird nicht am Ansaugkrümmer liegen. Die Drallklappen werden per Unterdruck gesteuert und Positionssensor hat er nicht. Das Problem liegt eher an der Drosselklappe. Deswegen wäre es nützlich, wenn wir ein Foto von dem Ansaugkrümmer hätten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David C.28.04.23
Robert Ballmann: Das wird nicht am Ansaugkrümmer liegen. Die Drallklappen werden per Unterdruck gesteuert und Positionssensor hat er nicht. Das Problem liegt eher an der Drosselklappe. Deswegen wäre es nützlich, wenn wir ein Foto von dem Ansaugkrümmer hätten. 23.04.23
Leider verzögert sich das ganze noch etwas, das Problem ist, dass das Auto von mir über 100km entfernt ist. Es wird voraussichtlich Dienstag erst der Ansaugkrümmer geprüft. Aber vielen Dank erstmal für den Tipp. Bzgl Drosselklappe ist hier ja die Saugrohrklappe (V157 soweit ich weiß) diese funktioniert inzwischen nach wechseln des Steuergerätes - was vorher nicht der Fall war, zumindest beim ausschalten des Motors dass sie dort nicht zugegangen ist)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V Variant (1K5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten