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Niklas Bader23.02.22
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Schiebedach Reparatur | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor einem kleinen Entscheidungsproblem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schonmal im voraus. Situation ist folgende, das Schiebedach an meinem 230er Mercedes funktioniert nicht mehr richtig. Letztes Jahr ist es schon nicht mehr ganz in das Dach rein gefahren (hat dann geknarzt) ging aber noch zu und auch das hochstellen hat ohne Probleme Funktioniert, daher hat es mich nicht so sehr gestört. Jetzt jedoch geht es auch nicht mehr nach oben (knarzt ebenfalls) und es fährt auch nicht wieder runter. Erst, wenn man den Hebel nach hinten zieht fürs komplette öffnen Fahrt es wieder runter... Nun mein Dilemma, wenn ich es in meiner Mercedes Werkstatt des Vertrauens machen lasse, wird das wohl nicht sehr billig, habe da was zwischen 1500 und 2000 € vorgeschlagen bekommen je nachdem was kaputt ist... Da ich selbst gerne so viel wie möglich selbst mache wäre das die Alternative, allerdings kenne ich mich mit der Schiebedach Technik überhaupt nicht aus und weiß daher auch nicht was für ein Aufwand auf mich zukommt und ob man das überhaupt selbst machen kann. Daher die Frage, kennt sich da evtl. jemand aus oder hat es sogar schon mal gemacht? Und kann mir evtl. einen Erfahrungsbericht geben? :) Vielen Dank schonmal, Grüße Niklas
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

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Stefan.G23.02.22
Also in der Regel verabschieden sich die umlenkungen und Seile in der Schiebedachkassette. Der Tausch heißt Himmel raus. Dazu die Verkleidungen der Säulen. Und dann die Kassette. Dann muss die Scheibe umgebaut werden und alles sauber wieder zusammen. Gibt ein Video von den docs wie die dass gemacht haben. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Und die Kassette ansich ist schon nicht günstig. Solche Schäden treten häufig bei im kalten gefahrenen Schiebedächern auf. Ein Kollege hatte das bei einem Mini und das sollte 3-4 tausend kosten.
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Niklas Bader23.02.22
Stefan.G: Also in der Regel verabschieden sich die umlenkungen und Seile in der Schiebedachkassette. Der Tausch heißt Himmel raus. Dazu die Verkleidungen der Säulen. Und dann die Kassette. Dann muss die Scheibe umgebaut werden und alles sauber wieder zusammen. Gibt ein Video von den docs wie die dass gemacht haben. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Und die Kassette ansich ist schon nicht günstig. Solche Schäden treten häufig bei im kalten gefahrenen Schiebedächern auf. Ein Kollege hatte das bei einem Mini und das sollte 3-4 tausend kosten. 23.02.22
Wow krass okay, vielen Dank für deine Antwort. Das Video werde ich gleich Mal suchen und mir ansehen vielen Dank.
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Daniel.24.02.22
Machbar ist alles. Die Frage ist wie lange Du auf dein Wagen verzichten kannst. Ausbauen ohne was kaputt zu machen ist meist schwierig ohne Anleitung. Schadstelle lokalisieren, Bestellen. Beim Einbauen alleine ist auch Schei..., also spätestens hier brauchst du ein zweiten Mann. Also mal eben schnell geht nach hinten los. Das sollte man sich benutzt sein.
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Niklas Bader24.02.22
Ja darauf wird es wohl hinaus laufen, habe schon gemerkt, dass das wohl extrem viel Aufwand ist. Un bevor ich noch mehr kaputt mache als eh schon ist lasse ich das lieber jmd machen der sich auskennt. Dankeschön
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Sebastian Datema24.02.22
Hallo, Beim W124 sitzt der Motor im Kofferraum, mit Seilzug hoch bis zur schiebedachkasette. Beim w210 ist es einfacher, da der Motor direkt an der Kasette unter der Innenraumleuchte sitzt. Am einfachsten wäre es für dich ein gebrauchte Funktionierende Kassette mit schiebedach zu kaufen, und diese einfach komplett tauschen... Dann ist der Aufwand recht überschaubar... Sonnenblenden mit Clips abbauen, Deckenleuchte und Griffe ab, anschließend Türdichtungen oberhalb los nehmen, Dachhimmel ausbauen, anschließend Stecker vom Motor ab, die Wasserablaufschläuche abziehen, und dann die Schrauben der Kassette los... ich hab immer erst alle bis auf die Ecken losgeschraubt, dann die 4 Schrauben an den Ecken vorlösen, Beifahrersitz ganz runterdrehen, dann alle Türen auf, eine Person rechts eine Links anhalten, und abwechselnd die Schrauben lösen... das Dach mit etwas Druck nach innen runterdrücken, und durch die Tür rausnehmen... Einbau genau anders herum. MfG SeDa
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Sebastian Datema24.02.22
Das zerlegen der Kassette wäre nach dem Ausbau möglich, aber recht aufwendig.
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Christoph Maier22.03.22
Bei YouTube gibt es ein Video Mercedes e Klasse w210 dissasembly Procederes Bei den alten w210 muss man das Dach aber nicht ausbauen um die seilzüge zu ersetzen. Davon würde ich auch abraten. Ausbau ist echt aufwändig aber zerlegen ist die Hölle. Zum Zusammenbau braucht man unbedingt einen zweiten Mann. Und selbst dann ist das nicht einfach. Mir ist dabei ein kleines Plastikteil kaputt gegangen. Das war’s dann. Aber selbst wenn man das Dach ausbaut muss man es nicht zerlegen um die Züge zu ersetzen. Also versuchen es im eingebauten Zustand zu ersetzen oder ausbauen und dann nur die Züge ersetzen. Keinesfalls zerlegen.
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Fehlkonstruktion? = Tank zerstört!
Nach mysteriösen 3 Monaten endlich Ruhe... Hinten hat diese metallischen Geräusch aufgehört, weiter Ton von sich zu geben! Aber warum und was ist passiert.... Mein Tank ist hinten so zusammengezogen, wie wenn meine eine Dose Cola draufgetreten hätte. Der Tankdeckel, wie weit muss man den zudrehen? Wenn man mit logischer Menschen Verstand an die Sache rangeht... komplett biss es sich nicht mehr drehen lässt, oder? Dies habe ich auch immer gemacht, aber anscheinend war das nicht richtig, denn der Unterdruck hat den Tank zerstört. Hab einen Video dazu gemacht, wem das ganze interessiert, gerne gucken. MfG Faruk https://youtu.be/pvTKKSY1ycU
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Gelöschter Nutzer 08.01.23

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