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Philipp Wappl03.06.22
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Motorstottern/Drehzahleinbruch | PEUGEOT 207/207+

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ich alles so eingestellt habe, das man sich auskennt. Zu meinem Problem: Peugeot 207 SW HDI 90PS ohne Klima Beim Kaltstart am schlimmsten: Direkt nach Kaltstart fängt das Auto an zu rufen/ruckeln im Standgas, der Motorblock als ganzes wackelt dabei minimal als würde er sich anstrengen müssen und die Drehzahl fällt minimal nach unten (geschätzte maximal 100u/min Abfall) Umdrehungen. Standgas selbst ist normalerweise konstant bei 780u/min. Sobald er etwas warm ist bzw. wenn man ca 1km gefahren ist, ist das Ruckeln nur noch minimal beim Anfahren bzw. langsamen, konstanten Fahren merkbar. Langsames Fahren heißt: 30-35kmh auf der Geraden mit dem 3ten Gang hinter einem Traktor zB. Neu gemacht wurde die letzten 1000km folgendes: Bremszylinder hi rechts, und HA Scheibe und Beläge inklusive alle 4 Seiten Bremsflüssigkeit Wechsel bzw Entlüftung Endtopf hatte Loch - wurde geschweißt Luftfilter Neu Turbo Ansaugseite Gummidichtung neu weil war eingerissen und es war auf der Ansaugseite hochgerechnet 3 Tropfen Öl drin (normal an der Ansaugseite?) Ölwechsel mit Filter Neu Unterbodenschutz komplett Mein Verdacht war der LMM. Hab abgesteckt und das Zupfen/Ruckeln/Stottern war weg deshalb habe ich auch den LMM getauscht. Nun zum Verwunderlichen: Der neue LMM ist bestimmt auch lt NR ganz sicher 100% der gleiche, aber wenn ich den neuen einbaue, startet das Auto wie gewohnt, fängt nach ein paar Sekunden extrem zum schwanken an mit der Drehzahl und geht aus! OBD Diagnose kein Fehler. Nicht mit Delphi, Autocom, Lexus und Diagbox. Nie ein einziger Fehler. Bitte um Hilfe wo ich noch nachschauen könnte oder was ich noch prüfen kann! Danke an alle LG Philipp
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_) (02.2006 - 12.2015)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel (133.422) Thumbnail

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

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Philipp Wappl06.06.22
Drosselklappendosiereinheit neu abgedichtet mit Ölwannenkleber
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Denis Müller03.06.22
Ist es ein Marken Lmm? Dieser kann falsche Werte liefern. Prüf auch mal den Temperatursenor.
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Ingo N.03.06.22
Wenn der ohne LMM besser läuft, mit dem alten schlechter und mit dem neuen ganz besc...eiden, passt ja eindeutig im regelkreis was nicht. Falschluft, KGE und Lambdasonden kommen da in Betracht. Der Kühlwasser temperaturfühler natürlich auch. Ausser die KGE sollte aber alles andere Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen! Wird dein Öldeckel angesaugt, wenn du den bei laufendem Motor öffnest?
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Ingo N.03.06.22
Auch würde ich prüfen, ob das AGR korrekt schließt. Aber normalerweise hast du dann schon Probleme beim starten. 🤔
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Philipp Wappl03.06.22
Danke für die raschen Beiträge. Werde spätestens morgen alles Durchsehen was ihr mir vorgeschlagen habt. Das mit dem Öldeckel kann ich heute Abend noch machen und euch bescheid geben ob angesaugt wird oder was auch immer. KGE hab ich mir noch nicht angesehen. Jedoch Falschluft würde ich eigentlich ausschließen. Vorher Falschluft hätte ich mir einreden lassen wegen gerissener Dichtung auf Turbo Ansaugseite jedoch ist die heute VM neu gekommen. Ich sag euch auf alle Fälle heute bescheid wegen Öldeckel, Rest folgt. Herzlichen Dank nochmals
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Roger03.06.22
Wurden Glühkerzen und Einspritzdüsen schon einmal in Betracht gezogen:
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Philipp Wappl03.06.22
Also soeben getestet mit Öldeckel auf. Auto war bereits warm gefahren. Öldeckel auf und im Stand hat es minimal leicht rausgeblasen. Hmm also KGE weil ja Unterdruck sein sollte oder? Zu Thema Glühkerzen, die wurden bei KM Stand 150.000 neu gegeben.
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Roger03.06.22
Ein Hauch von blasen kann er schon , verändert sich der Motorlauf sich nicht beim öffnen denke ich (OK)
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Roger03.06.22
Vergessen :: Dieselfilter wird der auch regelmässig getauscht Oder leichte Lufteinschlüsse in Leitung durch Undichtheit
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Philipp Wappl03.06.22
Beim öffnen des Öldeckels ändert sich nichts am Motorlauf. Dieselfilter wurde ebenfalls bei 150.000km getauscht. Jedoch jetzt gerade beim öffnen des KGEs ist mir aufgefallen das die Dichtung bereits etwas Öl austreten hat lassen werde diese dann auch gleich ersetzen. Kann ich die KGE irgendwie testen wegen dem Membran oder kann man es öffnen ohne das man gleich alle Laschen abbricht? Gibt's da nen Trick?
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Ingo N.03.06.22
Philipp Wappl: Beim öffnen des Öldeckels ändert sich nichts am Motorlauf. Dieselfilter wurde ebenfalls bei 150.000km getauscht. Jedoch jetzt gerade beim öffnen des KGEs ist mir aufgefallen das die Dichtung bereits etwas Öl austreten hat lassen werde diese dann auch gleich ersetzen. Kann ich die KGE irgendwie testen wegen dem Membran oder kann man es öffnen ohne das man gleich alle Laschen abbricht? Gibt's da nen Trick? 03.06.22
Lass die besser zu. Meist bricht dir alles ab. Währe sie defekt, hättest du das beim öffnen des Öldeckels schon bemerkt! 😉
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Philipp Wappl03.06.22
So. Update von Heute 3.6.22 KGE abgebaut und gereinigt. Drosselklappendosiereinheit abmontiert und gereinigt (war unten extrem ölig) Anbau-Schläuche auf Risse etc kontrolliert (war alles ok) Dadurch das der Zahnriemen auch leider viel Öl ab bekommen hat werde ich morgen beginnen den Zahnriemen zu wechseln inklusive WaPu und Keilriemen. In diesem Zuge werde ich den TempSensor auch gleich wechseln. Werde berichten wenn dies geschehen ist.
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Philipp Wappl04.06.22
4.6.22: Hallo zusammen! Heute war ja am Plan das Ich den Zahnriemen mit WaPu wechsle weil alles Ölig war. Nach dem Ich den Motorhalter abgebaut hatte, die Radhausschale, etc und zu guter letzt die Zahnriemenabdeckung stellte ich fest das der Riemen nicht ölig war. Der Riemen wurde damals vor Kauf von einer Werkstatt gewechselt das war im Jahre 2012 bei 90.000km. Weil dort alles soweit trocken war hab ich dies so belassen (Material liegt ja schon bereit und wird dann eben nächstes Jahr gemacht) Folgendes heute geschafft: KGE gereinigt, und neue Dichtung eingesetzt (die alte war ein wenig verformt und dahinter etwa höhe Zylinder 2-3 war sie undicht) Drosselklappendosiereinheit gereinigt dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch der von der KGE führt innen eingerissen war aber durchsehen konnte man nicht (Das dies vermutlich der Grund NR2 war das alles ölig war?) - diesen durch einen neuen ersetzt. Alle Stecker von Einspritzdüsen bis Lima gereinigt, Ausgeblasen und mit Kontaktspray besprüht. Den Keilriemen habe ich ersetzt weil dieser ölig war. Nach dem ersten Start war der Klang vom Auto hörbar "tiefer" eben wie ein Diesel und nicht mehr wie vorher etwas hm höher bzw wie wenn wo etwas undicht wäre Punkte Falschluft. Ich bin nun gespannt wie die nächsten Fahrten werden. Beim ersten start heute war KEIN Drehzahlschwanken mehr und er lief sehr ruhig, auch das Gas wurde sofort sehr gut angenommen kein ruckeln oder sonstiges. Kann es wirklich sein das der Ölverlust bzw das verteilen bis zur LiMa nur wegen dem Schlauch war? Naja, gereinigt ist ja nun mal alles und ich werde die nächsten Tage beobachten ob dich noch irgendwo Öl herkommt. PS.: Den Sensor für Kühlmittel habe ich nicht getauscht aber bestellt jedoch noch nicht bekommen
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Philipp Wappl05.06.22
So nun endlich ist es soweit. Alles läuft ohne ruckeln, stottern oder Drehzahlschwanken. Das einzige was ich leider nicht Dicht bekomme ist dies Drosselklappendosiereinheit. Die sift an der Seite wo 2 Laschen sind immer und immer wieder raus. Etwas mehr als schwitzen. Wenn ich das nicht Dicht bekomme sieht mein Motor bald wieder so aus als vorher. Könnte mir da jemand einen Tipp geben wie ich diese Dicht machen kann? Oder ist das Alterserscheinung und ich muss Sie neu machen? Kostet aber 250-300€ dieses Ding.
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Philipp Wappl06.06.22
Problem behoben!!! Ruckeln war definitiv von Falschluft wegen der Drosselklappendosiereinheit (Drosselklappengehäuse). Außer das es meiner Meinung nach sehr schwer ist dies zu bekommen bzw extrem teuer ist habe ich mir das Teil heute nochmals genau angesehen. Diese Einheit ist mit elastischen Kleber verklebt und zugeklippt. Die Laschen öffnen hätte ich an einer Stelle versucht aber bevor sie mir abgebrochen wäre hab ich dies gelassen. Ich habe die Einheit mit Ölwannenkleber abgedichtet von außen und innen soweit ich hineingekommen bin bzw wo ich rein sehen hab können. Habe das heute um ca 9 Uhr erledigt gehabt und um ca 16.30 Uhr eine Proberunde gestartet von ca 40km. Nun ist alles trocken, kein Öl mehr was irgendwo rauskommt, Auto noch ruhiger im Standgas, und ich finde auch weniger Vibrationen im Standgas. Danke für eure Hilfe und den Tipps.
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Philipp Wappl06.06.22
Philipp Wappl: Problem behoben!!! Ruckeln war definitiv von Falschluft wegen der Drosselklappendosiereinheit (Drosselklappengehäuse). Außer das es meiner Meinung nach sehr schwer ist dies zu bekommen bzw extrem teuer ist habe ich mir das Teil heute nochmals genau angesehen. Diese Einheit ist mit elastischen Kleber verklebt und zugeklippt. Die Laschen öffnen hätte ich an einer Stelle versucht aber bevor sie mir abgebrochen wäre hab ich dies gelassen. Ich habe die Einheit mit Ölwannenkleber abgedichtet von außen und innen soweit ich hineingekommen bin bzw wo ich rein sehen hab können. Habe das heute um ca 9 Uhr erledigt gehabt und um ca 16.30 Uhr eine Proberunde gestartet von ca 40km. Nun ist alles trocken, kein Öl mehr was irgendwo rauskommt, Auto noch ruhiger im Standgas, und ich finde auch weniger Vibrationen im Standgas. Danke für eure Hilfe und den Tipps. 06.06.22
Drosselklappendosiereinheit neu abgedichtet mit Ölwannenkleber
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Ingo N.06.06.22
Danke für die Rückmeldung! 👍 Vergiss bitte nicht, das Thema aufzulösen! 😉
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Philipp Wappl06.06.22
Ingo N.: Danke für die Rückmeldung! 👍 Vergiss bitte nicht, das Thema aufzulösen! 😉 06.06.22
Da bin ich gerade auf der Suche wo ich da hingehen muss. Finde das leider nicht. Habe Android, kannst Du mir dabei behilflich sein bitte
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Ingo N.06.06.22
Philipp Wappl: Da bin ich gerade auf der Suche wo ich da hingehen muss. Finde das leider nicht. Habe Android, kannst Du mir dabei behilflich sein bitte 06.06.22
Ich habe selber noch kein Problemlösungsthema eröffnet, daher weiß ich das nicht genau! 🤔 Aber unter Profil und Beiträge würde ich das vermuten!
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Gelöst
Springt nicht an
Moin Männer, Ich habe folgendes Problem mit dem Peugeot 207cc 1,6 L 120 PS. Baujahr 2007. Undzwar springt der Motor nicht mehr an. Anlasser dreht, Nockenwelle dreht auch jedoch springt der Wagen nicht an plötzlich. Der Energiesparmodus ist aktiv und im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, auch die Motorkontrolleuchte ist aus. Die Zündkerzen sind sauber jedoch am Kolben ist es schon sehr flüssig oder nass, wenn man mit einer Taschenlampe hineinleuchtet. Wo könnte das Problem sein?! Kurz zur Info der Wagen hat eine Laufleistung von 135tkm und hat ein Schaltgetriebe.
Motor
Volkan K 04.12.21

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