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Andreas M...11.11.24
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Werkzeug Kupplungsgeberzylinder | VOLVO V50

Hallo an die FabuCar- Gemeinde, bei meinem V50 möchte ich den Geberzylinder der Kupplung wechseln, bekomme aber nach dem Freilegen des Kupplungspedals das Teil nicht mit eingebauten Geberzylinder aus dem Fußraum. Hat vielleicht jemand das Tool von Volvo 999-7172 oder Ford 308-554 im Raum zwischen Rostock und Hamburg zur Leihe? Die Ford- Ingenieure haben damals wohl geglaubt, dass die Teile ewig halten werden. Bei mir zieht nach 266Tkm die Kupplung irgendwo Luft. Entlüften hat nur eine Autobahnfahrt gehalten. Kaufen geht natürlich auch, aber solch ein Teil braucht man als Privat- Schrauber nur einmal. Selbst die örtliche Ford- Werkstatt hat das Teil nicht (oder will nicht verleihen). Viele Grüße Andreas
Werkzeuge

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431)

HELLA Abdeckung (9HB 713 629-001) Thumbnail

HELLA Abdeckung (9HB 713 629-001)

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FEBI BILSTEIN Pedalbelag, Kupplungspedal (07532)

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Jens Wolff11.11.24
Das Kupplungspedal mit Halterung geht ohne das Werkzeug auszubauen. Lenksäule unten im Fussraum gelöst?
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Marcel M11.11.24
Schau mal hier, ist das dass Werkzeug: https://www.xxl-automotive.de/search?sSearch=308-554
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Andreas M...11.11.24
Hallo Jens, danke für die Bilder, genauso hatte ich es mir auch gedacht. Aber egal, wie ich es auch drehe, ich bekomme die lange Halterung links nicht rausgedreht. Hab jetzt noch die Entriegelung der Motorhaube abgebaut. Reicht auch nicht. Ob Pedal gedrückt ist oder nicht, macht keinen entscheidenden Unterschied. Daher auch die Idee, mit dem Tool den Zylinder im Fußraum rauszunehmen.
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Jens Wolff11.11.24
Das Pedal nicht durch drücken. Das Werkzeug wird dir im eingebauten Zustand nicht weiter helfen. Da du die Stange noch vom Geber aus dem Pedal drücken musst und diese nicht wieder ins Pedal bekommst.
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Jens Wolff11.11.24
Du brauchst das Werkzeug auch nicht. Wenn du es raus hast( gefummel) bekommst du den Geberzylinder auch so aus dem Pedal gedreht.
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Andreas M...11.11.24
Danke, es waren nur noch 2 kleine Schnittverletzungen, jetzt ist das Miststü.. draußen. Das nächste Bier geht auf mich. Jens - schick mir mal deine Paypal. andreas_masuch@gmx.de Alles ganz schön scharfkantig dort unten.
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Jens Wolff11.11.24
Sehr schön,ist echt nicht so einfach. Wenn du es jetzt auch wieder rein bekommst dann läuft es. Danke für das Bier,aber ich denke das du es besser gebrauchen kannst 😀😀😀😀
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Andreas M...11.11.24
Dann sind eben 20€ an den Eisvogel gegangen. Danke an alle
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Jens Wolff11.11.24
Andreas M...: Dann sind eben 20€ an den Eisvogel gegangen. Danke an alle 11.11.24
Super Idee👍👍👍👍👍
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Johannes Raub19.01.25
Jens Wolff: Super Idee👍👍👍👍👍 11.11.24
Guten Abend Jens und Andreas, ich fahre ebenfalls einen Volvo V50 D2 (2012) und habe seit ein paar Tagen dass Problem, dass das Kupplungspedal unten bleibt und ich es per Hand / per Fuß immer wieder hoch ziehen muss. Manchmal kommt es auch von alleine nach oben. Schalten funktioniert noch gut, aber ich habe den Eindruck, dass das Pedal weiter in den Fußraum kommt, als normal. Es knallt praktisch richtig an die Verkleidung unter dem Lenkrad. Bremsflüssigkeit scheint nicht auszutreten und die Rückholfeder am Pedal ist nach meiner Einschätzung auch noch in Ordnung. Was könnte das Problem sein? Die Kälte? Luft im System? oder doch das Kupplungspedal? Vor genau drei Jahren wurde der Geberzylinder in der freien Werksattt getauscht, da er undicht war. Über eure Einschätzung aus der Ferne wäre ich sehr dankbar. Johannes
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Kontermutter Spurstangen fest und rund
Vorab, Volvo V50 T5 Bj 2004/5 Servus, ich wollte heute in der Werkstatt meine Achse komplett vermessen und neu einstellen lassen. Naja, 3 von 4 Achsen gingen auch.... Vorgeschichte: Im Winter bin ich mit meinem Auto etwas gegen einen höheren Bordsteinrand gerutscht, man sah zu Beginn nicht all zu viel. Als ich beim Tüv vorfuhr, bemängelte er das mein Traggelenk leicht ausgeschlagen sei... Ich nur, da kam erst nen neuer Querlenker rein, ja aber hatte Spiel meinte der Tüv. Also, neuen Querlenker verbaut, Lenkrad stand danach mordsmäßig schief.... Ok, ich dachte, du musst eh deine Federn hinten wechseln, danach wird das schon wieder..... Einen Sche....! Jetzt habe ich halt meine Reifen so weit runter radiert und neue bestellt und drauf machen lassen, so weit so gut, Lenkrad natürlich immer noch extrem schief. Heute Termin bekommen, Chef fragte mich, ob alle Schrauben gehen, oder ob sie es testen sollen, ich natürlich Blauäugig ja gesagt... Ca. ne Stunde so kam es mir auch vor, kommt der Chef um die Ecke und meint, hör mal, deine VA lässt sich nicht einstellen, ich nur "wie?" Ja lässt sich nicht einstellen, ich meinte welche Seite? Er meinte er weiß es nicht. Dann meinte der Chef, komm mit und versuch es selber, bist ja noch jung, und ein halber Bär. Ich meinte nur ok, und sagte Spaßhalber, wenn ich es aufbekomme, kostet die Achsvermessung nichts.... Er willigte ein :) Ich versucht mit dem Gabelschlüssen, gezogen, gedrückt, Auto auf der Bühne zusätzlich erhöht, längeren Schlüssel ran und versucht, aber nichts, dann versucht das Auto noch ein wenig höher zu bocken, dann mit Verlängerung ran... Keine Chance...... Also, alles abgebaut und auf eine Hebebühne gefahren... Auch da versucht, aber null Erfolg. So, nun stehe ich da, eigentlich möcht ich keine Spurstanke plus Kopf etc. kaufen, wenn ich das Problem evt. selber lösen kann. Und da seid nun Ihr gefragt. Wie bekomm ich den Dreck gelöst? Und kann es nach dem Einschlag so fest sein? Weil die letzten 3 Jahre haben sie sich easy lösen lassen, Warum ich 3 mal gemacht hat, steht weiter oben was ich gewechselt habe, schienen schon lange defekt gewesen zu sein. Hitze habe ich noch nicht versucht! Ich habe zwar eine Idee, aber kein Schweißgerät, aber evt. was an die Mutter anschweissen. Ich danke euch für jeden Tipp
Fahrwerk
Benny Stedry 26.07.22

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