Verbrennungsaussetzer, Ruckeln etc. | BMW 5 Touring
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben fahre ich einen BMW E61 mit Gasanlage. Alles begann damit, dass das Auto bei Lastwechsel und Beschleunigung bei 30 km/h ruckelte und dann beschleunigte.
Ich habe daraufhin die Einspritzventile sowie die Steuerventile der Vanos Verstellung (beide) gewechselt. Auch die zwei Nockenwellenpositionssensoren wurden durch neue von Hella ersetzt. Zusätzlich wurde die Steckverbindung von einem Sensor erneuert (Neu eingepinnt).
Das Ruckeln war dadurch besser, jedoch noch nicht vollständig verschwunden.
Abschließend habe ich noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.
Das Ruckeln war daraufhin komplett verschwunden.
Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem, welches meiner Meinung nach thermischer Natur ist.
Heute nach der Reparatur gestartet, das Auto war anfänglich am Schwanken, pendelte sich aber recht schnell ein. Ich bin dann zur Tankstelle gefahren, was recht gut lief. Nachdem ich getankt hatte und das Auto wieder gestartet hatte, lief er plötzlich nur noch auf 5 Zylindern. In meinem Fall bedeutet das 4 Zylinder mit Verbrennungsaussetzern.
Nach mehrmaligem An- und Ausschalten lief der Motor wieder rund, jedoch nicht für lange Zeit. Auf dem langsamen Heimweg nach Hause lief er plötzlich nach ca. 5 Kilometern wieder ganz normal und alle Zylinder hatten wieder zueinander gefunden.
Eine zusätzliche Information: Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Satz Zündspulen sowie die Kette ersetzt. Die Gaskerzen haben vielleicht 8.000 Kilometer gelaufen.
Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Hat jemand wertvolle Infos?
Vielen Dank im Voraus.
Fehlercode(s)
P0304