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34216.07.23
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Motor ruckelt im Leerlauf | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Tankeinfüllstutzen abgesackt, siehe Foto. Seitdem ruckelt der Motor im Leerlauf und die MKL fängt sporadisch an zu blinken. OBD Auslesung ergab 2,Zylinder Verbrennungsaussetzer. Zündkerzen und Spulen sind komplett erneuert. Zündkerzen waren sauber. Einspritzdüsen quer getauscht, Fehler bleibt auf 2 Zylinder. Kompression 2.Zylinder 9,5 Bar. Sichtung mit dem Endoskop ergab keine Auffälligkeiten. Beim Stehen an der Ampel fängt die MKL an zu blinken und der Motor säuft ab. Mit Gang drinnen und etwas Gas an der Ampel gibt es kein Problem. Sobald der Tank leerer wird, tritt das Problem vermehrt auf. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, Gas wird angenommen und er ruckelt nicht oder sonstiges. Laut VW Werkstatt muss ein neuer "modifizierter" Zylinderkopf rauf, Kostenpunkt 2500€. Was meint ihr dazu?
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250342)

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14 Antworten
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Michael Jilch16.07.23
Warum hast dem Einfüllstutzen abgesägt ? Da ist beim Tankdeckel die Tankentlüftung verbaut. Jetzt wird er mit Sicherheit Unterdruck aufbauen wenn die Benzinpumpe den Kraftstoff aus dem Tank zu den Einspritzdüsen fördert.
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Mandy C. S.16.07.23
Das mit dem Zylinderkopf weiß ich jetzt nicht, aber der Tankstutzen und Tank würde ich mich zuerst Kümmern, wegen der Tankentlüftung uns so.
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Ingo N.16.07.23
Mal eine Probefahrt mit halbvollen Tank und ohne Tankdeckel machen...
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Ingo N.16.07.23
Bei einer Verdichtung von 10,3:1 sind 9 bar natürlich sehr wenig. Hier würde ich 12-13 bar erwarten. Was ist mit den Werten der anderen beiden? 🤔
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Thomas Scholz16.07.23
Michael Jilch: Warum hast dem Einfüllstutzen abgesägt ? Da ist beim Tankdeckel die Tankentlüftung verbaut. Jetzt wird er mit Sicherheit Unterdruck aufbauen wenn die Benzinpumpe den Kraftstoff aus dem Tank zu den Einspritzdüsen fördert. 16.07.23
Laut Foto ist er abgesackt Ich glaube das meint er 😏
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Thomas Scholz16.07.23
Da er abgesackt ist ( warum auch immer ) funktioniert die Tankentlüftung nicht mehr Das solltest du als erstes beheben und dann neu bewerten
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der Dreizehnte16.07.23
Kompression musst man auf allen und vergleicht diese untereinander. Geringe Abweichungen sind i. O. 1-2bar. Nur einen Zylinder messen sagt nix aus... Tankband prüfen ist das rechte abgerostet sackt der Tank ab...
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Thomas Scholz16.07.23
Wenn du bei Vw warst hat da keiner den abgesackten Tank bemerkt? Wenn er schief hängt kann er das mit dem Schlingertopf der Pumpe nicht ausgleichen und die Pumpe zieht evtl zwischendurch Luft und verursacht dadurch verbrennungsaussetzer . Kurios das ganze
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Sascha Geiger16.07.23
CO2 Test dann weißt du ob die Zylinderkopfdichtung durch ist. Ja der Fox hat Probleme mit den Motoren die haben öfter einen Motorschaden leider. Falls die Zylinderkopfdichtung durch ist kannst du dir auch bei anderen Werkstätten ein Angebot einholen bei Fairgarage.de z.b.
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Sascha Geiger16.07.23
Sascha Geiger: CO2 Test dann weißt du ob die Zylinderkopfdichtung durch ist. Ja der Fox hat Probleme mit den Motoren die haben öfter einen Motorschaden leider. Falls die Zylinderkopfdichtung durch ist kannst du dir auch bei anderen Werkstätten ein Angebot einholen bei Fairgarage.de z.b. 16.07.23
https://carwiki.de/vw-fox-probleme/ Hier steht nochmal warum die Motoren Probleme haben
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Daniel #16.07.23
Hallo, es handelt sich um eine Fehlkonstruktion des Katalysators, wodurch der Durchfluss zu gering ist und dadurch hohe Temperaturen im Brennraum entstehen. Dies ist ein Problem, das vor einigen Jahren bekannt war, soweit ich mich erinnere. Grüße
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Josef Rumpfinger16.07.23
Da sollte ja eine Halterung defekt sein, wenn der Tank absackt/ mal auf Hebebühne und Tankbänder kontrollieren. Und Zündaussetzer 2. Zylinder/ da würde Ich mal eine Druckverlustprüfung machen/ meist aussagekräftiger als Kompression, da sieht man auch ob Kolbenringe gut sind..
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Rudi Adrian17.07.23
Versuch mal alle Verbraucher zum einschalten und lass ihn mal im ll laufen was sich da tut. Hätte aber da auch gerne eine rückinfo! Und was sagt die zündaussetzer erkennung auf allen zylindern?
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Rudi Adrian19.07.23
Rudi Adrian: Versuch mal alle Verbraucher zum einschalten und lass ihn mal im ll laufen was sich da tut. Hätte aber da auch gerne eine rückinfo! Und was sagt die zündaussetzer erkennung auf allen zylindern? 17.07.23
Oder auch keine rückinfo!!!???
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23

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