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Danny Helf12.01.23
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Späne im Kühlwasser Messing/Gold | VW POLO III

Hallo liebe Hobbyschrauber und Profis :) Habe heute mein Kühlwasser Thermostatgehäuse gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Messing- /Goldfarbene Späne im Kühlwasser habe. Auch nach wieder befüllen mit neuem Kühlwasser und warm laufen des Motors, konnte ich Späne im Ausgleichsbehälter sehen. Könntet ihr mir Tipps geben, woher diese kommen können? Wichtig zu wissen wäre noch, dass Wasserpumpe mit Zahnriemen vor 2 Jahren neu gekommen sind. Bisher konnte ich auch sonst keine Auffälligkeiten feststellen, was Temperatur oder Ähnliches angeht. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er einen extremen Wartungsstau. Dieser wurde komplett behoben. Durch Undichtigkeit des Kühlsystems hatte der Vorbesitzer Kühlerdichtmittel reingekippt. Kann es daher kommen oder fällt euch etwas ein? Falls noch Informationen fehlen sagt mir Bescheid :) Liebe Grüße aus Witten an der Ruhr
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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Torsten Finke12.01.23
Denke kommt von dem Kühlerdicht Müll
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Eugen K.12.01.23
Wie sah das alte thermostat aus? Ja sind es richtige Späne oder eher feiner Abrieb?
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Danny Helf12.01.23
Danke für die schnellen Antworten. Das Thermostat sah ganz normal aus, war auch nciht defekt, aber das Plastik Gehäuse undicht, deswegen der Austausch. Waren schon große Späne, schätze so 1 bis 2mm.
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Doozer202412.01.23
Hallo! Es gibt Wasserpumpe da sind das Flügelrad aus Sintermetall/Messing
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Danny Helf12.01.23
War ein zahnriemen Satz mit wasserpumpe von contitech. Soweit ich mich erinnere war das flügelrad Silber. Deswegen verwirrt mich das alles auch leicht.
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Eugen K.12.01.23
Danny Helf: War ein zahnriemen Satz mit wasserpumpe von contitech. Soweit ich mich erinnere war das flügelrad Silber. Deswegen verwirrt mich das alles auch leicht. 12.01.23
Ich mein die neuen Wasserpumpen haben ein Alu-oder Kunststoffflügelrad. Hmmm.... Echt komisch. Weil viel kann da nicht sein. Wasserpumpe und Thermostat, sonst hast du ja nichts. Hast du mal geprüft ob die Späne magnetisch sind?
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Danny Helf12.01.23
Das habe ich leider noch nicht geprüft, warum auch immer, aber werde ich Morgen nochmal machen. Wie du schon sagtest, ist da ja auch nicht viel dran was solche Späne verursachen könnte, daher kann ich mir eigentlich nur dieses baumarkt dichtmittel vorstellen. Hatten bei dem Austausch der wasserpumpe auch nur das alte Kühlmittel abgelassen und nicht gespült. Hoffentlich sind es einfach noch Reste von dem dichtmittel. Ich berichte aber morgen nochmal ob die Späne magnetisch sind. Ich danke euch allen für eure Antworten :)
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micha meier12.01.23
Kühlerdicht da reinzuschütten is fatal. Kann auch deinen Wärmetauscher zusetzen
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Eugen K.12.01.23
Danny Helf: Das habe ich leider noch nicht geprüft, warum auch immer, aber werde ich Morgen nochmal machen. Wie du schon sagtest, ist da ja auch nicht viel dran was solche Späne verursachen könnte, daher kann ich mir eigentlich nur dieses baumarkt dichtmittel vorstellen. Hatten bei dem Austausch der wasserpumpe auch nur das alte Kühlmittel abgelassen und nicht gespült. Hoffentlich sind es einfach noch Reste von dem dichtmittel. Ich berichte aber morgen nochmal ob die Späne magnetisch sind. Ich danke euch allen für eure Antworten :) 12.01.23
Was du eventuell machen könntest, einen kraftstofffilter an den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter installieren. Damit das Wasser mal gefiltert wird.
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Dominik Baumann12.01.23
Eugen K.: Was du eventuell machen könntest, einen kraftstofffilter an den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter installieren. Damit das Wasser mal gefiltert wird. 12.01.23
Die halten sehr oft den Druck bei der Temperatur nicht aus ;) kenne ich ... Hab nen 2er Golf bei dem im Kühlwasser tonnenweise Glitzer Pulver rumgeschwommen ist ... Ja es war wirklich wie so Pulver zum basteln für Kinder... Und keine Ahnung wie das da rein kam... Vorbesitzer wusste es auch nicht. Naja hab dann so gespült und gut war...
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Mark Donner13.01.23
Hi. Hab neulich den Motor des Opel Agila Bj. 2004 meiner Frau revidiert (Zylinderkopfdichtung, Kettensatz, Wasser-und Ölpumpe, etc.), war auch ganz viel bunter Glitzstaub drinnen im Wasser... bei meinem T4 Bj. 1999 habe ich auch vor einigen Wochen das Wasser ablassen müssen... auch bunte Glitzspäne drinnen... vorgestern vom Chevy S10 Pickup Bj. 1999 meines Arbeitskollegen die Wasserpumpe gewechselt... auch bunte Glitzerspäne drinnen... Es sieht wirklich aus wie dieses bunte Bastelpuder für Kinder oder dieser bunte Flitter der in Lacke kommt für Buggys oder Rummelfahrzeuge... Interessiert mich auch, was zum Teufel das ist... eventuell ausfällungen vom Glysantin, wenn zu alt?
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Eugen K.13.01.23
Dominik Baumann: Die halten sehr oft den Druck bei der Temperatur nicht aus ;) kenne ich ... Hab nen 2er Golf bei dem im Kühlwasser tonnenweise Glitzer Pulver rumgeschwommen ist ... Ja es war wirklich wie so Pulver zum basteln für Kinder... Und keine Ahnung wie das da rein kam... Vorbesitzer wusste es auch nicht. Naja hab dann so gespült und gut war... 12.01.23
Da gibt es doch sicherlich Temperaturbeständige Filter.
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Sascha Kalka13.01.23
Wenn die Pumpe neu gekommen ist kann natürlich auch noch Abrieb von der alten Pumpe sein
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Dominik Baumann13.01.23
Eugen K.: Da gibt es doch sicherlich Temperaturbeständige Filter. 13.01.23
Hab auf Anhieb nichts gefunden..
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Richtiger Luftdruck
Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem Auto den Satz M+S Reifen, der beim Kauf des Autos inklusive war montieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Im Fahrzeugschein sind 175/65 13 eingetragen. Der M+S Satz hat aber 175/70 13. Nun hätte ich zwei Fragen. 1. Darf ich den Reifensatz trotzdem fahren? 2. Was wäre der richtige Reifendruck? Im Tankdeckel sind nur Werte für 175/65 13 und 155/70 13 angegeben. Danke für eure Hilfe
Sonstiges
Mike Banz 07.11.21

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