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Kai Weihmann08.02.22
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Motor instandsetzen | VW CALIFORNIA T5 Camper

Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze einen VW Bus T5 BJ 2003, dieser hat AXD mit 280.000 Kilometer auf der Uhr, er verbraucht Öl und qualmt ab und zu hinten schwarz/blau raus, dazu kommt, dass dieser jetzt komplett Wasser im Öl hat. Der Motor wurde geöffnet. Da die Beschichtung ausschaut, als würde sie immer weiter abgehen, stell ich mir jetzt die Frage: halten die Buchsen, die eingesetzt werden oder geht das Theater weiter mit dem Motor, wenn dieser überholt wird?! Ein weiterer Defekt: das Zweimassenschwungrad wackelt extrem. Kompressionswerte im kalten Zustand gemessen 26, 28, 26, 24, 25 Was schon neu gemacht wurde -        Kabelbaum (PDE´s) -        Glühkerzen -        PDE´s alle vom Boschdienst generalüberholt -        Turbolader -        Ansaugsystem komplett neu -        PDE Brücke Zusammenbauen mit neuem Kopf und Block Buchsen lassen oder ohne Buchsen
Sonstiges

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (170504) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (170504)

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KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Wasserpumpe (700.1900)

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Kai Weihmann08.02.22
Hi ja es gab einige wo sich die Buchsen gelöst haben.
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Kai Weihmann08.02.22
Kennt jemand eine Firma in Berlin Umgebung die Erfahrung mit den Motoren haben und diese auch Buchsen kann Danke Mit freundlichen Grüßen
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Carsten Heinze08.02.22
Respekt 👍🏻 Wenn du dir all die Mühe mit der ganzen Arbeit schon gemacht hast, und den eh schon kpl. auseinander hast, dann, na klar, Buchsen neu, dann kommt’s da auch nicht mehr drauf an! Hinterher ärgerst du dich „Ach hätt ich doch nur“
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Sascha Wollstädter08.02.22
Ich hab das Drama an meinem touran grad hinter mir. Das kann richtig ins Geld gehen. Wenn die Zylinder eingelaufen sind, muss neu gebohrt werden. Übermasskolben drauf. Motorblock planen, Kopf planen, Evtl neue Ventile, Schäfte und sitze. Nockenwelle schleifen oder neu, hydrostössel neu, kurbelwelle schleifen oder polieren, neue Lager, alle Dichtungen, etc. kommst schnell mal auf 7000 Euro.
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Carsten Heinze08.02.22
Sascha Wollstädter: Ich hab das Drama an meinem touran grad hinter mir. Das kann richtig ins Geld gehen. Wenn die Zylinder eingelaufen sind, muss neu gebohrt werden. Übermasskolben drauf. Motorblock planen, Kopf planen, Evtl neue Ventile, Schäfte und sitze. Nockenwelle schleifen oder neu, hydrostössel neu, kurbelwelle schleifen oder polieren, neue Lager, alle Dichtungen, etc. kommst schnell mal auf 7000 Euro. 08.02.22
Alter 🙈 Ich hätt den Karren schon angesteckt, kannste aber glauben
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Doozer202408.02.22
Hallo! Liebe 1.mal und dann komplett, da wirst du vom Instandsetzer auch eine Garantie bekommen! Was wäre denn mit einem Austausch/ Rumpfmotor?
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Kai Weihmann08.02.22
Doozer2024: Hallo! Liebe 1.mal und dann komplett, da wirst du vom Instandsetzer auch eine Garantie bekommen! Was wäre denn mit einem Austausch/ Rumpfmotor? 08.02.22
Meinst du von vw direkt oder im Internet im Internet gibt es viele Firmen weiß aber nicht bei welcher Mann kaufen kann hab schon so viel über Instandsetzung gelesen
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samuelkpk08.02.22
Die Frage ist nicht, ob er es komplett machen soll, das Problem ist der Block. Der ist aus Alu und hat eine Plasmabeschichtung in den Zylindern, die nicht reparabel ist. Nun gehen einige ran und setzen Stahlbuchsen ein, was ab Werk so niemals vorgesehen war. Das kann eine Weile oder lange gut gehen, muss es aber nicht. Wenn die Plasmabeschichtung hält, ist sie quasi verschleißfrei und kann weiter verwendet werden. Ich sehe auf deinen Bildern jetzt auch keine abgeplatzte Beschichtung. Ich an deiner Stelle würde den Block vermessen lassen von einem Motorenbauer. Wenn er innerhalb der Toleranzen ist, neue Kolben oder zumindest Ringe, neue Lager, neuer Kopf und ab dafür. Alternativ einen anderen Block besorgen. Mir persönlich wären die Buchsen zu heiß. Der andere Fehler hört sich nach defekter Wasserpumpe an, die ZKD geht bei den Motoren fast nur kaputt.
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samuelkpk08.02.22
Zkd fast nie, meinte ich. Wenn die Beschichtung kaputt geht, dann meistens unten Richtung Kurbelwelle. Deine Wasserpumpe auf jeden in den Ölkreislauf durchgelassen, ist ein bekannter Fehler. Die sitzt ja im Stirnradantrieb.
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Claus Schoop15.02.22
Ich hab meinen vor 100.000 km von Autodrom OWL 5fach buchsen lassen. Das hat gehalten.
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Thorsten Stein09.06.22
Moin. Wenn einer Ahnung von VW Bus Motoren hat, dann die Jungs von "Readhead-Zylinderkopftechnik" aus dem Westerwald. Da gibt es auch Videos bei YouTube. Setz dich mit denen mal in Verbindung und schildere mal dein Vorgehen. Fragen kostet schließlich nichts ;-). LG Thorsten
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Kommentare
Talk
Verbrauch zu hoch ?
Hi Leute, folgende Frage. Ich habe noch letzte Woche meinen Bus mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter gefahren. Das war noch mit einer defekten Klima. Seitdem diese wieder läuft, komme ich nicht unter 11,3 Liter. Sieht es bei den anderen Besitzern ähnlich aus oder habt ihr da einen Ratschlag für mich? Auf dem Bild ist der momentane Verbrauch im Stand zu sehen. Finde ich persönlich auch schon sehr hoch oder täusche ich mich da komplett?😬
Motor
Selina Büsing 01.07.23

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