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MMits25.01.24
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Gebläse ohne Funktion | NISSAN MURANO I

Hallo, bei meinem Murano mit Klimaautomatik ist das Gebläse ohne Funktion. Vorher ist es verspätet angegangen. Also, man schaltet die Lüftung ein und erst nach ca. 5min ging das Gebläse an. Jetzt ist das Gebläse aber komplett ohne Funktion. Sicherungen (hat 2x) wurden geprüft, Gebläsemotor ausgebaut und getestet, funktioniert. Durchgangsprüfung durchgeführt Multimeter hat gepiepst. Jetzt bin ich aber langsam überfragt oder ist es jetzt mit Sicherheit das Bedienelement/ Steuergerät? Wäre für jeden Tipp dankbar :)
Elektrik

NISSAN MURANO I (Z50)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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MMits20.04.25
War leider lange nichtmehr hier. Das Relais für das Gebläse war defekt. Ausgetauscht -> funktioniert wieder
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KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.25.01.24
Da wird der Igel (elekronischer Wiederstand) defekt sein...
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Hallo, Gebläsemotor leicht gängig? Bei 12 Volt funktionieren viele, aber bei niedrigen Spannungen laufen sie dann nicht mehr an. Spannung auf Leitung zum Gebläsemotor mit Multimeter testen, kommt Spannung an? Niedrige Stufe manuell schalten und hohe Stufe einstellen und Werte am Motor vergleichen. Oder liegt am Motor dauerhaft 12 V und Masse an und es wird eine Signal Leitung zur Steuerung zwischen Motor und Steuergerät verwendet? Bin kein Nissan Vertrauter, VAG ist mein Gebiet.
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MMits25.01.24
Gelöschter Nutzer: Hallo, Gebläsemotor leicht gängig? Bei 12 Volt funktionieren viele, aber bei niedrigen Spannungen laufen sie dann nicht mehr an. Spannung auf Leitung zum Gebläsemotor mit Multimeter testen, kommt Spannung an? Niedrige Stufe manuell schalten und hohe Stufe einstellen und Werte am Motor vergleichen. Oder liegt am Motor dauerhaft 12 V und Masse an und es wird eine Signal Leitung zur Steuerung zwischen Motor und Steuergerät verwendet? Bin kein Nissan Vertrauter, VAG ist mein Gebiet. 25.01.24
Danke hab ganz vergessen das dazu zu schreiben, am Stecker zum Gebläsemotor liegt keine Spannung an. Der Gebläsemotor dreht sich bei 12V direkter Spannung extrem schnell.
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Tom Werner25.01.24
Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen. Klimabedienteil defekt wäre möglich. Läuft der Lüfter auf höchster Stufe?
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MMits25.01.24
Ingo N.: Da wird der Igel (elekronischer Wiederstand) defekt sein... 25.01.24
Das ist doch nur bei manueller Klima so oder nicht? Bei Klimaautomatik wird das doch über das Steuergerät geregelt.
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Doozer202425.01.24
Hallo, ansonsten mal den Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, und Stellglieddiagnose machen, da kann man die Funktionen dann ansteuern, möglich wäre das Bedienteil, Kabel/Masseverbindung/Stecker oder der Vorwiderstand hat aufgegeben, verbaut in der Nähe des Lüftermotors, Kühlkanal
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Ingo N.25.01.24
MMits: Das ist doch nur bei manueller Klima so oder nicht? Bei Klimaautomatik wird das doch über das Steuergerät geregelt. 25.01.24
Nö, die Leistung bringt das Bedienteil nicht! Da wird eine Endstufe für gebraucht. Ähnlich einem Vorwiederstand. Nur eben elektronisch und nahezu stufenlos. Die sitzt genauso wie der Vorwiederstand im Luftstrom des Lüfter, weil auch die extrem warm wird. (Igel nennt man das Ding, weil der große Kühllörper ähnlich aussieht) Die gehen nicht selten kaputt! Meist wegen zu hoher Stromaufnahme des Lüfter (schwergängig)
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André Brüseke25.01.24
Ingo N.: Nö, die Leistung bringt das Bedienteil nicht! Da wird eine Endstufe für gebraucht. Ähnlich einem Vorwiederstand. Nur eben elektronisch und nahezu stufenlos. Die sitzt genauso wie der Vorwiederstand im Luftstrom des Lüfter, weil auch die extrem warm wird. (Igel nennt man das Ding, weil der große Kühllörper ähnlich aussieht) Die gehen nicht selten kaputt! Meist wegen zu hoher Stromaufnahme des Lüfter (schwergängig) 25.01.24
genau so ist es... immer wenn sich das mit Tippen auf Tasten regeln lässt kann man davon ausgehen das es kein Widerstand sondern eine Endstufe ist die ein Signal vom Klimabedienteil bekommt.... ist ganz waqas andere... Da ist dann nicht der "Gebläsewiderstand" sondern die "Gebläseendstufe defekt. Muss irgendwo unten nahe Fußraum am Kanal des Klimakastens sitzen...
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MMits25.01.24
André Brüseke: genau so ist es... immer wenn sich das mit Tippen auf Tasten regeln lässt kann man davon ausgehen das es kein Widerstand sondern eine Endstufe ist die ein Signal vom Klimabedienteil bekommt.... ist ganz waqas andere... Da ist dann nicht der "Gebläsewiderstand" sondern die "Gebläseendstufe defekt. Muss irgendwo unten nahe Fußraum am Kanal des Klimakastens sitzen... 25.01.24
Klingt schon mal gut da werde ich mal nachschauen, Tasten hat der nicht der hat auch Regler aber das wird vermutlich elektronisch weitergegeben.
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Sieht dein Bedienfeld ähnlich diesem aus? Wenn ja sitzen Steuergerät und Regler in der unteren Box. Ich würde mal frech behaupten da ist einmal gebraucht Neu angesagt.
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MMits25.01.24
Gelöschter Nutzer: Sieht dein Bedienfeld ähnlich diesem aus? Wenn ja sitzen Steuergerät und Regler in der unteren Box. Ich würde mal frech behaupten da ist einmal gebraucht Neu angesagt. 25.01.24
Bei mir sieht’s anders aus aber so ähnlich, das auf dem Bild müsste vom Vorgänger sein.
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MMits25.01.24
MMits: Bei mir sieht’s anders aus aber so ähnlich, das auf dem Bild müsste vom Vorgänger sein. 25.01.24
* Vom Vorfacelift Meiner ist einer der letzten der 1. Generation
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André Brüseke25.01.24
Du musst nur immer auf dem Schirm haben das es 'manchmal' einen Grund dafür gibt das die Teile sterben. Das kann einfach so kaputt sein, du kannst ja auch mal den Stecker untersuchen kann eigentlich nichts dran sein) es ist aber auch gut möglich das die erhöhte Stromaufnahme eines defekten Lüfters das absterben verursacht hat.... Bei meinem alten BMW war es wie bei dir, nur umgekehrt... Gebläse lief ohne Zündung bis Batterie leer... Ich Hans ausgetauscht vor 10 Jahren läuft bis heute... Ähnliche Fälle wie bei dir, läuft bis heute oder wieder defekt, dann Lüfter tauschen. Richtig gute Fahrzeuge zeigen das aufgrund des vorhandenen PWM Signals aber an, "Stromaufnahme zu hoch" Ist nur kein Standard...
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MMits09.08.24
André Brüseke: genau so ist es... immer wenn sich das mit Tippen auf Tasten regeln lässt kann man davon ausgehen das es kein Widerstand sondern eine Endstufe ist die ein Signal vom Klimabedienteil bekommt.... ist ganz waqas andere... Da ist dann nicht der "Gebläsewiderstand" sondern die "Gebläseendstufe defekt. Muss irgendwo unten nahe Fußraum am Kanal des Klimakastens sitzen... 25.01.24
Ich hab’s leider nicht gefunden, hättest du zufällig eine Teilenummer davon oder ein Bild wie das ungefähr aussieht? Hab mal geschaut ob Spannung am Stecker fürs Gebläse anliegt, Fehlanzeige. Wird wohl durch die Gebläseemdstufe keine Spannung durchkommen bzw. gibt das Bedienteil nichts frei.
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Gelöst
Probleme mit den ABS Sensoren hinten.
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Elektrik
Heiko Hirsch 12.11.23

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