fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Falko Ostholt03.11.23
Gelöst
0

Motor lässt sich nicht starten mit Ersatzschlüssel | BMW 5

Hallo zusammen, neulich habe ich meinen Fahrzeugschlüssel verloren beim Taschen einladen. Hatte ihn erst nicht wiedergefunden, hatte noch einen Zweitschlüssel dabei, damit ließ er sich gar nicht starten. Obwohl er vor 2 Jahren sich auch damit starten ließ. Habe Zuhause mal den Werkstattschlüssel ausprobiert, der funktioniert auch nicht. Zum Glück fand ich den anderen Schlüssel, der funktionierte ihm Auto wieder und ich konnte den Motor starten. In der EWS steht bei den anderen beiden Schlüsseln ungültig wegen Fehlerhaften Wechselcode. Der Abgleich funktioniert nicht bei den beiden Schlüsseln, nur bei dem Schlüssel der noch funktioniert klappt auch der Abgleich. Wie bekomme ich die Schlüssel wieder funktionsfähig ? Habe das AK90 vorhanden Vielen Dank im Voraus
Elektrik

BMW 5 (E39)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Falko Ostholt23.11.23
Ich habe 2 neue Transponder beschrieben. Damit startet er wieder. Habe somit wieder 3 Schlüssel zum starten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.11.23
Würde alle Schlüssel beim Händler anlernen lassen
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe03.11.23
Hallo. Probier mal den gültigen schlüssel ins Zündschloss stecken zündung einschalten. Dann zündung aus Schlüssel abziehen Und einen der gesperrten schlüssel innerhalb von 10 sek. ins Zündschloss stecken und zündung einschalten. Ob dann Motorstart möglich ist.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger03.11.23
Laut Bedienung sollten die Schlüssel regelmässig im abstand von einem Jahr benutzt weil im (oder beim) Schloss die Batterie geladen werden .
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe03.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Probier mal den gültigen schlüssel ins Zündschloss stecken zündung einschalten. Dann zündung aus Schlüssel abziehen Und einen der gesperrten schlüssel innerhalb von 10 sek. ins Zündschloss stecken und zündung einschalten. Ob dann Motorstart möglich ist. 03.11.23
Falls das mit zündung ein nicht funktioniert dann mal mit dem gültigen Schlüssel einen Motorstart durchführen. Und danach den Schlüssel abziehen und innerhalb von 10 sek den ungültigen schlüssel rein und Motorstart probieren. Durch jeden Motorstart wird ein neuer Wechselcode im MSG gespeichert
0
Antworten
profile-picture
Falko Ostholt03.11.23
Daniel Hohe: Falls das mit zündung ein nicht funktioniert dann mal mit dem gültigen Schlüssel einen Motorstart durchführen. Und danach den Schlüssel abziehen und innerhalb von 10 sek den ungültigen schlüssel rein und Motorstart probieren. Durch jeden Motorstart wird ein neuer Wechselcode im MSG gespeichert 03.11.23
Habe ich schon probiert, dass hat auch nicht funktioniert. Woanders sagte man mir man müsste die anderen Schlüssel jungfräulich machen und neu beschreiben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe03.11.23
Falko Ostholt: Habe ich schon probiert, dass hat auch nicht funktioniert. Woanders sagte man mir man müsste die anderen Schlüssel jungfräulich machen und neu beschreiben. 03.11.23
Hast du das auch schon mal probiert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub03.11.23
Roger: Laut Bedienung sollten die Schlüssel regelmässig im abstand von einem Jahr benutzt weil im (oder beim) Schloss die Batterie geladen werden . 03.11.23
Der Transponder hat keine Batterie. Der wird durch die Lesespule am Zündschloss zum Leben erweckt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Faro Heinemann03.11.23
Würde mir im Anbetracht des Fahrzeugs in Bezug auf alter usw einfach die Transponder besorgen und neue einpflegen mit dem Ak 90 .. einen Transponder an der Ringantenne befestigen so kannst du die Schlüssel weiter nutzen oder eben China Rohlinge mit der FFB mit deiner Frequenz und Transponder besorgen Fräsen lassen und des alte geraffel weg werden ...Material ca 30 € ..hab ich bei meinem e46 auch gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg04.11.23
Wenn du eine Induktion lade gerät hast lege die Schlüssel dort mal für einige Stunden drauf damit der Akku geladen wird . Mit viel Pech sind die hinüber müssten getauscht werden. Auf YouTube sind sehr gute Videos davon
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.11.23
Daniel Hohe: Hast du das auch schon mal probiert 03.11.23
Das passt nicht... Ist eher für den E60. Der E39 hat kein CAS... nur EWS 2 oder EWS 3... Falko du hast doch alles da was du brauchst... EWS abklemmen und öffen, Den Motorola auslesen und schauen ob die Schlüssel noch richtig drin sind. Wenn der Wagen mit einem Schlüssel noch startet, dann kann es kein Synchronisationsproblem zwischen DME und EWS sein, somit bringt warscheinlich keine Synchronisation der beiden etwas. Aber versuchen kannst du es...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.11.23
An und für sich ist das nämlich der einzige "Rollcode" den es gibt. Bitte bedenken das hier nur der Transponder zum Starten wichtig ist und nicht die Elektronik des Schlüssels woe bei neueren Fahrzeugen. Wichtig ist das du herausfindest warum das passiert ist. An sich darf das nicht sein. Falls du das Problem nochmal hast Klemme bitte einmal (für 2 Sekunden reicht) kurz die Fahrzeugbatterie ab. Kann dir aus Erfahrung sagen das Ender dann sofort mit den Schlüsseln wieder startet... Meiner macht das nämlich auch. Vermutlich ist bei dir genau wie bei mir die Fahrzeugbatterie nicht mehr ok... darum macht meiner das ab und an beim tanken... 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.11.23
André Brüseke: An und für sich ist das nämlich der einzige "Rollcode" den es gibt. Bitte bedenken das hier nur der Transponder zum Starten wichtig ist und nicht die Elektronik des Schlüssels woe bei neueren Fahrzeugen. Wichtig ist das du herausfindest warum das passiert ist. An sich darf das nicht sein. Falls du das Problem nochmal hast Klemme bitte einmal (für 2 Sekunden reicht) kurz die Fahrzeugbatterie ab. Kann dir aus Erfahrung sagen das Ender dann sofort mit den Schlüsseln wieder startet... Meiner macht das nämlich auch. Vermutlich ist bei dir genau wie bei mir die Fahrzeugbatterie nicht mehr ok... darum macht meiner das ab und an beim tanken... 😉 04.11.23
Genau andre der transponder im schlüssel schaltet die ews aus ,die schlüsselelektronik ist eigentlich für die funkzv ,und öffnen der glasscheibe beim touring !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.11.23
Hallo hast du denn noch die alten schlüssel die ,vom e36 oder schon den schönenin diamanten form ,beim alten kann beim wechseln der batterie der transponder verloren gehen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.11.23
André Brüseke: Das passt nicht... Ist eher für den E60. Der E39 hat kein CAS... nur EWS 2 oder EWS 3... Falko du hast doch alles da was du brauchst... EWS abklemmen und öffen, Den Motorola auslesen und schauen ob die Schlüssel noch richtig drin sind. Wenn der Wagen mit einem Schlüssel noch startet, dann kann es kein Synchronisationsproblem zwischen DME und EWS sein, somit bringt warscheinlich keine Synchronisation der beiden etwas. Aber versuchen kannst du es... 04.11.23
Hallo André Sollte eigentlich auf beide Systeme Anwendung finden auf EWS und CAS Versuch wäre es auf jeden Fall noch wert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.11.23
Daniel Hohe: Hallo André Sollte eigentlich auf beide Systeme Anwendung finden auf EWS und CAS Versuch wäre es auf jeden Fall noch wert. 04.11.23
Wenn der mit einem Schlüsse noch anspringt passt das nicht. Denn das "repariert" sie sync von dme und EWS.. er würde mit allen nicht anspringen. Deswegen habe ich das mal ausgeschlossen. Schon gehabt 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.11.23
André Brüseke: Wenn der mit einem Schlüsse noch anspringt passt das nicht. Denn das "repariert" sie sync von dme und EWS.. er würde mit allen nicht anspringen. Deswegen habe ich das mal ausgeschlossen. Schon gehabt 😉 04.11.23
Ich glaub wir reden von 2 verschieden Sachen das was ich gepostet hab macht keinen Abgleich zwischen EWS und DME sondern sagt dem EWS steuergerät ich hab noch z.b einen schlüssel der müsste z.b gesperrt bzw. Entsperrt werden jeder schlüssel ist im Prinzip einzeln diagnosefähig. Somit kann jede beliebige schlüsselnummer gesperrt und entsperrt werden. Bis zu 10 schlüssel kann die EWS verwalten wenn diese 10 schlüssel verloren gegangen sind braucht man ein neues Steuergerät. Ich denk in dem Fall würden aus welchen Grund auch immer die 2 schlüssel gesperrt. Und könnten somit wieder entsperrt werden. Würde auch zu dem Fehler passen das der Wechselcode nicht mehr passt in den schlûsseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.11.23
Daniel Hohe: Ich glaub wir reden von 2 verschieden Sachen das was ich gepostet hab macht keinen Abgleich zwischen EWS und DME sondern sagt dem EWS steuergerät ich hab noch z.b einen schlüssel der müsste z.b gesperrt bzw. Entsperrt werden jeder schlüssel ist im Prinzip einzeln diagnosefähig. Somit kann jede beliebige schlüsselnummer gesperrt und entsperrt werden. Bis zu 10 schlüssel kann die EWS verwalten wenn diese 10 schlüssel verloren gegangen sind braucht man ein neues Steuergerät. Ich denk in dem Fall würden aus welchen Grund auch immer die 2 schlüssel gesperrt. Und könnten somit wieder entsperrt werden. Würde auch zu dem Fehler passen das der Wechselcode nicht mehr passt in den schlûsseln. 04.11.23
Nene, das passte schon. Aus der EWS fliegen niemals irgendwelche Schlüssel von selbst raus... Aber der Falko hat auch schon viel gefummelt am Wagen... Ich sags nochmal, Batterie abklemmen, woeder anklemmen. Dann springt der auch mit den anderen Schlüsseln sofort wieder an...
1
Antworten
profile-picture
Falko Ostholt07.11.23
André Brüseke: Nene, das passte schon. Aus der EWS fliegen niemals irgendwelche Schlüssel von selbst raus... Aber der Falko hat auch schon viel gefummelt am Wagen... Ich sags nochmal, Batterie abklemmen, woeder anklemmen. Dann springt der auch mit den anderen Schlüsseln sofort wieder an... 04.11.23
Habe die Batterie ab geklommen. Leider funktionieren damit die anderen beiden Schlüssel trotzdem nicht. Habe jetzt mal einen leeren Transponder neu beschrieben, damit startet er wieder. Verstehe immer noch nicht weshalb die alten Schlüssel nicht mehr funktionieren, es hat sich ja am Transponder im Schlüssel nichts verändert ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.11.23
Falko Ostholt: Habe die Batterie ab geklommen. Leider funktionieren damit die anderen beiden Schlüssel trotzdem nicht. Habe jetzt mal einen leeren Transponder neu beschrieben, damit startet er wieder. Verstehe immer noch nicht weshalb die alten Schlüssel nicht mehr funktionieren, es hat sich ja am Transponder im Schlüssel nichts verändert ? 07.11.23
Du hast da schon soviel dran gemacht, kenne ja bißchen deine Geschichte. Gut das du das Werkzeug hast. zuviel dran machen ist auch nicht gut. Nur das nötigste. Wenn es weiterhin so Probleme gibt würde ich ein anderes EWS beschreiben und das austauschen... Darf nicht immer wieder so Probleme geben...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E39)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Zusatzlüfter für Klima
Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.06.23
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Bremsen schlackern
Hallo. Ich habe die Vorderachse komplett neu gemacht, zuerst Zimmermann bremsen komplett, alle zugetragen, Spurstangen mit Spurstangenköpfen und gestern Stoßdämpfer und Domlage, alles von Meyle. Ich bekomme das schlackern vorne links nicht weg, ich weiß nicht mehr weiter. L. G. Jupp
Fahrwerk
Hermann Peters 25.06.24
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr?
Hallo zusammen, mein E39 530d startet nicht mehr. Es wird der Fehler im Motorsteuergerät angezeigt: Elektrische Wegfahrsperre Timeout abgelaufen. Habe alle Schlüssel probiert, aber er startet nicht. Habe bereits die EWS Daten auf ein anderes EWS Steuergerät übertragen, aber das hilft auch nicht. Woran könnte es liegen ? Vielen Dank im Voraus
Motor
Elektrik
Falko Ostholt 16.10.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Motornotprogramm und DSC sporadisch an
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt... Hauptsächlich beim Beschleunigen geht der Kram an und ich muss dann anhalten, um ihn neu zu starten und dann ist es wieder weg bis zum nächsten "Bing". Irgendwas bekannt da drüber? Hatte ihn mal auslesen lassen mit einen Gutmann Tester...siehe Bilder. Gruß
Elektrik
Torsten Finke 06.01.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Standheizung läuft schon wieder nicht
Hallo zusammen, ich habe vor kurzen an meiner Standheizung die Umwälzpumpe getauscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie defekt war. Danach lief sie wieder, wenn man einen Testlauf mit dem Diagnoseprogramm gemacht hat. Heute Morgen war der Innenraum wieder kalt, sie ist nicht um 2 Uhr nachts gestartet, obwohl der Timer eingestellt war. Als ich den Motor gestartet habe, lief sie wieder als Zuheizer. Der aktuelle Status sprang immer hin und her zwischen aus und Vorglühen. Aber sie lief hinterher auf Brennbetrieb VL. Gerade wollte ich sie starten per Diagnose, aber sie läuft wieder nicht. Ist etwa schon wieder das Steuergerät defekt? Leider wird kein Fehler gespeichert. Vielen Dank im voraus
Elektrik
Falko Ostholt 10.01.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E39)

Gelöst
Zusatzlüfter für Klima
Gelöst
Bremsen schlackern
Gelöst
Motor startet nicht mehr?
Gelöst
Motornotprogramm und DSC sporadisch an
Gelöst
Standheizung läuft schon wieder nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten