Ölpumpenkettentausch zusammen mit Steuerkettentausch | OPEL ASTRA J Caravan
Guten Tag,
ich fahre einen Astra J Sports tourer Bj. 2015 1.6 cdti mit 81 kw, 232000 km.
Ich hab mal mich wieder ein bisschen hier und da belesen und dort ist mir aufgefallen, dass der B16DTL ja zwei Ketten hat (Steuerkette und Kette für die Ölpumpe).
Und hier und da hatte ich auch schon gelesen, dass die bei manchen bei 230-260tkm mal gerissen ist.
Da ja der Tausch der Kette für die Ölpumpe auch recht kostenintensiv sein soll, folgende Frage.:
Macht das Sinn, bzw. ist das in der Regel so, dass wenn man die Steuerkette, z.B. auf Grund von "Rasseln" tauscht, dass man die Kette der Ölpumpe gleich mit erneuert?
Ich hatte die Steuerkette bei mir bei knapp 200tkm komplett wechseln lassen und dort wurde meiner Meinung nach nicht die Kette der Ölpumpe mit gewechselt. (anbei die Rechnung)
War das ein Fehler?
Hat man direkt einen Motorschaden wenn die Kette reißt?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni