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Colin BischofbergerGestern
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Temperaturanzeige geht hoch | FORD FIESTA IV

Hallo zusammen, Ford Fiesta Sport Mk4 mit1.6 Zetec SE Motor, Km-Stand 58'700. Nach dem Warmfahren geht am Berg unter Last die Temperaturanzeige im Kombiinstrument in den roten Bereich, der Kühlerlüfter vorne stellt sich dabei automatisch ein. Stellt man die Heizung auf max. heiss und die Lüftung auf oberste Stufe, geht die Temperaturanzeige langsam wieder in die Mitte (Normalstellung) zurück. Wird das Fahrzeug im Anschluss in der Ebene ohne Last gefahren geht der Kühlerlüfter nach einer gewissen Zeit wieder aus.
Bereits überprüft
Der Wagen hat erst 58'700km gelaufen und ist optisch wie technisch in einem top Zustand. Nur leider habe ich trotz den unten aufgeführten Arbeiten immer noch Probleme mit der Temperaturanzeige: -Temperatursensor neu (original Ford, Februar 2025) -Kabelstecker für Temperatursensor neu (März 2025) -Zahnriemen / Wasserpumpe / Ventildeckeldichtung neu (original Ford Teile, April 2025) -Kühlflüssigkeit neu (Juni 2025) Ich hatte den Wagen für einen Kühlwassertausch in einer freien Werkstatt (März 2025), danach Temperaturanzeige immer noch zu hoch. Anschliessend Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung bei Ford Vertragswerkstatt machen lassen (April 2025), dabei Temperaturanzeige immer noch zu hoch. Bei Ford nachgefragt; sie befüllen das Kühlwasser klassisch ohne Entlüftungsanlage. Habe mir unterdessen das Hazet Kühler-Befüllgerät 4801-1 mit Konussatz 4801-2/3 zugelegt, unterer Schlauch beim Kühler abgenommen, Kühlwasser abgelassen, Schlauch wieder montiert und wie in der Anleitung beschrieben das Vakuum auf 0.8 bar erzeugt (ging knapp mit einem 24 Liter Kompressor). Nachdem einige Minuten lang das Vakuum unverändert war (also kein Leck im System) habe ich die Anlage mit frischem Kühlwasser befüllt. Kühlwasserstand i.O., Probefahrt nicht erfolgreich; Fehler unverändert - Temperaturanzeige geht hoch. Was kommt als nächstes? Thermostat und Thermostatgehäuse wechseln? Ich bin ehrlich gesagt langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein... :/
Motor

FORD FIESTA IV (JA_, JB_)

Technische Daten
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Robert BallmannGestern
Das Thermostat wird defekt sein. Das wäre das erste gewesen,das man in dem Fall wechselt. Prüfe,ob beide Kühlerschläuche warm werden. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.
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Christian JGestern
Robert Ballmann: Das Thermostat wird defekt sein. Das wäre das erste gewesen,das man in dem Fall wechselt. Prüfe,ob beide Kühlerschläuche warm werden. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall. Gestern
So ist es. Möglich ist auch das der Kühler zugestopft ist, aber ehr selten
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Dieter BeckGestern
Robert Ballmann: Das Thermostat wird defekt sein. Das wäre das erste gewesen,das man in dem Fall wechselt. Prüfe,ob beide Kühlerschläuche warm werden. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall. Gestern
Das das nicht im zuge des zahntiemens und der wp nicht mit gemacht wurde verstehe ich nicht 70€ mehr ,genau wie der test der kühlerlüfter !
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Franz RottmannGestern
Christian J: So ist es. Möglich ist auch das der Kühler zugestopft ist, aber ehr selten Gestern
Das passiert oft wenn Kühlerdichtmittel verwendet wurde.
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Mikael Grosvor 22 Std
Robert Ballmann: Das Thermostat wird defekt sein. Das wäre das erste gewesen,das man in dem Fall wechselt. Prüfe,ob beide Kühlerschläuche warm werden. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall. Gestern
Ich hatte vor kurzem beim Fiesta auch eine schwankende Temperaturanzeige (je nach Last und Fahrtwind). Da macht die Werkstatt eine ganz simple (Ausschluss-) Diagnose: Alles was Sensoren, elektronische Regelungen und Steuerungen sind, kann man nämlich ansteuern, auslesen und testen. Sogar, ob die Kühlerjalousie arbeitet oder vielleicht durch Schmutz/Insekten klemmt oder hakt. Da muss gar nichts auf Verdacht getauscht werden… Und wenn das alles im Normbereich ist, bleibt zu 99,9 % das einzige mechanische Bauteil in dieser Kette als Ursache übrig: das Thermostat. (Schmutzpartikel oder Korrosion kommen schon mal vor und dann reicht es schon, wenn das Thermostat nicht vollständig seine Endstellungen anfahren kann.) Und so war’s dann auch. Die ganze (korrekte) Diagnose hat keine Stunde gedauert, mit Reparatur keine 3 Stunden.
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