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Daniel Winkler 116.02.22
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Klarlack wirft Blasen.

Hallo, bei meinem Cabrio haben sich vor einigen Jahren Blasen im Lack gebildet. Vor 20 Jahren wurde die Motorhaube neu lackiert. Der Klarlack hebt sich an der Motorhaube ab. Es sind tausende stecknadelkopfgroße Blasen. Ich war bei zwei Lackierern, es ist nur der Klarlack betroffen. Beide wollten bis aufs Blech abschleifen Spachteln und neu lackieren. (Spachteln weil man mit der Flex Dellen machen würde) Sie sagten aber auch, sie würde die Farbe nicht 100 Prozent treffen. Wenn ich wolle das man es nicht sieht, müsste ich das Auto komplett lackieren lassen. Die erste Variante soll 600 und die zweit 5000 kosten. Spachteln möchte ich nicht und 5000 sind zu teuer. Ist es möglich den Klarlack abzuschleifen ( nur den Klarlack ) und dann neuen aufzutragen? Ich bin bereit für diese Arbeit zu zahlen, das Abschleifen wird sicherlich dauern. Ich hätte gerne mal eine Zweitmeinung.
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Patrick Körner16.02.22
Und nochmal nur die Haube lackieren zu lassen ist keine Option? Mit chemischer entlackung so dass das Blech nicht angegriffen wird?
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Daniel Winkler 116.02.22
Patrick Körner: Und nochmal nur die Haube lackieren zu lassen ist keine Option? Mit chemischer entlackung so dass das Blech nicht angegriffen wird? 16.02.22
Wäre eine Option, aber auch hier ist das Problem mit der richtigen Farbe. Möchte nicht das die Motorhaube heller oder dunkler ist
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Patrick Körner16.02.22
Folie wäre auch denkbar. Viel günstiger und man kann sich die Farbe vorher anschaun.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.02.22
Den genauen Farbton kann man. Heutzutage scannen. Wenn der Basis Lack gut ist die Haube Nass Schleifen dann neu Klarlack ist nicht ganz unproblematisch wenn zuviel abgeschliffen wird ist der Grundlack weg
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Andre Steffen16.02.22
Habe aber auch mal von einem Lackierer gehört, dass man aktuelle Lacke nicht auf alte Lacke überlackieren kann. Auch er gab den Tip, dass der komplette Lack runter sollte und dann ab Grundierung neu aufbauen.
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Eugen K.16.02.22
Andre Steffen: Habe aber auch mal von einem Lackierer gehört, dass man aktuelle Lacke nicht auf alte Lacke überlackieren kann. Auch er gab den Tip, dass der komplette Lack runter sollte und dann ab Grundierung neu aufbauen. 16.02.22
Heutzutage werden 2k Lacke genommen, der Klarlack ist auf den Basislack abgestimmt. Aber so wie das aussieht ist auch der Kotflügel betroffen. Ein guter Lackierer wird dir die Haube anschleifen, grundieren, fillern, anschleifen und dann mit dem richtigen Farbton neu lackieren. Wenn du einen kennst, legst eventuell 500,- in die kaffekasse und gut ist.
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Andre .. mit deiner Aussage hast du Recht Früher waren es Lacke auf Nitro Basis Heute nimmt man Wasser basierte Lacke Abschleifen , Fillern , lackieren , klarlack Sehen wird man es trotzdem, wegen dem neuen Klarlack ( Glanz) Aber ein wirklich guter Lackierer wird das hinbekommen Mach etwas vorarbeit , dann wirds günstiger
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Patrick Levermann17.02.22
Die heutigen Lacke sind anders als die von vor 20 Jahren. Und bei rot den richtigen Ton zu treffen ist schwer, weil der Rest nach und nach blasser wird. Dann hast du hinterher eine tolle Haube die nicht mehr zum Rest passt. Aber was ist denn mit einer Folierung? Vielleicht auch eine komplette Folierung?
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Doozer202417.02.22
Genau, da werden dann die Übergänge zu den anderen Bauteilen farblich angeglichen, so das der Unterschied fast nicht auffällt!
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Joachim Mühlenbein17.02.22
Schleif den k-Lack an bis du der meinung bist das der runter ist und mach ne neue schich drauf und gut is.
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Oliver Cipot18.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Den genauen Farbton kann man. Heutzutage scannen. Wenn der Basis Lack gut ist die Haube Nass Schleifen dann neu Klarlack ist nicht ganz unproblematisch wenn zuviel abgeschliffen wird ist der Grundlack weg 16.02.22
Scannen ja. Aber bei jedem farbscan hast du 5 bis 30 Farbvarianten. Also bleibt es bei der alten Variante mit den Farbmustern. Und nass geschliffen wird in einer Profi lackierei eigentlich nicht mehr.
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Oliver Cipot18.02.22
Haube abschleifen bis keine Poren mehr sind,eventuell füllen,Kotflügel abziehen(mit Scotch) und mit bei lackieren,und dann ist der Farbe Unterschied aus der welt
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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